Schulöffnungen NRW

  • Hieß es nicht, dass es Donnerstagmorgen eine SchulMail gebe? Hm hab ich irgendwie im Kopf.


    Wir brauchen (weil auch Schüler zur Risikogruppe gehören) 3 Flure statt einem. Und natürlich dann auch mehr Bereitschaften. Da bleibt nicht viel Platz oder Personal.


    Wie soll man denn da die 12er/ Q1 beschulen und noch Klausuren schreiben lassen?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Es hieß "spätestens Donnerstag morgen". Also heute Nacht.

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

  • Ne, letzte Woche. Es gilt die Schulmail von letztem Donnerstag. Warum soll man die noch einmal schicken. :)

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

  • Nex letzte Woche. Es gilt die Schulmail von letztem Donnerstag. Warum soll man die noch einmal schicken. :)

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

  • Ich habe gehört, die neuen Regelungen in NRW werden dieses mal durch ein Laufband auf einem großen, fliegenden Zeppelin mitgeteilt. Also Morgen zwischen 12 und 15 Uhr alle man nach oben gucken.

  • Ne, der fliegt nicht mehr. Der ist eben gegen meine Hauswand gekracht. Ich würde euch ja jetzt vorlesen, was auf dem Spruchband steht, aber dafür müsste ich erst wieder aufstehen. Keine Lust. :)

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

  • Ich bin sehr gespannt darauf, ob Frau Gebauers Aussagen zu den Klausuren der Q1 wirklich bedeuten werden, dass in der Stufe in diesem Halbjahr 2 Klausuren geschrieben werden müssen. Ich hätte dann noch 2 Stück in 5 Wochen bis zum Notenschluss.

  • Zitat

    (2) Abweichend von § 14 Absatz 1 und 2 kann in der Einführungsphase auch in den Fächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen sowie im ersten Jahr der Qualifikationsphase in den zwei Leistungskursfächern und in den von der Schülerin oder dem Schüler gewählten schriftlichen Grundkursfächern die Anzahl der zu schreibenden Klausuren auf jeweils eine und die Klausurdauer verringert werden, wenn dies aufgrund von Zeiten des Ruhens des Unterrichts organisatorisch erforderlich ist.

    So steht's doch in der „Gesetzesänderung“.

  • PeterKa: Es gibt ein Schreiben vom Ministerium an die Bezirksregierung mit folgendem Inhalt:

    "Die Geltungsdauer der in der 15. Schulmail und der ergänzenden Hinweise vom 20. April 2020 definierten Regelungen zum Unterrichtseinsatz für Lehrkräfte wird bis zum 24. Mai 2020 (einschließlich) verlängert."

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.


    Zitat

    • Angesichts der für dieses Schuljahr geänderten schulrechtlichen Grundlagen soll auf Klassenarbeiten weitgehend verzichtet und stattdessen anderen Wegen der Leistungsbeurteilung der Vorrang gegeben werden. Einzige Ausnahme bilden hier die schriftlichen Prüfungsarbeiten, die an die Stelle der landeseinheitlich gestellten Aufgaben im Abschlussverfahren zum Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und zum mittleren Schulabschluss geschrieben werden. Hinweise zur Erstellung dieser Prüfungsarbeiten finden Sie im Anhang dieser SchulMail.
    • Der Präsenzunterricht soll in den kommenden Wochen auch dazu dienen, den wichtigen Beziehungskontakt zwischen Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften zu sichern und damit auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schülergruppen in den Zeiten von Corona einzugehen. Zudem soll er dazu beizutragen, die Möglichkeiten eines Lernens auf Distanz zu verbessern und entsprechende Grundlagen dafür zu optimieren.

  • Das war Schulmail Nr. 20

    BK wird ... vernachlässigt Ich würde sagen: Ihr habt frei :D

  • Ich bin sehr gespannt darauf, ob Frau Gebauers Aussagen zu den Klausuren der Q1 wirklich bedeuten werden, dass in der Stufe in diesem Halbjahr 2 Klausuren geschrieben werden müssen. Ich hätte dann noch 2 Stück in 5 Wochen bis zum Notenschluss.

    Schreib einfach zweimal die gleiche. Es geht doch offensichtlich ausschließlich darum, dass die Ministerien in der Öffentlichkeit gut dastehen und formale Leistungen erbracht werden können. Warum sollten sich dann ausgerechnet die kleinsten Rädchen im Getriebe noch ernsthaft Gedanken um Sinnhaftigkeit oder gar echten Bildungsgehalt machen?

  • Schreib einfach zweimal die gleiche. Es geht doch offensichtlich ausschließlich darum, dass die Ministerien in der Öffentlichkeit gut dastehen und formale Leistungen erbracht werden können. Warum sollten sich dann ausgerechnet die kleinsten Rädchen im Getriebe noch ernsthaft Gedanken um Sinnhaftigkeit oder gar echten Bildungsgehalt machen?

    Naja manchen SuS würde es vll. noch nicht mal auffallen bzw. würden trotz ausführlicher Besprechung die gleichen Fehler noch mal machen oder die gleichen Aufgaben wieder nicht können.

    Wenn sie es schaffen, haste ne Lernprogession, die du positiv berücksichtigen kannst.

  • Erinnert mich an meinen einen Leistungskurs damals. Wir waren irgendwie mit dem Stoff hintendran, also sagte uns die Lehrerin, dass die Klausur (nur) über den Stoff der nächsten 1-2 Stunden sei. Ich meine, sie kopierte uns ein paar wenige Seiten zusammen, wir sprachen darüber und nur darum ging es dann auch. Keine Ahnung, ob das bei bei euch möglich ist, also ich fand das damals ganz cool, da die Vorbereitung für die Klausur recht moderat war ^^ .

  • Mal eine technische Frage - kann es passieren, dass eine Mail um 21:43 verschickt wird und am nächsten Tag um 9.00 Uhr ankommt?

    Ich habe das entsprechende Postfach gestern Abend laufend aktualisiert, es kam aber nichts. Eben (um 9:00 Uhr) traf sie dann ohne aktives Zutun von mir ein.


    kl. verwirrter Frosch

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

Werbung