Schulöffnungen NRW

  • Ja genau, das meinte ich. Das heißt, im neuen Schuljahr werden die Lehrer*innen, die ein entsprechendes Attest vorlegen, weiterhin keinen Präsenzunterricht erteilen? Bei den Schwangeren ist es derzeit so, dass sie ohne ein ärztliches Attest auf eigenen Wunsch vom Präsenzunterricht befreit werden können. Wie dies ab Mitte August geregelt ist, steht dort nicht...

  • Also in einem Satz zusammengefasst: Alles wie vorher, Hygienevorschriften aktuell unklar. :gruebel: Oder habe ich etwas wesentliches überlesen?

    Also zumindest sollen mehr Befristete Lehrkräfte eingestellt werden, Refis mehr selbständig unterrichten können und glaub ich Abordnungen möglich sein, um Präsenz zu gewährleisten. Oder war das schon altbekannt?

  • Danke für den Link.


    Hab's noch nicht ganz durch, ich weiß auch nicht, ob ich das nüchtern schaffe. Versuche es heute abend nochmal. Aber: Viel Geschwalle, wenig Konkretes verpackt in typographische Unfälle.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich bin aktuell schwanger und frage mich nun, ob die aktuellen Reglungen im neuen Schuljahr weiterhin gelten...

    Ich bin mir nicht ganz sicher, abe rich meine das die bisherige Regelung (Risikogruppe mit qualifiziertem Attest) nur bis zu den Ferien gölte. Demnach dürfen wir wohl nach den Ferien alle wieder an die Werkbank.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Irgendwie ist diese Mail mal wieder erstaunlich unkonkret. Vielleicht sollten die im Ministerium mal an konkreten Planungen arbeiten, statt an so inhaltsleeren Schreiben.

    Lieber einen Punkt konkret klären, als 14 Überschriften ohne echten Inhalt darunter.

  • Also laut Pressekonferenz der Ministerin wird im neuen Schuljahr weiterhin ein gewisser Prozentsatz an Lehrkräften fehlen, weshalb ja über verschiedene Wege erreicht werden soll, dass neue Lehrer eingestellt werden oder z.B. Referendare mehr Stunden übernehmen. Von daher hört sich das schon so an, als ob man mit einem Attest weiterhin nicht im Präsenzunterricht eingesetzt wird. Es wäre ja auch interessant, welchen Aufgabenbereich diesen Lehrkräften dann bekommen. Man kann ja schlecht eine ganz neue Lerngruppe von Beginn an und dauerhaft auf Distanz betreuen...

    • Offizieller Beitrag

    Die Schullandschaft in NRW ist viel zu heterogen, als dass es von oben exakte, konkrete Planungen geben kann. Denke ich.


    Rahmenbedingungen sind relativ klar.

    • Es soll so viel Präsenzunterricht geben wie möglich.
    • Bei Lehrermangels(der "eingeplant" ist ==> Attest ist weiter möglich)
      • Möglichkeiten, die Lücken zu füllen (wobei ich das recht aussichtslos sehe)
      • oder: weiter eine Mischform
    • Z.B. Sport, Musik sollen wieder unter Einhaltung der Hygienebedingungen unterrichtet werden == für die Grundschule heißt das: Nebenfächer mit Fachunterricht (Lehrerwechsel) sind möglich.

    Ich gebe auch zu, es ist nichts unerwartet neues dabei. Aber die Marschrichtung ist jetzt vorgegeben, aber vergleichsweise flexibel.

    Für mich heißt das (Solange uns nicht wieder eine Fleischfabrik um die Ohren fliegt):

    • Stundenplan wie geplant
    • Plan B für den Fall einer Schulschließung

    Hätte ich Lehrer mit Attest, würde ich halt anders planen.


    kl. gr. frosch

  • Nur, dass bei Sport und Musik nicht steht, welche Hygienebedingungen es genau sind. Die aus der Anlage zur Coronaschutzverordnung §9 würden für Sportunterricht nicht gelten. Für Musikunterricht vielleicht die, die für Musikschulen gelten? Z.B. beim Singen Abstand nach vorne 4 m und 3 m zu allen anderen Seiten und 10qm pro Person ....?

    Und leider ist immer noch nicht klar, ob klassenübergreifende AGs stattfinden dürfen. Man könnte wie bei der OGS dann ja sagen, man hätte halt mehrere feste Lerngruppen, irgendwie absurd.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Und da stand was von Mehrarbeit. Witzig. Der Stundenplan steht! Als würde da noch jemand mega dran romfeilen und den KuK je 6 Stunden mehr aufbrummen.

    • Offizieller Beitrag

    Sissymaus - in vielen Schulen steht der Stundenplan ja noch nicht vor den Ferien. (ich glaube, irgendwo hier gab es da mal einen Thread zu.)


    Aber auch da ist es normal, dass man ggf. noch dran rumpfeilt. Es kann ja auch Ende der Ferien eine Kollegin ankommen und mit Berufsverbot schwanger sein. Z.B.


    kl. gr. frosch

  • Unser Stundenplan ist zu 50% fertig.

    Plane ich jetzt schwangere Kolleginnen aus oder nicht. Plane ich Leute mit Attest aus oder nicht? Setze ich weiterhin 70 Stunden in der Woche Hygieneaufsichten ein?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Sissymaus - in vielen Schulen steht der Stundenplan ja noch nicht vor den Ferien. (ich glaube, irgendwo hier gab es da mal einen Thread zu.)


    Aber auch da ist es normal, dass man ggf. noch dran rumpfeilt. Es kann ja auch Ende der Ferien eine Kollegin ankommen und mit Berufsverbot schwanger sein. Z.B.


    kl. gr. frosch

    Urks. Wieso das denn nicht? Müsste eigentlich umgekehrt sein: Am BK werden die dualen Azubis in der Regel erst in den Sommerferien angemeldet. Sozusagen an dem Tag, an dem der Azubi in der Firma auf der Matte steht. Da haben die allgemeinbindenden Schulen doch erheblich eher Planungssicherheit.


    Deinen 2. Satz haben wir am BK natürlich noch obendrauf.


    Eine Planung dauert bei uns aber auch ewig. Der arme Stundenplaner verbringt mehrere Wochen inkl. Wochenenden damit.

  • Am BK werden die dualen Azubis in der Regel erst in den Sommerferien angemeldet. Sozusagen an dem Tag, an dem der Azubi in der Firma auf der Matte steht.

    Das läuft bei uns i. d. R. anders: sobald die Azubis ihre Ausbildungsverträge unteschrieben haben, melden die Betriebe sind bei uns in der Berufsschule an. Natürlich kann sich dahingehend aber auch in den Sommerferien noch etwas ändern, wenn z. B. die Azubis ihre Ausbildung doch nicht anfangen (oder nach ein-zwei Wochen schon wieder abbrechen) oder wenn kurzfristig noch Ausbildungsverträge geschlossen werden. Das sind aber eher Ausnahmefälle.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Marie:

    Zitat

    Allerdings sind insbesondere im Hinblick auf das gemeinsame Singen sowie die Verwendung von Blasinstrumenten mögliche Sonderregelungen im Kontext des Hygiene- und Infektionsschutzes zu beachten.

    Sport: da im $9 steht, dass der Schulunterricht von den vorstehenden Regeln ausgenommen ist, würde ich sagen: es gibt keine. Wäre so (zumindest bei Sport im Klassenverband) auch erst einmal logisch. Man hat von der Abstandswahrung zur Prämisse "Wenn wird zumindest nur die Klasse angesteckt" gewechselt. Also ist auch "normaler" Sport wieder möglich. Weil: auch da würde man nur Kinder anstecken, die eh die ganze Zeit in der Klasse sitzen.


    Bzgl. Lerngruppen finde ich konkret erst einmal nichts. Aber aus dem hier

    Zitat

    (z.B. Regelunterricht, vokalpraktische Kurse, instrumentalpraktische Kurse)

    kann man m.M.n. in der Abgrenzung zum Regelunterricht ableiten, dass die Kurse auch klassenübergreifend sind.

    • Offizieller Beitrag

    Sissymaus, ist halt unterschiedlich. ich habe meinen Stundenplan immer gerne so früh wie möglich fertig. Ändern kann ich ihn immer noch. (Okay, ich weiß. Ich bin hier im Klein-Schul-Paradies. ;) )


    Aber das ist bei weitem nicht die Regel. (Zum Ärgernis der Kolleginnen.)

  • yestoerty : 70 Stunden "Hygieneaufsichten"?!? Was machen die Kolleg*innen denn da?

    In 2 Schulgebäuden während der Kernunterrichtszeit an der Eingangstür sitzen und Kontrollieren, dass die Lernenden mit Mundschutz die Schule betreten und dann die Hände desinfizieren.

    Also so grob 1.-7. Stunde. Aktuell machen das die Sportlehrer start Sportunterricht. Steht so in unserem Hygienekonzept...


    Und unser Plan steht auch in der 1. Ferienwoche, da müssen wir eh die Busse für Sportfahrten buchen und die Eltern brauchen auch Planungssicherheit.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ah, ok. Diese Aufsichten brauchen wir bei uns nicht, da es keine Maskenpflicht (nur -empfehlung) gibt. Die Hände waschen oder desinfizieren sich die SuS erst, wenn sie den Klassenraum betreten.


    Unser Stundenplan steht ebenfalls meist in der 1. oder 2. Ferienwoche. Musste aber auch schon des öfteren zu Schuljahresbeginn teilweise wieder "umgeworfen" werden, z. B. im vorletzten Jahr, als eine neue Deutschkollegin zu uns kommen wollte (mit voller Stelle), die dann drei Tage vor Ferienende netterweise ohne Begründung wieder abgesagt hat ;(.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung