Schulöffnungen NRW

  • War heute auch bei uns Thema, wir sind ja auch nicht weit weg. Wir haben auch etwas Sorge, dass das zu uns rüberschwappt.

    Das mag jetzt etwas zynisch klingen, aber die sklavenartigen Zustände in der betroffenen Branche sorgen vermutlich eher dafür, dass die Arbeiter mit der lokalen Bevölkerung nicht in Kontakt kommen. Insofern bleibt abzuwarten, ob sich das überhaupt außerhalb des Betriebs verbreitet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, man muss da unterscheiden.

    Die Gastarbeiter kommen ohne Familie und wohnen in den Unterkünften, die so massiv in der Kritik stehen.

    Aber bei der Firma arbeiten auch noch Mitarbeiter, die nicht aus dem Ausland kommen. Die haben aber natürlich auch Kontakt zu diesen Arbeitskräften ... und zu ihrer eigenen Familie.


    kl. gr. frosch

  • Das mag jetzt etwas zynisch klingen, aber die sklavenartigen Zustände in der betroffenen Branche sorgen vermutlich eher dafür, dass die Arbeiter mit der lokalen Bevölkerung nicht in Kontakt kommen. Insofern bleibt abzuwarten, ob sich das überhaupt außerhalb des Betriebs verbreitet.

    Ich hatte das von den Grundschulen zitiert... Ich vermute, du meinst die Schlachthöfe?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ernsthaft? Ich dachte, die kämen ohne Familie.

    das ist interessant, der Satz offenbart sehr viel über den Diskurs / Gedankengut unserer Mehrheitsgesellschaft (und ich habe absichtlich den Usernamen rausgenommen, weil die Mehrheit von uns wohl solche spontanen Gedanken hat).

    Es sind schlimme bzw. nicht besonders angenehme Arbeitsbedingungen, aber es sind Jobs. Warum gehen wir denn nur davon aus, dass sie nur von Menschen geleistet werden, die aus einem anderen Land ohne Familie kommen?

    und: wenn wir es wirklich wissen: warum tun wir nichts dagegen? (und ich rede nicht davon, eine Demonstration vorm Schlachthof zu veranstalten, sondern einfach kein Fleisch essen. und ja, das tun einige, aber nunmal nicht die "Mehrheit".)

  • schwapp...bei uns kommt die Tönnies Welle seit gestern an.....einige Klassen schon in Quarantäne und es geht munter weiter...gleich kommt die nächste Runde....

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne deinen Kreis ja nicht (du meinen ja auch nicht) aber bis hierhin ist noch nichts. Meines Wissens. Also: eine kleine Zahl Tönnies-Fälle gibt es wohl im Kreis, aber noch nichts zum Alarm schlagen. Mal eben die Homepage vom Kreis checken.

  • Ich kenne mittlerweile mindestens 4 Schulen in meiner Stadt die Kinder mit Corona haben..und es werden eher mehr als weniger..


    Alarm schlagen..naja..ich denke die Zahl wird sich über das Wochenende eher vergrößern. Warten wir es mal ab.

    5 Tage müssen wir noch tapfer ( ohne hoffentlich anschließende Quarantäne) durchhalten.

  • Apropos, wir haben noch keinerlei Info aus dem Schulministerium bezüglich des nächsten Schuljahrs. Unsere bisherigen Planungen beruhen auf den allgemeineren Infos aus der Presse und den Dingen, die man so aus anderen Bundesländern hört. Also Regelbetrieb ohne Abstandsregeln, Plan B in der Tasche keine klassenübergreifenden Aktivitäten AGs, Chor, Orchester o.ä.

    Wie sieht’s bei euch aus?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    Marie: wie soll es die auch jetzt schon geben. Bis zum nächsten Schuljahr sind es noch 7 Wochen. Dazwischen liegen die Ferien. Es kann keiner sagen, wie sich das entwickelt. Also: Augen nach vorne und spontan sein.


    Wie es bei uns aussieht: Stundenplan für das kommende Schuljahr steht - unter der Voraussetzung, dass es normal losgeht. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es

    a) einen Stundenplan, der an die letzte Schulwoche angelehnt ist (Klassenlehrerunterricht)

    b) einen rollierenden Plan wie die letzten Wochen. Planung kann innerhalb von wenigen Minuten entsprechend adaptiert werden

    c) gar keinen Plan - weil die Kinder wieder zu Hause sitzen.


    kl. entspannter Frosch

  • Für morgen ist uns eine Schulmail versprochen worden, die sich auf den Start nach den Ferien beziehen soll. Man darf gespannt sein ...

  • Für morgen ist uns eine Schulmail versprochen worden, die sich auf den Start nach den Ferien beziehen soll.

    Die kommt ja gerade noch rechtzeitig, dass wir neben dem Stress der letzten Woche mal eben noch etwas planen können, das wir dann nach den Ferien übern Haufen werfen können, weil es doch anders gekommen ist. Als Ministerium darf man sich nämlich darauf hinausreden, dass man das alles nichr planen kann, aber die Lehrer sollen vorbereitet sein, weil ja klar war, das was kommt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Apropos, wir haben noch keinerlei Info aus dem Schulministerium bezüglich des nächsten Schuljahrs. Unsere bisherigen Planungen beruhen auf den allgemeineren Infos aus der Presse und den Dingen, die man so aus anderen Bundesländern hört.

    Du meinst, also alles wie immer? Vielleicht haben die MitarbeiterInnen im Ministerium keine schulpflichtigen Kinder mehr und sind schon im Urlaub (das macht sogar Sinn: dadurch, dass alle SchülerInnen wieder in der Schule sind, kann keiner früher in den Urlaub fahren und die Strände sind noch leer fürs Ministerium :-)).


    Infos zum nächsten Schuljahr gibt es dann am Dienstag, den 11.8 um 22.30.

  • Würde ich in NRW wohnen, würde ich schulisch gar nichts planen, sondern erst das tatsächliche Ausmaß der Tönnies-Infektionen abwarten! Es würde mich wundern, wenn es bei einem eng begrenzten Ausbruch bliebe, denn dazu sind Zahl und Verbreitung der Infizierten zu hoch.

  • Siehe "des Frosches Plan" oben. Nichts Neues planen, egal, ob Montag eine Schulmail kommt... Abwarten und in der letzten Ferienwoche mal schauen, wie es aussieht. Dann für a, b oder c entscheiden. Oder eben sonstwas. NRW halt.

Werbung