Schulöffnungen NRW

  • Man hängt gerade völlig in der Schwebe.
    Man muss ja durchaus auch drumherum planen. Man traut sich aktuell nicht einmal Termine zu machen, weil man nicht weiß, wie es weitergeht.

    Ob unsere 12er ab Donnerstag kommen, entscheidet sich am Mittwoch dann oder wie?


    Bin froh, dass zum Teil Bereichs-/Schulleitung gesagt hat, wir bestellen nicht ein (duales System), das entlastet, da man da planen kann mit digitalem Unterricht.

    Aber, wenn ich weiß ich sehe meine 12er nächste Woche, würde ich diese Woche andere Arbeitsblätter einstellen, als wenn ich sie nicht sehe.

  • Ob unsere 12er ab Donnerstag kommen, entscheidet sich am Mittwoch dann oder wie?

    Ja vermutlich, soll in Berlin ähnlich sein, ob die 5. Klässler Montag kommen entscheidet sich auch erst nach Mittwoch, blöd, dass Freitag Feiertag ist


    Ich habe gerade mitgeteilt bekommen, dass man mir morgen früh mitteilt, ob ich morgen zwischen 9.55 Uhr und 12 Uhr Präsenzunterricht in irgendeiner mir fremden 6. Klasse habe (mit welchem Fach???), also Planung wird einfach überbewertet.

  • Ich glaube, dass geht uns allen grade so, unabhängig vom BL. Wir haben BY auch noch keinerlei Information, wann und wie es weitergeht. Täglich fragen Eltern bei mir an, wie das denn geplant wäre und sind ganz erstaunt, wenn ich antworte, dass das weder Lehrer noch Schulleitungen wissen.

    Ein ungefährer Fahrplan wäre schon mal ein Anfang. Und bitte nicht erst 2 Tage vorher.

  • Ich stelle mich tot, bis zur nächsten Schulmail. Und auch da warte ich ab, ob nicht vielleicht ne Korrektur kommt :weissnicht:

    Diese Planung mit Extra Stunden- und Prüfungsplänen ist so aufwändig: Die wollen wir kein 2. mal machen!

  • Wir (vor allem unsere SL) waren fleißig und haben unsere "Schulöffnung" nach dem in dieser verunglückten Schulmail angedachten (hüstel) rollierenden System mal durchgeplant. Es geht..., wenn die Eltern es verstehen, die lieben Kleinen mitspielen, und niemand aus dem verbleibenden Nicht-Risiko-Kollegium ausfällt. Dann würde jede Klassenstufe bis zu den Sommerferien achtmal in die Schule kommen. Immerhin.


    Aber wir rechnen eigentlich damit, dass am Mittwoch wieder etwas ganz anders entschieden wird.

  • Wir haben extra einen neuen Plan mit den Abschlussklassen des nächsten Jahres gemacht und heute die Schüler informiert, dass der Unterricht doch nicht ab Dienstag stattfinden wird.

    Was auch immer für eine Weisung kommt, wir werden sie frühestens ab dem 11. umsetzen, an den Tagen wo wir trotz Abi genug Räume haben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir haben extra einen neuen Plan mit den Abschlussklassen des nächsten Jahres gemacht und heute die Schüler informiert, dass der Unterricht doch nicht ab Dienstag stattfinden wird.

    Was auch immer für eine Weisung kommt, wir werden sie frühestens ab dem 11. umsetzen, an den Tagen wo wir trotz Abi genug Räume haben.


    Bei uns nun ähnlich, aktuell die Info, dass wir frühestens nächste Woche, tendenziell eher noch eine Woche später mit den Mittelstufen starten.

    Dieses Hü und Hott verbraucht auch viel Zeit bei der Planung.

  • Ich kann mir gerade so gar nicht vorstellen, was bei diesem Schuljahr eigentlich noch rauskommen soll, mal abgesehen von den Abschlussprüfungen. Meine Motivation, Homeschooling zu machen, geht so gerade gegen 0, wenn ich sehe, was die Schüler so zurückschicken - wenn sie überhaupt was schicken. Wie soll ich denn planen, wenn ich nicht weiß, was ich nächste Woche zu tun habe und wo? Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, irgendwie nichts Richtiges zu machen, davon aber total erschöpft zu sein.

  • Oh Mann, das tut mir so leid sowas zu lesen. Uns geht hier allmählich auch allen die Puste aus, die Motivation ist einfach nicht mehr so da. Ich schrieb ja schon ... wenn ich Bock hätte, den ganzen Tag lang eine blöde App mit pdfs zu füttern, dann hätte ich mir nen anderen Job gesucht. Aber unsere Jugendlichen sind sooo brav, echt. Die tun einfach, was die App ihnen sagt. Heute morgen hatte ich mal wieder Erstis im Video-Chat, auf freiwilliger Basis um 8 Uhr zur 1. Lektion. Alle da. Und ich glaub, eigentlich nur deswegen, weil sie einen mal wieder sprechen hören und sehen wollen.

  • Bei uns nun ähnlich, aktuell die Info, dass wir frühestens nächste Woche, tendenziell eher noch eine Woche später mit den Mittelstufen starten.

    Dieses Hü und Hott verbraucht auch viel Zeit bei der Planung.

    Ja, das sieht eigentlich keiner. Dass hochbezahlte Leute (A16+A15) sich einen großen Teil ihrer Zeit mit sowas beschäftigen. Und ich muss dann ehrlich sagen: Für was anderes bleibt dann wenig Zeit. Ich sehe nicht ein, dass ich aufgrund der Hin/Her-Politik der Landesregierung Überstunden en masse mache. Ich arbeite ohnehin schon sehr viel mehr als ich muss, aber im Moment ists echt nicht mehr tragbar.

    Warum macht sich denn da in DDorf keiner Gedanken, dass man Präsenzunterricht anders planen muss als Distanzunterricht? Und dass eine Mischung aus beiden Methoden auch geplant werden muss mit sinnvollen Wechseln? Das braucht doch Zeit, sowas hat keiner in der Ecke liegen!
    Ich hab gestern eine Anleitung für das Zeichnen gemacht: schriftlich und zur weiteren Erläuterung mit Video. Das hat ca. 4 Std. gedauert! Im Unterricht mache ich das in 30-45 Minuten, weil ich es direkt zeigen kann.

  • Ich hab gestern eine Anleitung für das Zeichnen gemacht: schriftlich und zur weiteren Erläuterung mit Video. Das hat ca. 4 Std. gedauert! Im Unterricht mache ich das in 30-45 Minuten, weil ich es direkt zeigen kann.

    Vermutlich um dann morgen zu hören, dass du das auch vor Ort machen sollst. :autsch:

  • Vermutlich um dann morgen zu hören, dass du das auch vor Ort machen sollst. :autsch:

    Nein, auf keinen Fall! Meine Schulleiterin macht so einen Murks nicht mit!


    Gerade kam eine Schulmail, dass in dieser Woche an den weiterführenden Schulen nicht mehr als bisher unterrichtet wird. Um 11 Uhr! Am Dienstag! Für die aktuelle Woche :lach:

  • Nein, auf keinen Fall! Meine Schulleiterin macht so einen Murks nicht mit!


    Gerade kam eine Schulmail, dass in dieser Woche an den weiterführenden Schulen nicht mehr als bisher unterrichtet wird. Um 11 Uhr! Am Dienstag! Für die aktuelle Woche :lach:


    Hey, positiv sehen, ist glaube ich eine der ersten Schulmails die nicht erst um 11 Uhr abends kommt :P


    Nein, auf keinen Fall! Meine Schulleiterin macht so einen Murks nicht mit!


    Bei uns hat nun, zum Glück, auch die SL entschieden, nicht einzusteigen, egal welche Regelung kommt.

  • Nein, auf keinen Fall! Meine Schulleiterin macht so einen Murks nicht mit!


    Gerade kam eine Schulmail, dass in dieser Woche an den weiterführenden Schulen nicht mehr als bisher unterrichtet wird. Um 11 Uhr! Am Dienstag! Für die aktuelle Woche :lach:

    Ist doch sehr beruhigend zu wissen.:)

    Immerhin wissen wir jetzt, dass nicht folgendes Szenario kommt:

    Mittwoch, 06.05.2020, 22 Uhr: Hr. Richter teilt mit, dass die Schulen für die Q1 am Donnerstag, 7.5. um 8 Uhr starten und der arme Schulleiter abends noch hektisch alle Kolleginnen und Kollegen anrufen muss und die Jahrgangsleiter all ihre SuS, die in der Q1 so sitzen ^^

    Donnerstag 07.05, 6 Uhr: Der SL sitzt mit geränderten Augen in der Schule, hat er doch einen Raumplan erstellt.

    Die ersten Kollegen trudeln ein und stellen ebenfalls sichtlich genervt die Tische in den Kursräumen, die noch nicht vorbereitet sind, korrekt.

    8 Uhr: Die Schüler kommen ...

  • 8:15 Uhr Schulmail - Korrektur der vorherigen Mail. Das wäre ja zu kurzfristig und daher bekommen die Schulen noch zwei tage Zeit zur Vorbereitung. :engel:

  • Hat schon jemand die 19. Schulmail zitiert?


  • Außerdem erhalten Sie in Kürze eine Information über die Auswirkungen

    des am 30. April 2020 beschlossenen Bildungssicherungsgesetzes auf die

    Bildungsgänge der jeweiligen Schulformen.

    -bin sehr gespannt. Was bedeutet wohl in Kürze?

  • Und gilt bis zum Widerruf:rotfl:

    Wir haben auch eine Rundverfügung bekommen, dass die Regelung für die Lehrkräfte, die bis vorgestern galt, ab gestern auch weiter bis zum 24.5. gilt (die aus der 15. Schulmail).

    Vielleicht galt die gestern auch gar nicht und ich hätte mal einen Tag in die Schule gedurft. Mist - habsch verpasst.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung