Schulöffnungen NRW

    • Offizieller Beitrag

    Unsere SL wiegt gerade bei der Notbetreuung die Schwere der Erkrankungen der Angehörigen gegeneinander ab und setzt uns so unter Druck: "Sie müssen selbst die von mir eingetragene Vertretung fragen, ob Sie Ihre Notaufsicht übernimmt."


    Ich darf jetzt also entscheiden, ob die Vorerkrankung meiner Angehörigen schwerwiegender ist als die Vorerkrankung in der Familie meines Kollegen.

    Das ist eine mir nicht unbekannte Vorgehensweise, weil die SL sich diesem moralischen Dilemma entziehen will. Sie hofft auf eine Einigung unter den KollegInnen, weil sie sonst selbst unpopuläre Entscheidungen treffen müsste bzw. Konfrontationen nicht ausbleiben würden. Im Extremfall müssten beide KollegInnen mitteilen, dass sie unter die vom MSB erstellten Kategorien fallen und somit nicht zur Verfügung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn in einem Kollegium für einen solchen Führungsstil Platz ist, muss sich das Kollegium auch ein bisschen an die eigene Nase packen. Ein Schulleiter geht mit einem Kollegium immer so weit, wie das Kollegium ihn lässt. Konferenzmanipulationen, individuelle Auslegung der ADO etc. inklusive...

  • Unsere SL wiegt gerade bei der Notbetreuung die Schwere der Erkrankungen der Angehörigen gegeneinander ab und setzt uns so unter Druck: "Sie müssen selbst die von mir eingetragene Vertretung fragen, ob Sie Ihre Notaufsicht übernimmt."


    Ich darf jetzt also entscheiden, ob die Vorerkrankung meiner Angehörigen schwerwiegender ist als die Vorerkrankung in der Familie meines Kollegen.

    Und dann war das Gespräch zu Ende und Du bist mit gesenktem Kopf davongetrottet? Unfassbar, was man mit manchen alles machen kann....:autsch:

  • OT

    "Divide et impera" - ganz schlechter Führungsstil! Sollte ihm mal jemand sagen.

    Du darfst raten, wer jeglichen Anspruch auf Beförderung verwirkt hat, weil er das in der Vergangenheit zu oft gesagt hat... aber beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht. Man verliert ja nach vielen Jahren den Realitätsbezug.

  • Aus meiner Sicht der übliche Druck vom Ministerium, doch zu erscheinen. So eine Möglichkeit öffnet nämlich die Tür zu Maßnahmen der Marke "Na, Kollege Meier, wollen Sie nicht doch freiwillig kommen? Das entlastet die Kollegen massiv - und natürlich müssen wir sonst die Kollegen in den kommenden sechs Jahren bis zu Ihrer Pensionierung entlasten, indem wir die Stundenpläne für diese Kollegen besser gestalten können als Ihren. Das verstehen Sie doch sicher - und denken Sie doch mal an die Kinder!"

    Ohne wie ein Klugscheißer zu wirken, möchte ich mein Zitat von vor ein paar Tagen hier noch mal gerne aufpoppen lassen. Natürlich ist das der Grund für die Formulierungen in der Schulmail gewesen. Klare Anweisungen, wer nicht kommen darf (oder noch besser : klare Formulierungen, wer kommen darf) hätten die Spielraum für solche Dinge massiv eingeschränkt.

  • Ja, aber dann wäre klar, dass das alles so nicht realisierbar ist.

    Ich schrieb es oben schon: Die Grundschule meines Sohnes kann jetzt schon nur zwei Notbetreuungsgruppen anbieten, weil für mehr kein geeignetes Personal da ist.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

    • Offizieller Beitrag

    Kalle, ich fand die Anweisung in der Mail schon sehr klar. Aber leider gibt es auch unter Schulleitern genug Menschen, die da nicht richtig aufgehoben sind und "Freiwilligkeit" bewusst falsch verstehen wollen.

  • Natürlich wäre das dann klar. Wie bei so vielen anderen Dingen auch (digitaler Unterricht mit privat gekauften Geräten, klassenfahrten, die privat gezahlt werden, kinderfreundliche Ausstattung in Grundschulen). Aber das System funktioniert doch seit Jahrzehnten wunderbar. Deshalb ändert sich da auch nix dran.


    Bei uns an der Schule bastelt die Schulleitung selbst Schutzvisiere für uns! Do it yourself. Ganz grundsätzlich habe ich (mangels Risikogruppe im Umfeld) gar nicht so das Problem mit der Öffnung. Ich habe ein Problem damit, dass es immer noch die gleiche Vorgehensweise des Dienstherren ist sie schon immer (Motto : Scheiße fließt immer nach unten)

  • Kalle, ich fand die Anweisung in der Mail schon sehr klar. Aber leider gibt es auch unter Schulleitern genug Menschen, die da nicht richtig aufgehoben sind und "Freiwilligkeit" bewusst falsch verstehen wollen.

    Ja, du findest sie klar, vermutlich weil du ein netter Mensch bist und eine fähige Führungsperson :)


    Ich finde sie bewusst schwammig formuliert, um bestimmte Dinge im Zweifel zuzulassen, wie schon seit Jahren gehandhabt ("Wir haben kein Geld für Klassenfahrten, aber wenn du vollkommen freiwillig hier unterschreiben willst, dass du selbst zahlst, können die Kinder doch noch eine schöne Reise haben" - statt einfach pauschal zu verbieten, dass selbst gezahlt wird)

  • Wie bei so vielen anderen Dingen auch (digitaler Unterricht mit privat gekauften Geräten, klassenfahrten, die privat gezahlt werden, kinderfreundliche Ausstattung in Grundschulen). Aber das System funktioniert doch seit Jahrzehnten wunderbar. Deshalb ändert sich da auch nix dran.

    Und wenn du das dann kritisierst (wie man kauft eben keine Briefmarken von seinem Geld usw.) wirst du auch noch angepöbelt von Eltern und teilweise sogar von KOllegen.

  • Und wenn du das dann kritisierst (wie man kauft eben keine Briefmarken von seinem Geld usw.) wirst du auch noch angepöbelt von Eltern und teilweise sogar von KOllegen.

    Da muss man dann die Ohren mal auf Durchzug stellen.

    • Offizieller Beitrag

    OT

    Du darfst raten, wer jeglichen Anspruch auf Beförderung verwirkt hat, weil er das in der Vergangenheit zu oft gesagt hat... aber beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht. Man verliert ja nach vielen Jahren den Realitätsbezug.

    Ja, auch das ist leider Teil "des Spiels", wie ich es immer nenne. Ich empfehle aus eigener Erfahrung allen, die dieses Spiel kennen, es aber so nicht mehr spielen wollen oder können, sich die erweiterten Spielregeln anzueignen und entsprechend zu handeln.

  • Ja, auch das ist leider Teil "des Spiels", wie ich es immer nenne. Ich empfehle aus eigener Erfahrung allen, die dieses Spiel kennen, es aber so nicht mehr spielen wollen oder können, sich die erweiterten Spielregeln anzueignen und entsprechend zu handeln.

    Magst du das ein bisschen ausführen?

  • Für die ganzen Konferenz'ler.


    Was zum "Teufel" konferriert ihr?

    - Q2- Notenkonferenz geht auch anders. Anders als "Alle SuS sind zum Abi zugelassen" oder "Alle SuS bis auf xy sind zum Abi zugelassen" und dem Erwirken eines Beschlusses "xy wird in die Jahrgangsstufe Q1 zurückveretzt" passiert doch nicht.

    - Vergatterung kann auch in digitaler Form geschehen. Ist ja nicht so als ob das jetzt sooooooooo überraschend wäre, was da gesagt wird.

    - Absprachen in Jahrgangsteams / unter Parallelkollegen geht auch digital. Mach ich auch. Funktioniert völlig problemlos.

    Wer es nicht digital mag, kann auch zum Telefonhörer greifen.

    - Alle Infos bzgl. Schulstart & Orga geht auch digital.


    Corona befällt meines Wissens nicht die Rechner ...

Werbung