Schulöffnungen Bayern

  • Puuh hört sich heftig an - wir hatten bisher großes Glück - eine Woche ein Jahrgang, dann kamen ja die Ferien. Ansonsten - toi toi toi - ziemlich gut trotz über 100 bei der Inzidenz.

  • Tja, was soll man dazu sagen.


    Theoretisch können also beide Elternteile entspannt zu Hause hocken und wir betreuen die Kinder.:sauer:

    Genau, so wird das größtenteils bei unseren SuS aussehen.

    Übrigens hab ich auch irgendwo gelesen, dass auch beim Wechselunterricht ab Jg 8 und Inzidenz 200+ die FöS ausgenommen sind.

    Aber was soll man auch groß erwarten? Passau hat knapp 600 und trotzdem sind die Schulen von Kl 1 bis 6 plus Abschlussklassen (also fast alle) im Regelbetrieb. Gut, nach der Schule dürfen die Kids nicht mehr vor die Tür, Ausgangsbeschränkung. Aber Hauptsache, Schule läuft wie immer. :autsch:

  • Von Masken hab ich hier übrigens auch noch nichts gesehen oder gehört.

    Wir haben aber einen eigenen Fundus an FFP 2 (von der Schule angeschafft) und mit einer sehr guten Begründung und gegen Unterschrift kann man eine bekommen. Aber max. eine pro Woche und nur in begründeten Ausnahmefällen (z.B. fieberndes Kind).

  • wir sollen zu Weihnachten welche kriegen (1 FFP2-Maske pro Tag oder 3 OP-Masken pro Vollzeitstelle). Mal schauen, ob es reicht (bisher gab es nur stinkende OP-Masken, die nur wenige verwendet haben).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zur Zeit sind fiebernde Kinder im Unterricht doch gar nicht erlaubt. Kinder mit Fieber dürfen nach bayerischem Rahmenhygieneplan keine Schule besuchen. Allenfalls leichter Schnupfen oder Husten sind okay. Deswegen nochmal meine Frage: warum habt ihr fiebernde Kinder im Unterricht? Werden die nicht sofort abgeholt?

  • Werden die nicht sofort abgeholt?

    Wenn du eine aktuelle Telefonnummer hast... und wenn die Eltern dann auch wirklich hingehen.... und wenn sie dann nicht diskutieren wollen.... und wenn sie dann auch wirklich bald kommen und nicht erst gegen Mittag....

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit sind fiebernde Kinder im Unterricht doch gar nicht erlaubt. Kinder mit Fieber dürfen nach bayerischem Rahmenhygieneplan keine Schule besuchen. Allenfalls leichter Schnupfen oder Husten sind okay. Deswegen nochmal meine Frage: warum habt ihr fiebernde Kinder im Unterricht? Werden die nicht sofort abgeholt?

    Derzeit bei uns tatsächlich nicht. Es gab aber schon Kinder, die mit Fieber (oder morgens Fiebersaft) in die Schule geschickt wurden. Irgendwann stellt sich dann raus, dass sie fiebern und es ihnen schlecht geht.

    Bei uns ist bis 37,5 erlaubt. Mit Magen-Darm waren auch schon welche da - häufiges Covid-Symptom bei Kindern.

  • Wie kann man seinem Kind sowas antun???


    Meine sind so schlapp und müde bei Fieber, würde mir im Traum nicht einfallen...

    Das ist in der Grundschule leider häufiger der Fall. Ich hatte auch schon öfter Kinder, die EINEN Tag gefehlt haben und dann am nächsten Tag erzählt haben, dass sie "gestern Scharlach" hatten. Sie sind zwar nach 24 Stunden nicht mehr anstecken, wenn sie Antibiotika nehmen, aber die Kinder waren total krank, halt mit Fiebersaft aufgeputscht in der Hoffnung, dass das bis Mittag irgendwie gehen wird.


    Aktuell muss ich aber sagen, sind die Eltern sehr vernünftig!

  • Ich hatte auch schon öfter Kinder, die EINEN Tag gefehlt haben und dann am nächsten Tag erzählt haben, dass sie "gestern Scharlach" hatten.

    Ich hatte schon Eltern, die meinten das Kind will unbedingt kommen. Die Eltern waren nicht fähig sich gegenüber dem Kind durchzusetzen und es daheim zu behalten.

  • Ich hatte den Fall erst letzte Woche.

    Das Kind kam seit Tagen verschnupft und hustend, aber fieberfrei in die Schule.

    Mitte der Woche kam es mir dann noch kränklicher vor, so dass wir zum Fiebermessen gingen. Als das Fieberthermometer sich dem Ohr näherte, wurde das Kind ganz panisch: „Muss ich jetzt noch ein Zäpfchen kriegen? Mama hat heute früh auch Fieber gemessen und dann hab ich ein Zäpfchen bekommen. Ich will nicht noch ein Zäpfchen!“ :autsch:


    Kind wurde dann mit ordentlicher Ansage abgeholt und durfte erst mit negativem Test wieder kommen.

    Eltern berücksichtigen wohl nicht, dass Kinder auch erzählen...

  • Das Abitur soll schon wieder verschoben werden in BY.


    Außerdem bekommen wir massive Probleme mit Nachschreibterminen. Die SuS fehlen wegen Schnupfen & co. (sollen sie ja) und schreiben dann z.T. mehrere Schulaufgaben oder Kurzarbeiten nach, sodass die Nachschreibtermine nicht reichen. Es ist kaum noch zu schaffen bis Weihnachten, aber in den Januar rein möchten wir auch ungern gehen, weil da so eine lange Pause ist und weil es kurz nach den Ferien ja schon mit den 2. Schulaufgaben weitergeht. Terminlich herrscht Chaos... Coronafälle haben wir "nur" zwei derzeit an meiner Schule.


    An der Schule meines einen Kindes sind derzeit 6 Klassen oder Teilklassen in Quarantäne (mein Kind ist - noch? - nicht betroffen). :angst:

  • War das nicht nur eine Überlegung? Oder doch schon beschlossen?

    Nach 5 Tagen kann man sich bei Symtomfreiheit über einen negativen Test (der an Tag 5 frühestens vorgenommen werden darf) "freitesten" aus der Quarantäne. Gilt ab heute bis schauen wir mal wie es weitgeht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Kollegin heute: Ihr Hals sei völlig zu. Das ist aber nur ein kleiner Infekt, hat das Kind aus der KiTa mitgebracht.

    Bei den Elterngesprächen war dann nur ein Elternteil mit Halsschmerzen da und eine Nasenpimmlerin.


    PS: Ich bekomme minimale Asthmaanfälle unter den FFP2 wenn ich lange und viel damit rede.

Werbung