Schulöffnungen NRW

  • Nochmal kurz OT: ich gebe insgesamt m. E. sehr viel weniger für Arbeitsmaterialien aus als andere Lehrkräfte. Die paar Schulbücher, die ich pro Jahr kaufe, sind kaum der Rede wert (3-5 Stück, wenn überhaupt). Und ansonsten fällt bei mir nur Büromaterial wie Stifte, Blöcke und anderes Kleinmaterial an. Meinen Taschenrechner habe ich schon seit dem Studium ;)


    kalle: Anscheinend war ich heute zu lange in der Sonne... Wie meinst du es, dass deine Tochter "11 Tage" zur Schule geht? 11 Tage ab morgen bis zu den Sommerferien?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nochmal kurz OT: ich gebe insgesamt m. E. sehr viel weniger für Arbeitsmaterialien aus als andere Lehrkräfte. Die paar Schulbücher, die ich pro Jahr kaufe, sind kaum der Rede wert (3-5 Stück, wenn überhaupt). Und ansonsten fällt bei mir nur Büromaterial wie Stifte, Blöcke und anderes Kleinmaterial an. Meinen Taschenrechner habe ich schon seit dem Studium

    Weißt du, ich denk da immer etwas anders: Selbst wenn ich nur zwei Euro investieren muss, weil mein Dienstherr mir irgendwas nicht stellt, was ich für die Arbeit in der Schule benötige, sind das zwei Euro, die ich lieber in ein Eis für meine Töchter investieren würde (alternativ in vier Packungen Wildtierfutter für den Tierpark in der Nähe, zwei Croissant oder was weiß ich). Ich kann mein Geld nicht zweimal ausgeben. Für mich gibt es bei vermeidbaren Ausgaben kein "ist nicht der Rede wert". Dankenswerterweise übernimmt unsere Schule so ziemlich alles, was angeschafft werden muss. Aber beim CAS (100 € teurer Elektroschrott) habe ich mich geweigert, den privat zu kaufen. Jetzt haben wir ein paar Geräte im Verleih. Klassenfahrten zahlen aber viele KollegInnen immer noch selbst.


    kalle: Anscheinend war ich heute zu lange in der Sonne... Wie meinst du es, dass deine Tochter "11 Tage" zur Schule geht? 11 Tage ab morgen bis zu den Sommerferien?

    Nee, die erste Klasse geht alle fünf Tage zur Schule, immer im Wechsel mit den anderen Klassen. Mo, Fr, Fr (wegen Feiertag), etc.


    Muss diese "Entlastung für Eltern sein", von denen immer gesprochen wird.


    Aber hey, ab Ende Mai kann meine Tochter dann nach der streng separierten Schule in NRW hier ins Freibad, anschließend mit der Freundin aus dem Nachbarhaus eine Pommes essen gehen und danach auf Wunsch noch ins Kino. Falls das viele sitzen dann zu anstrengend war, kann sie auch noch eine Massage genießen. Beide Wege des Vorgehens passen null zueinander.


    In der Lage der Nation (hörenswerter Podcast) gab es eine interessante Meinung dazu. Letztlich setzen wir die Kinder einem großen Ansteckungsrisiko aus, indem wir sie je nach Alter stundenlang durch die Gegend fahren lassen (in Bus und Bahn), um sie dann kurzzeitig mit Material im Frontalunterricht zu bewerfen und dann wieder für mehrere Tage nach Hause zu schicken. Sicher gibt es Familien, die dringend mal Unterstützung im Lernprozess benötigen. Aber was für ne Entlastung ist das denn, die Kinder sporadisch mal nicht zuhause zu haben und dann im Schnelldurchlauf ein paar Infos vom Lehrer zu bekommen, der mangels körperlicher Nähe nicht mal wirklich individuell auf die SuS eingehen kann?

  • Mal davon abgesehen, finde ich das Beispiel mit dem Bankmitarbeiter etwas unpassend, denn wir Lehrkräfte brauchen doch sicherlich kein Kopierpapier in der Schule zu bezahlen.

    Wir schon. Patrone stellt der Träger, Papier muss selbst bezahlt werden. 0,01€ pro Kopie.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Joah. Mein Sohn (4. Klasse) geht nur noch ganze 8 Tage zur Schule. Der ist richtig sauer.

    Sauer sind unserer Schüler vielleicht nicht. Aber sie sind schon enttäuscht, dass sie nächste Woche nicht jeden Tag zur Schule dürfen. So wie es mal geplant war.


    kl. gr. frosch


    (Hätte gerne zwei Jahrgänge pro Tag da gehabt. Die 4 und jeweils eine weitere. Wäre bei uns kein Problem gewesen. Da das aber woanders nicht geht - geht es "logischerweise" nicht.)


    @Kalle29 - das mit dem 1. Schuljahr ist so auch nicht wirklich vorgesehen. Ansonsten hätte ich es beim 4. Schuljahr angewandt.

  • Kalle29 - das mit dem 1. Schuljahr ist so auch nicht wirklich vorgesehen. Ansonsten hätte ich es beim 4. Schuljahr angewandt.

    Was genau meinst du? Ich verliere auch langsam den Durchblick mit den Schulmails und Erlassen :)

  • Hm, tut sie das? Wenn jede Klasse an einem Tag kommt, dann kommen doch mit Ausnahmen von Feiertagen und ähnlichem alle Klassen gleich oft, oder?


    Mo:1

    Di:2

    Mi:3

    Do:4

    Fr:1

    Mo:2

    Di:3

    Mi:4

    Do:1

    Fr:2


    etc

  • Ganz ehrlich: bei solch intensiven Unterrichtsphasen würd ich mein Kind gar nicht schicken. Dafür lohnt es sich nichtmal das Infektionsrisiko in Kauf zu nehmen...

  • Die Kosten für Arbeitsmaterial, Schulbücher, , Klassenfahrten usw. kann man doch steuerlich geltend machen als "Werbungskosten".

    Ich halte das nach wie vor nicht für Werbungskosten. Es ist vom Arbeitgeber zu stellendes Material.

  • Bin ich jetzt total verwirrt :gruebel: ? Kosten für Klassenfahrten hatte ich zwar seit Jahren nicht mehr, aber alle anderen Kosten wurden bei mir bis dato immer in voller Höhe erstattet, meine ich.

    Unsinn.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Nee, die erste Klasse geht alle fünf Tage zur Schule, immer im Wechsel mit den anderen Klassen.

    Das ist in der Tat totaler Unfug! Da sind die doch jedes mal so aufgeregt, dass du inhaltlich ohnehin nichts zustande bringst??? Für die Kinder eine Zumutung und für die Kollegen auch. Wenn ich mir vorstelle ich sehe jeden Tag andere Schüler, jedesmal sind alle wieder überdreht, total mitteilsam oder auch ängstlich, auf jeden Fall aber verwirrt, weil alles anders ist als normalerweise (andere Regeln, andere Abläufe, anderer Räume,....)


    Wer bitte schön hat sich das denn ausgedacht?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Das ist in der Tat totaler Unfug! Da sind die doch jedes mal so aufgeregt, dass du inhaltlich ohnehin nichts zustande bringst??? Für die Kinder eine Zumutung und für die Kollegen auch. Wenn ich mir vorstelle ich sehe jeden Tag andere Schüler, jedesmal sind alle wieder überdreht, total mitteilsam oder auch ängstlich, auf jeden Fall aber verwirrt, weil alles anders ist als normalerweise (andere Regeln, andere Abläufe, anderer Räume,....)


    Wer bitte schön hat sich das denn ausgedacht?

    Bei uns werden sie voraussichtlich auch nur alle zwei Tage kommen bzw. 3x Woche und das für 2h, da sind lauter lustige Varianten gerade geplant. Also mal gucken, welche Bundesland die lustigsten Varianten hat (wobei, kann jemand mit unseren 6. Klassen, 2xWoche 90 Minuten mithalten?)

  • Bei uns werden sie voraussichtlich auch nur alle zwei Tage kommen bzw. 3x Woche und das für 2h


    Interessant. Bei uns kommen sie im Wochenwechsel (also immer etwas ein Woche, wegen der Feiertage wird auch mal in der Woche gewechselt). Im Prinzip finde ich das auch besser, allerdings finde ich 4 Stunden Frontalunterricht und Einzelarbeit am Platz für 1. und 2.Klasse zu viel (bei den größeren weiß ich gerade gar nicht wieviele Stunden da geplant sind).

    Gibt es denn irgendwelche Vorgaben, wieviel Unterricht erteilt werden muss? Unseres Schulleitung schöpft die Stundenkapazitäten der verbliebenen Lehrer ziemlich aus. Muss sie das? Und ist das sinnvoll (was wenn einer krank wird, und eigentlich sollen wir auch noch Kinder mit besonderem Förderbedarf zusätzlich beschulen...geht aber nicht...) Keine Ahnung, ich werddas bei Gelegenheit sicherlich mal fragen, aber im Moment waren die so überlastet, dass ich da nicht noch zusätzlich mit Fragen und Anmerkungen, was ich besser fände nerven wollte. ich denke wir werden eh gucken müssen, wie es läuft und dann halt nachbessern, wenn es nötig wird.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung