Schulöffnungen Bayern

  • Wäre der Verlust wirklich so viel größer, wenn dieses Jahr ausnahmsweise die Abschlussprüfunge ausfielen und die Schüler ein Jahr länger in der Abschlussklasse verblieben?

    Und woher nimmst du im kommenden Jahr dann die Lehrer und die Klassenraum Kapazitäten?


    Abgesehen davon, dass ich mich da als Schüler auch arg bedankt hätte.

  • Aktuell muss sich fast jeder in irgendeiner Form einschränken, da sehe ich nicht, warum man beim Thema Bildung Unterschiede machen sollte. Davon abgesehen, dass es keine zusätzlichen Kapazitäten braucht, weil ja auch nicht nachgerückt wird. Es wird einfach aufgrund einer Notsituation globalen Ausmaßes einmalig einen Jahrgang geben, der aus zwei Schuljahren statt wie üblich einem besteht.

  • warum muss ein Abiturient im Abschlussjahrgang irgendwie in präsenz betüddelt werden, wenn er 6 Monate später völlig eigenständig an der Universität überleben kann? Wenn jemand Distanzunterricht können muss, dann ja wohl der Abiturjahrgang.


    Ich verstehe, dass man die Mittelschüler holt, die noch nicht selbständig genug sind, aber Abiturienten und Berufsschüler, da macht die Regel überhaupt keinen Sinn.


    Und das mit den englischen Schulen hatte ich auch gehört. Jetzt heißt es, das neue Virus verbreitet sich besonders gut unter Kindern, dabei hatten wir vorher im ersten Lockdown nur keine Verbreitung zugelassen dank geschlossener Schulen. Die Politik tut so, als ob das nur wegen dem neuen Virustyp so ist und wir ja leider nichts tun können. Dabei wärs so einfach...:autsch:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich habe kurz nach acht geschaut - Mebis funktioniert tatsächlich, also ich konnte mich einloggen...

    Bin jetzt aber wieder raus, nicht dass andere wegen mir nicht mehr reinkommen. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Davon abgesehen, dass es keine zusätzlichen Kapazitäten braucht, weil ja auch nicht nachgerückt wird.

    Wenn die Abschlussjahrgänge noch ein Jahr machen und deswegen niemand nachrückt ....

    - wechselt also auch niemand nach der Klasse 10 auf Berufskolleg.

    - geht also auch niemand nach der Sek1 in die gymnasiale Oberstufe.

    - wechselt niemand von Klasse 4 in die Klasse 5 (da ansonsten ja Klasse 5 in Klasse 6 wechselt, 6 in 7, 7 in 8 .... und damit rücken Schüler in die Abschlussklassen nach)

    - wechselt niemand von der KiTa in die 1. Klasse ..... da ja sonst die Kinder von Klasse 4 in die Klasse 5 wechseln müssten.


    Lindbergh - ich bin verwirrt. Gebe ich zu.


    kl. gr. frosch

  • Kind 1 musste sich um 8:30 bei der Klassenlehrerin melden - es hat geklappt! Scheinbar funktioniert das mit der Staffelung. Guter Anfang :top:

    Meine Große dürfte ab 9.15 Uhr in mebis. Aktuell geht da gar nichts.


    Allerdings komm ich grad auch nicht das Padlet, das ich für meine Klasse gemacht habe, rein.

  • Im zweiten Anlauf hat Mebis bei mir funktioniert. Das Schülerportal, über das jetzt bei uns zur Entlastung von Mebis bestimmte Dinge laufen sollen, ist aber überlastet, kein Reinkommen.

  • Bei uns läuft Mebis den ganzen Vormittag über stabil. Aber ich mache heute auch nichts dort, schaue nur aus Neugier gelegentlich rein.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • @Frosch: Nach der Theorie, und da es ja bislang nicht umgesetzt wurde, ist es ja nur eine Theorie meinerseits, wäre es so wie du es erklärt hast. Es gab schon früher Doppeljahrgänge, wenngleich aus anderen Gründen - im Notfall würden wir das also auch irgendwie hinkriegen.

  • Was ich dabei nicht verstehe: Gerade die Heimkinder habnen doch eine Betreuung durch die Erzieher des Heims. Warum müssen sie dann die Notbetreuung in Anspruch nehmen?

    Good joke!

    Die Erzieher haben vormittags frei, da wartet keiner in den Gruppen. Wenn keine Kinder da sind, sind auch keine Erzieher da. Ist ein Kind krank, so kommt die Putzfrau, eine non-pädagogische Non-Fachkraft.

    Somit würde die richtige Betreuung der Heimkinder zusätzlich Geld (und Menschen!) kosten, beides im sozialen Bereich natürlich zu wenig vorhanden.

    Immerhin: Alle SuS, die heute aus dem Heim in die Schule gehen, werden morgens schnellgetestet.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • @Frosch: Nach der Theorie, und da es ja bislang nicht umgesetzt wurde, ist es ja nur eine Theorie meinerseits, wäre es so wie du es erklärt hast. Es gab schon früher Doppeljahrgänge, wenngleich aus anderen Gründen - im Notfall würden wir das also auch irgendwie hinkriegen.

    Wer will das? Das ist doch echt die Höchststrafe für die jetzigen Abiturienten, man könnte auch sagen Kollektivstrafe, wo du so gegen bist.


    Ich hätte gerne auch ohne weiteren Unterricht die Prüfungen geschrieben. Damit werden die Guten bestraft und ihnen ein Jahr gestohlen.


    DAS nennt man verpasste Bildungschancen.

  • Ok ... das war wohl nix ...


    - Mebis geht, soll aber für bestimmte Dinge ja nicht mehr genutzt werden

    - das Schülerportal (das in unser Schulportal integriert wurde) ist hoffnungslos überlastet und zieht auch das ganze Schulportal runter (einschließlich des Notenmanagers)

    - padlet geht auch nicht ...

  • state_of_Trance : Stimmt, so gesehen wäre es eine Kollektivstrafe. Keine Ahnung, ob es eine verpasste Bildungschance wäre, wenn es alle und nicht nur einzelne Schüler betrifft. Es wäre eher vergleichbar mit der Erweiterung von G8 nach G9.

Werbung