Schulöffnungen Bayern

  • In meiner kaufmännischen Ausbildung hatten wir Freitags von 07:45-15:45 :autsch:

    Ist hier an einigen Berufsschulen auch so. Bei mir ist es so organisiert, dass Schüler mit 1,5 Schultagen (das gibts recht häufig bei Tagesunterricht in der Ausbildung) dann am Freitag ihren halben Tag haben. Bei uns ist also tatsächlich am Freitag Mittag Schluss.

    An meiner alten Schule war es auch fast immer so, da gabs aber wenige Klassen mit Ausnahmen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ist hier an einigen Berufsschulen auch so. Bei mir ist es so organisiert, dass Schüler mit 1,5 Schultagen (das gibts recht häufig bei Tagesunterricht in der Ausbildung) dann am Freitag ihren halben Tag haben. Bei uns ist also tatsächlich am Freitag Mittag Schluss.

    An meiner alten Schule war es auch fast immer so, da gabs aber wenige Klassen mit Ausnahmen.

    Ich kenne auch so eklige Sachen in der Fachschule oder dem Fachabi wie freitags 11+12. Stunde - das ist dann so etwa um 18 Uhr :uebel: Die genaue Zeit weiß ich schon gar nicht mehr, das habe ich verdrängt :tot:

  • Ich muss aber ehrlich gestehen - nachdem die SL bei uns die Zügel, was den Distanzunterricht angeht, extrem angezogen hat, weil es wohl Elternbeschwerden gab (so ... vier Stück bei ca. 1000 SChülerInnen) - dass ich die plötzliche "Begeisterung" für den Distanzunterricht jetzt auch überraschend finde (es aber total verstehen kann, wenn SchülerInnen der Q12 nicht in den Wechselunterricht wollen).

  • Ich denke, dass Förderschulen und Grundschulen am 15.2. zumindest im Wechselunterricht starten.

    Bei den weiterführenden Schulen wird es vermutlich noch dauern.

  • Bayern wird immer gelber und hat sogar zwei grüne Flecken.

    Das bezieht sich aber hoffentlich nur auf die Fallzahlen und nicht auf die politische Entwicklung.

  • https://www.nordbayern.de/regi…G6MZHb_OHoRgm9Fkev7L6HJx0

    Die Löhe-Schule in Nürnberg gibt ihren Schülern Montag und Dienstag frei. Prinzipiell ja cool. Aber die Begründung des Schulleiters :stumm: „damit die Lehrer 4 Tage Zeit haben um zu korrigieren“. Wie kommt er von Montag bis Dienstag auf 4 Tage?

    Ist schon dreist, einfach das Wochenende zum Arbeitstag zu bestimmen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Es dürfte auch faktischer Unsinn sein, zu behaupten, dass ein Großteil der Kollegen 3 Tage nach Beginn des Halbjahres Bedarf nach einem viertägigen Korrekturblock hat.

  • Es dürfte auch faktischer Unsinn sein, zu behaupten, dass ein Großteil der Kollegen 3 Tage nach Beginn des Halbjahres Bedarf nach einem viertägigen Korrekturblock hat.

    Bei uns wurde das Halbjahr verschoben, in Bayern, glaube ich auch (und es ist der Bayernthread und es geht um Bayern - Nürnberg).


    Die wichtigsten Termine im Überblick (bayern.de) ich zitiere daraus:

    • Das Zwischenzeugnis wird am letzten Unterrichtstag der zweiten vollen Unterrichtswoche im Februar ausgestellt. Für das Schuljahr 2020/21 bedeutet das: Das Zwischenzeugnis sollte ursprünglich am 12. Februar 2021 ausgegeben werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Zeugnistermin allerdings auf den 5. März 2021 verschoben.


    (nur zur Erinnerung: bei beiden Südländern beginnt und endet das Schuljahr später), ich sitze auch gerade über Korrekturen (bei uns wurde letzte Woche noch in Präsenz geschrieben)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Diese Woche kam bei das KMS an welches den Unterricht in den Faschingsferien präzisierte. Bei uns an der Schule startet es am 15. Februar wieder mit Präsenzunterricht in den Abschlussklassen.


    Über Bezahlung/Mehrarbeit wird kein Wort verloren. Weiß da jemand etwas genaueres?

  • Bei uns kam mal ein Schreiben vom Personalrat, dass angefragt wurde, wie diese Mehrarbeit bezahlt wird und als Antwort kam, dass das keine Mehrarbeit sei, weil blablabla.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Öh... Jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch... Warum sollte es denn Mehrarbeit sein, wenn Klassen, die momentan im Distanzunterricht sind, wieder im Präsenzunterricht in die Schule kommen? Dann ist doch sozusagen nur deren "Lernort verlagert". Oder wird dann in euren Schulen nicht trotzdem nach Stundenplan unterrichtet?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns kam mal ein Schreiben vom Personalrat, dass angefragt wurde, wie diese Mehrarbeit bezahlt wird und als Antwort kam, dass das keine Mehrarbeit sei, weil blablabla.

    Bei uns kam auch was vom Personalrat. Der PR ist ganz klar der Meinung, dass es sich um Mehrarbeit handelt, das hat er wohl auch der Regierung mitgeteilt. Antwort: es handelt sich um ganz normalen Unterricht.


    Und jetzt eben ganz neu der Veruch uns mit einem freien Tag nach Himmelfahrt für 5 Unterrichtstage abzuspeisen. In meinem Fall ein Tauschangebot 27 Stunden zu 0 Stunden (Wegfall der 12. Klassen ab Mai wobei das durch Mehrarbeit in der UPZ vorher schon reingearbeitet wurde).

    Vielen Dank für dieses großzügige Angebot. :autsch:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung