Schulöffnungen Bayern

  • Update: Scheinbar sollen jetzt an unserer Schule LuL doch mit AZ geimpft werden, während Erzieher*Innen und Schulbegleiter*Innen Biontech bekommen sollen. Es wird wohl unterschieden zwischen denen, die staatlich angestellt sind (AZ) und den anderweitig Angestellten.

    Verstehe das, wer will.

    Führt gewiss zu Begeisterungsstürmen.

  • Von der GS meines Sohnes kam heute die Info, dass wir unsere Kinder am Freitag zwischen 13 und 15 Uhr im örtlichen Testzentrum auf freiwilliger Basis testen lassen könnten. Freitag Nachmittag im 10km entfernten Zentrum. Ich fand das echt aberwitzig. Was bringt denn so eine Testung am Freitag Nachmittag?

  • Von der GS meines Sohnes kam heute die Info, dass wir unsere Kinder am Freitag zwischen 13 und 15 Uhr im örtlichen Testzentrum auf freiwilliger Basis testen lassen könnten. Freitag Nachmittag im 10km entfernten Zentrum. Ich fand das echt aberwitzig. Was bringt denn so eine Testung am Freitag Nachmittag?

    Ja, das gibt es auch...

    Das ist aber nicht gemeint! Laut Medien sollen bayerischen Schulen ab dieser Woche vor Ort Selbsttests haben, womit sich die Lehrkräfte und Schüler über 15 Jahre testen können... In den Medien klang es so, als ob die Schulen ab Montag lostesten... Komischerweise hat von diesen Tests bisher offenbar niemand etwas mitbekommen...

  • Dann kann man hinterher sagen, dass sich Eltern und Schüler an den Schulen sicher und gut aufgehoben fühlen, so sehr, dass sie nicht einmal die Testungen in Anspruch genommen haben.

    So in etwa hat sich Tonne in NDS ausgedrückt, angesichts verhaltener Nutzung der Testungen im Herbst.

  • Wir wurden vor ein paar Tagen in der Schule getestet auf freiwilliger Basis. Mir selbst bringt der Test nicht viel, höchstens, dass ich dann aktuell weiß, ob ich mich isolieren muss.

    Allerdings bringt es nichts für den nächsten Tag, denn woher weiß ich, dass ich nicht einen Tag später angesteckt werde?


    Die Tests bringen in meinen Augen zur Analyse so viel, dass man damit sehen kann, ob sich irgendwo "verborgene Nester" befinden.

  • Bei manchen Schulen in meiner Umgebung haben die KuK in der Schule die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Das liegt aber an der Einstellung und dem Engagement der Schulleitung. Wir müssen, wenn wir einen Termin haben, eine Stunde zum Impfzentrum fahren. Meine Schulleitung möchte nicht, dass wir alle gleichzeitig geimpft werden, sie befürchtet Krankmeldungen und einen Vertretungsnotstand.

  • Bei manchen Schulen in meiner Umgebung haben die KuK in der Schule die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Das liegt aber an der Einstellung und dem Engagement der Schulleitung. Wir müssen, wenn wir einen Termin haben, eine Stunde zum Impfzentrum fahren. Meine Schulleitung möchte nicht, dass wir alle gleichzeitig geimpft werden, sie befürchtet Krankmeldungen und einen Vertretungsnotstand.

    Ja, den Gedanken hatte ich auch! Mein Hausarzt meinte, dass es nach seiner Praxiserfahrung nicht ungewöhnlich ist, dass man nach einer AZ-Impfung 3-4 Tage richtig krank ist. Wenn da das Kollegium (oder meinetwegen auch nur der größte Teil davon) gleichzeitig geimpft wird, besteht die Gefahr, dass doch relativ viele Lehrkräfte gleichzeitig ausfallen...


    Aber man könnte sowas vielleicht für den Beginn der Ferien organisieren - dann sind alle Lehrer wieder fit, bis der Unterricht wieder beginnt... (Achtung Ironie)

  • Danke für eure Erfahrungen, es ist wirklich hilfreich zu wissen, wie es woanders läuft und was Hausärzte an Erfahrungen haben!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ab wann ist mal "alt"? ;)

    Wenn du wenig Impfreaktion zeigst.


    (Meine Kollegen berichten von Kopfschmerzen, Fieber etc., aber alle weniger als 24 Stunden.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Habt ihr schon von den Selbsttests an den Schulen etwas gehört?




    Wir haben Schnelltests, die Kolleginnen machen: Langes Teil wird in die Nase eingeführt und dann funtioniert es ähnlich wie ein Schwangerschaftstest. Diese Tests sind aber nur kurz aussagekräftig und ich habe dauernd Nasenbluten. Wenn man Heuschnupfen hat und evtl. ab und an auf Sprays zurückgreifen muss, dann ist die Nasenschleimhaut einfach empfindlich. Ich gehe gerade nicht mehr hin, ist ja freiwillig, ich blute alles voll. Ich hoffe auf andere Tests, z.B. Spucktest oder Rachenabstrich.

Werbung