Schulöffnungen NRW

  • Es wurde uns von der Leitung angeraten, sie nicht zu benutzen. Sie könnten ja die Aerosole, Viren, usw. weiter im Raum streuen.

    Aber dann brauch ich ja auch die Fenster nicht zu öffnen (im Idealfall bei geöffneter Tür)...?

    Zischen die Aerosole also ohne Ventilator je nach Durchzugsrichtung entweder pfeilschnell rechts zum Fenster hinaus oder links zur Tür hinaus, was sie mit eingeschaltetem Ventilator nicht können? Sind sie dann gezwungen, ondulierte Pirouetten zu drehen und sich unverhältnismäßig lange im Klassenzimmer aufzuhalten...?


    Ich weiß nicht, das Argument deiner SL überzeugt mich nicht - und ich finde das dir und deinen Schülern gegenüber eine echte Zumutung. :_o_(

  • Ich weiß nicht, das Argument deiner SL überzeugt mich nicht - und ich finde das dir und deinen Schülern gegenüber eine echte Zumutung. :_o_(

    Sehe ich ja auch so. Ich wäre ja schon glücklich, wenn wenigstens ein paar Jalousien da wären oder funktionieren würden.

  • In geschlossenem Raum stelle ich mir die auch eher kontraproduktiv vor, denn sie verteilen ja tatsächlich die möglicherweise eh schon "verseuchte" Luft.

    Während Corona und bei dieser Hitze in einem Raum zu unterrichten, der keine Fenster hat, ist echt grob fahrlässig.

  • Während Corona und bei dieser Hitze in einem Raum zu unterrichten, der keine Fenster hat, ist echt grob fahrlässig.

    ... und ist vor allem nicht zugelassen.

    Zitat

    Eine regelmäßige und wirksame Durchlüftung der Unterrichtsräume ist sicherzustellen. Räume, in denen dies nicht möglich ist, sind für den Unterricht nicht zugelassen.

  • wenn wenigstens ein paar Jalousien da wären oder funktionieren würden.

    Das allerdings scheint in sehr vielen Schulen einer der (vielen) Schwachpunkte zu: gar keine oder funktionsuntüchtige Jalousien. :qualm:

    Hab ich selber in einigen Schulen erlebt und war immer super dankbar, wenn ich ein Klassenzimmer zur West- oder Nordseite erwischt habe.

  • Während Corona und bei dieser Hitze in einem Raum zu unterrichten, der keine Fenster hat, ist echt grob fahrlässig.

    Die Räume haben zum Glück alle Fenster, die sich öffnen lassen, aber wie gesagt, sie gehen oft auf die Südseite raus und sind dann ohne Jalousie.


    Schlimmer war die Idee des Vermieters, dass in einem Unterrichtsraum die Fenster geschlossen bleiben sollten, weil dort der Saunafreiluftbereich seines Bonzensportstudios war und dann konntests du tatsächlich von diesem Unterrichtsraum aus irgendwelche Ü-75er und ihre bloß liegende "Pracht und Herrlichkeit" bewundern, anstatt dass der Vermieter auf die Idee gekommen wäre, über diesem Bereich eine Markise zu installieren :cash:

    Da war es dann positiv, dass C. kam und wir dann wenigstens die Fenster öffnen können/müssen :zungeraus:

  • Ach herrlich, mein Tag ist einfach jedes Mal etwas besser, wenn ich Beiträge lese von dir Gruenfink. :danke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich dachte, schlimmer geht nimmer mit Coronaregelungen, Hitze etc. aber es geht noch einer oben drauf: seit heute Morgen können wir im gesamten Unterrichtsgebäude die WCs nicht mehr benutzen, weil wohl infolge des gestrigen Unwetters Laubabfall den (jahrelang ungereinigten) Ablaufkanal verstopft haben soll und nun mal kurzerhand alle Klos zugesperrt worden sind, weil die Spenglerfirma wohl noch die nächsten Tage benötigt, um diese Sch... zu beheben :autsch:

    Ich hatte schon Dixiklos vorgeschlagen, aber ein verlängertes WE ist bei dem Wetter natürlich auch nicht zu verachten :hitze:8)

  • Wie lief es denn heute so? Bei uns lief es durchwachsen. Wir haben gute Ideen und Pläne, aber die Schüler haben (natürlich) alles an Regeln vergessen. Abstand? Körperkontakt? Hände waschen?

    Natürlich erster Tag nach den Ferien, alle sind wieder da, das gab es seit März ja so nicht mehr. Aber das war schon schwierig heute. Die Pausenaufsicht war heute eher Maskenpolizei....

    Es muss sich alles einspielen, aber irgendwie...

  • Nachdem es ja jetzt schon mehrere Fälle gab, in denen Schulen aufgrund vorausgehender Konferenzen nichts öffnen konnten, wäre es vielleicht eine Idee, die Konferenzen nicht bzw. in anderer Form abzuhalten.

  • Pausenaufsicht war heute eher Maskenpolizei....

    Es muss sich alles einspielen, aber irgendwie...

    Schrecklich: Masken in der Pause, eine (notwendige) Zumutung für unsere Kinder. Die Aufsicht musste sehr auf Zack sein. Aber fast noch ein größeres Problem war die Hitze, wir hatten schon ab 10 Uhr fast in allen Räumen 30 Grad, Schulschluss (hitzefrei) gab es erst um halb zwölf.

  • Bei uns haben die Schüler*innen zwar geschwitzt, aber alles sehr stoisch ertragen. Gab auch mittags hitzefrei.

    Einige Schüler*innen mussten auf dem Weg ins Gebäude morgens an die Maske erinnert werden. Tendenziell haben die jüngeren SuS es konsequenter gemacht als die Oberstufe.

  • Es war fürchterlich! Ich habe keinen meiner SuS verstanden, jeder musste jeden Satz fünf mal wiederholen, hat nix gebracht.

    Aber grundsätzlich wollte keiner freiwillig überhaupt sprechen, die Masken waren quasi wie "Sichtschutze", mit denen sich die SuS unsichtbar machen können. Diskussionen gabs zwar keine, aber da habe ich lieber Diskussionen als eine schweigende Masse, die (wenn sie denn mal spricht) nicht zu verstehen ist. Ich würde die Stimmung, die sonst sehr lebhaft und fröhlich ist, als sehr bedrückend und irgendwie verstört beschreiben. Und ich tue mich sehr schwer damit, die SuS nur anhand der Augen zu identifizieren. Zum (er-)kennen einer Person gehört hier nunmal das Gesicht. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

  • Ich habe meine 4 Klassen, in denen ich Klassenlehrer bin, parallel eingeschult. Bin ständig hin und her gependelt. Masken haben alle diszipliniert getragen. Trotzdem waren am Ende des Tages die meisten sichtbar gestresst.

    • Offizieller Beitrag

    Lief soweit alles.

    Interessant fand ich die Kinder im 3. Schuljahr. ich kam dort zwischendurch vorbei, die Kinder waren still für sich am Arbeiten. Auf dem Platz. Und gut die Hälfte der Kinder hatten die Masken über der Nase. Freiwillig.


    kl. gr. frosch

  • In NRW passt meinem Empfinden nach der Umgang mit der Pandemie überhaupt nicht. Auf der einen Seite sitzen die Schüler mit MNS stundenlang im Unterricht, dürften dann aber anschließend zusammen in die Kneipe zum Massenbesäufnis bzw. Anfang September neben 13000 anderen Menschen Sarah CONNOR bei einer Massenveranstaltung beiwohnen. Da sind die Prioritäten doch falsch gesetzt.

Werbung