Schulöffnungen Bayern

  • Wie sollte man es sonst sehen? Steht es der gemeinen Lehrkraft neuerdings zu, die Entscheidungen eines hohen Ministeriums eigenmächtig zu interpretieren?!

    Ich garantiere, dass bei meiner Methode spätestens am Mittwoch die windelweiche Anweisung kommt, doch bitte in der Faschingswoche nicht zu streng zu sein und mal fünfe gerade sein zu lassen.

    das Kultusministerium: in den Faschingsferien hat 100% Unterricht stattzufinden, auf keinen Fall soll irgendwer entlastet werden.


    Auch das Kultusministerium: wenn wieder Präsenzunterrich ist, dann sollen die Schüler langsam ankommen. Auf keinen Fall dürfen sofort Tests geschrieben werden, das wäre zu viel Belastung.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Woher haben die die Informationen?

    Von unserer Grundschule.


    Meinst du das KMS vom 11.02.?


    Ich dachte die Schulen entscheiden eh selbst, ob sie Tage- / Wochenwechsel machen. Und im KMS stand glaube ich auch, dass es die Möglichkeit gibt, dass man in großen Räumen die ganze Klasse unterrichten darf, sofern 1,5 m Abstand eingehalten werden kann.

  • Ich bin aber keine gemeine Lehrkraft ... höchstens ab und zu mal etwas gehässig ...


    Und: So langsam wie unser KuMi gerade ist, käme diese Anweisung leider erst am Freitag ...

  • Ach, wenn die den geballten Elternfrust abbekommen, reagieren sie vielleicht schneller.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Von unserer Grundschule.


    Meinst du das KMS vom 11.02.?


    Ich dachte die Schulen entscheiden eh selbst, ob sie Tage- / Wochenwechsel machen. Und im KMS stand glaube ich auch, dass es die Möglichkeit gibt, dass man in großen Räumen die ganze Klasse unterrichten darf, sofern 1,5 m Abstand eingehalten werden kann.

    Die FöS wissen noch nicht mal, welche Klassen kommen und ob im Wechsel oder in voller Präsenz.

    Da sind schon noch sehr viele Fragen offen, für alle Schularten.

  • Ich bin langsam auch richtig sauer!

    Ich dachte, im Kumi haben die im Januar den Stufenplan vorbereitet. Wieso wissen wir also immer noch nichts?

    Wie mehrere schon geschrieben haben: Ich vertröste fragenden Eltern schon wieder... Das find ich nicht in Ordnung, uns so lange warten zu lassen!

  • Die FöS wissen noch nicht mal, welche Klassen kommen und ob im Wechsel oder in voller Präsenz.

    Da sind schon noch sehr viele Fragen offen, für alle Schularten.

    Ja, ich habe ja auch nur was zur Grundschule beitragen können und berichtet, was unsere Grundschule bisher geplant hat. Zumindest wissen wir schonmal, wann es für unseren Sprössling losgeht. (Mit FöS kenne ich mich nicht aus.)

  • Wie schaut es eigentlich aus, wenn ein Kreis so um die 90/100 rumdümpelt?


    Bei der Ausgangsperre muss ja 7 Tage hintereinader die Inzidenz unter 100 liegen. Was gilt für die Schulen?

  • Ja, ich habe ja auch nur was zur Grundschule beitragen können und berichtet, was unsere Grundschule bisher geplant hat. Zumindest wissen wir schonmal, wann es für unseren Sprössling losgeht. (Mit FöS kenne ich mich nicht aus.)

    Das alles sind aber dann Planungen von der Schulleitung, in der Annahme, dass ihre Vermutungen stimmen, was im KMS stehen könnte... Es gibt nämlich bis jetzt immer noch kein KMS und somit auch keine Grundlage für eine Planung.

    Ich vermute, dass die Schulleitung deines Kindes hofft, dass es keine Überraschungen gibt und möchte die Eltern zeitnah informieren. Wahrscheinlich geht die Rechnung auf - wenn nicht, hat sie Pech gehabt, darf schnell alles umplanen und die Eltern über die Änderungen informieren...


    Irgendwie verunsichert es mich, warum es soooo lang dauert. Normalerweise kamen die Briefe an Tag der Abstimmungen im Landtag oder am Tag darauf. Aber jetzt warten wir seit Freitag - und es ist schon Dienstag Nachmittag... Haben Sie die Schulen schlicht vergessen? Oder gibt es wieder GAAAANZ neue Vorschriften, dass es lang dauert, alles zusammenzuschreiben? (Oder ist Herr P. unterwegs, alle Schulen kontrollieren, dass sie ja ganz sicher "richtigen" Unterricht machen in der aktuellen Woche?)

  • Wo wart ihr denn vorhin alle?

    Ich stand einsam und alleine vor Michels Büro, um die Beichte abzulegen. Nicht mal Conni und der Wowereit waren da. ;(

    Aus lauter Frust musste ich die 20 Baileys-Krapfen alleine aufessen. :essen:

  • An was denkst du da?

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht... Vielleicht fällt ihnen noch was Tolles ein... Wenn alles so bleibt von den Regelungen her wie bisher, dann kann es doch nicht sooo lang dauern, bis das Schreiben verschickt ist...


    Wir hatten ja öfter schon fertige Pläne usw., die dann gar nicht mehr in Kraft treten konnten, weil es wieder neue Vorcshriften gab.

  • Ok. Von der Teststrategie habe ich bisher auch nur gehört, dass es "Slots" geben soll für Lehrer und Schüler. Meinen die damit, dass es quasi extra Termine in den Testzentren gibt, dass man sich regelmäßig testen lassen kann?


    Ich glaube nicht daran, dass das irgendjemand nutzt. Die Eltern werden kaum 2x die Wochen mit ihren Kids dahinfahren (ich würde es auch kaum schaffen), und die Lehrer, die dann im Wechselunterrichts-Dilemma stecken, werden das auch kaum schaffen.


    Ich glaube nicht, dass das was bringt.

  • Wo wart ihr denn vorhin alle?

    Ich stand einsam und alleine vor Michels Büro, um die Beichte abzulegen. Nicht mal Conni und der Wowereit waren da. ;(

    Aus lauter Frust musste ich die 20 Baileys-Krapfen alleine aufessen. :essen:

    Hatten wir einen genauen Termin ausgemacht???
    Tut mir echt leid! ;)

  • Ich vertröste fragenden Eltern schon wieder..

    Ich dachte, da gibt es eine Telefonnummer in München?

    Da könnten die Eltern doch mal anrufen, wenn das Telefon das Mittel der Wahl ist.


    Vielleicht ist das Ministerium einfach noch nicht damit fertig, bei allen Eltern anzurufen und Bescheid zu geben?

    Finde ich gut, wenn sie die Kommunikation übernehmen und euch dadurch entlasten.


    Es soll ja Schulen mit Konzepten geben, die 2 Planungstage nach Wechsel des Szenarios ausweisen.

  • Aus lauter Frust musste ich die 20 Baileys-Krapfen alleine aufessen.

    Hoffentlich ist dir jetzt nicht schlecht... Baileys-Krapfen klingen wirklich sehr lecker! Ich hätte dir gerne beim Verzehr geholfen, aber dafür ist der Weg dann doch zu weit ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ischd schoohn okeee, haps au alleie gesafft. Hicks.

    Jetzt bist du bestimmt immun gegen Corona. :zungeraus::party:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung