Schulöffnungen Bayern

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sollen wohl noch mal Luftfilter beschafft werden.


    Ist ja prinzipiell ganz gut, aber ich finde besserer Gesundheitsschutz wäre es die Schulen zu zu lassen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Hm. Klagen klingt irgendwie wehleidig, aber wie würdest du es denn sonst nennen? Ich habe gerade massiv Mehrarbeit, weiß bald nicht mehr wo mir der Kopf steht und habe trotzdem 1.000 Sachen aufgeschoben.


    Ja, ich klage über die Belastung. Oder genauer, darüber, dass sie erwartet wird und gleichzeitig 0 Wertschätzung dafür zurück kommt. Keine Faschingsferien, keine guten Dienstgeräte, keine sinnvolle Ausstattung in der Schule...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • https://www.br.de/nachrichten/…ber-mehrbelastung,SMvDVVJ


    Ich habe an dieser Umfrage des BPV teilgenommen und mich jetzt sehr über den Titel geärgert. :sauer: An solchen Umfragen nehme ich nicht mehr teil. Ich werde gefragt, wie ich die Arbeitsbelastung empfinde und welche Schwierigkeiten es im Distanzunterricht gibt und lese dann beim BR "Lehrer klagen...". Boah, wie mich das schon wieder nervt.

    Der Artikel ist sowieso total schlecht recherchiert.

    "Die Schülerinnen und Schüler sind nicht dazu verpflichtet, ihr Mikrofon und ihre Kamera beim Videounterricht an zu haben. Die Lehrkräfte wiederum schon."

    Nö, auch Lehrer müssen ihre Kamera nicht an machen.


    Okay, rein rechtlich vielleicht auch den Ton nicht, aber dann könnte es evtl etwas schwierig werden.

    Obwohl, mit Google-Sprachassistent ... :D

  • Ich habe den Fehler gemacht, die Kommentare zu lesen. Kann ich nicht empfehlen.


    Ich mach mir jetzt nen Kaffee und setz mich dann mal wieder an meinen Privat-PC und erstelle individuelle Wochenpläne für meine SuS. Oder wie andere sagen würden: ich genieße meine grenzenlose Freizeit.

  • aber wie würdest du es denn sonst nennen?

    Wie gesagt, in der Umfrage wurde z.B. gefragt: "Ist Ihre Arbeitsbelastung deutlich höher / etwas höher / etwa gleich / etwas geringer / deutlich geringer im Distanzunterricht?" Weil die große Mehrheit offenbar irgendwas im Bereich "höher" angeklickt hat, muss man nicht schreiben: "Die Lehrer klagen über..." , sondern z.B. "Eine Umfrage ergab eine höhere Arbeitsbelastung" oder sowas Ähnliches. Ich habe mich nicht beklagt, ich habe nur eine Antwort angeklickt.

    Diese Überschrift stimmt halt einfach nicht. Und das ärgert mich.

  • Den Ton muss man schon anhaben als Lehrer. Das ist sogar in dem Paragraphen über den Distanzunterricht festgelegt.


    Aber: Bei uns funktionieren die "Video"konferenzen wegen der Internetqualität in der Regel am besten, wenn alle ihre Kamera und das Mikrophon ausgeschaltet haben, außer der Lehrkraft natürlich. Sie schalten sich nur an, wenn sie aufgerufen werden.

    Gerade bei Konferenzen gegen Mittag höre ich von den Grundschülern: "Ich seh dich nicht"... "ich seh nur deinen Kreis"..."ich höre dich nicht richtig". Dann mache ich alles aus, bis auf den Ton. Dann ist es eben eine "Radiosendung". Wir nutzen Teams, das läuft im Grunde stabil.

    Grundschüler sind eigentlich schon vor dem Bildschirm, wenn etwas nicht geht, wird das gleich kundgetan. Neuerdings sagte einer: "Ich habe keine Schere"..."Ich habe keinen Kleber".... "Ich muss aufs Clo"... - wie halt im wirklichen Unterricht.

    Videounterricht im Vergleich

  • Den Ton muss man schon anhaben als Lehrer. Das ist sogar in dem Paragraphen über den Distanzunterricht festgelegt.

    Stimmt, aber gab es da nicht die Diskussion, wie das ist, wenn man nicht möchte, dass die eigene Stimme zu hören ist? Dann könnte man das elektronisch übersetzen lassen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

  • Ich habe den Fehler gemacht, die Kommentare zu lesen. Kann ich nicht empfehlen.


    Ich mach mir jetzt nen Kaffee und setz mich dann mal wieder an meinen Privat-PC und erstelle individuelle Wochenpläne für meine SuS. Oder wie andere sagen würden: ich genieße meine grenzenlose Freizeit.

    Das habe ich auch getan - war wirklich keine sooo gute Idee!


    Also vor ein paar Stunden war das... Jetzt habe ich Lehrerin2007s Beitrag gelesen...

  • Das habe ich auch getan - war wirklich keine sooo gute Idee!

    Mist, ihr habt mich neugierig gemacht und ich habe auch gelesen - wahrlich ein Fehler :angst:

    Andererseits ein Argument mehr, weniger Zeit in die Arbeit zu investieren. Wenn sowieso trotz Überstunden gemeckert wird, sollten wir wirklich nach entsprechender Stundenzahl den Stift fallen lassen.

  • Mist, ihr habt mich neugierig gemacht und ich habe auch gelesen - wahrlich ein Fehler :angst:

    Andererseits ein Argument mehr, weniger Zeit in die Arbeit zu investieren. Wenn sowieso trotz Überstunden gemeckert wird, sollten wir wirklich nach entsprechender Stundenzahl den Stift fallen lassen.

    Also wenn sich jetzt nix mehr Richtung Faschingsferien tut werde ich wahrscheinlich genau das machen. Zumindest in den Ferien "Dienst nach Vorschrift" machen und keinen Strich mehr tun. Irgendwann muss man auch was für seine eigene psychische Gesundheit tun.


    Diese Woche war es echt zuviel für mich, ich halte das sonst auch wirklich nicht weiter so durch.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Also wenn sich jetzt nix mehr Richtung Faschingsferien tut werde ich wahrscheinlich genau das machen. Zumindest in den Ferien "Dienst nach Vorschrift" machen und keinen Strich mehr tun. Irgendwann muss man auch was für seine eigene psychische Gesundheit tun.


    Diese Woche war es echt zuviel für mich, ich halte das sonst auch wirklich nicht weiter so durch.

    Für mich auch. Ich saß selbst heute von 11 bis jetzt grade noch am PC.

    Die Dreifachbelastung mit Distanzunterricht, Notbetreuung/ Förderung vor Ort und Homeschoolingbetreuung meiner eigenen 3 Kinder macht mich fertig. Dazu kommen ja noch Elterngespräche, wöchentliche Konferenzen, Austausch mit KuK und jetzt auch noch das Thema Schulaufnahme (Sichten der Akten, Austausch mit Kindergärten, Kontaktaufnahme zu den Familien...).

  • Vielleicht sollte man mal ein paar Kommentare auf der Seite loswerden. Muss ja nicht zum Artikel sein - man könnte z. B. auch einfach die Gehälter im ÖR-Rundfunk thematisieren...

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Vielleicht sollte man mal ein paar Kommentare auf der Seite loswerden. Muss ja nicht zum Artikel sein - man könnte z. B. auch einfach die Gehälter im ÖR-Rundfunk thematisieren...

    Jeder Kommentar, der nicht contra Lehrer geht, wird von den anderen Kommentatoren sofort niedergebügelt. Wie so oft bezieht sich das Bashing in erster Linie auf GS- und GY-LuL, andere Schularten existieren in Bayern scheinbar nicht.

Werbung