Schulöffnungen Bayern

  • Hab eine Lehrerfrage für Bayern zu 2G+

    Gilt die Regelung noch, dass man sich einen Selbst-Test, den man an der Schule macht (unter Aufsicht) von der Schule bestätigen lassen kann. Und der gilt dann so wie ein Test im Testzentrum für den Eintritt ins Fitnessstudio z.B.?


    (Hab auf die Schnelle nur ein Schreiben vom KUMI vom 4.6 gefunden.)

  • Hab eine Lehrerfrage für Bayern zu 2G+

    Gilt die Regelung noch, dass man sich einen Selbst-Test, den man an der Schule macht (unter Aufsicht) von der Schule bestätigen lassen kann. Und der gilt dann so wie ein Test im Testzentrum für den Eintritt ins Fitnessstudio z.B.?


    (Hab auf die Schnelle nur ein Schreiben vom KUMI vom 4.6 gefunden.)


    Wir haben ein Schreiben von der Schulleitung bekommen, dass dieser Test nur für den Einsatz in der Schule gilt.

  • Was eigentlich völlig absurd ist.... negativ ist negativ. Ob in der Schule oder im Fitness-Studio:autsch:

    Es müssen ausgebildete 3. den Test übernehmen, es müssen Antigenschnelltests oder PCR-Tests sein. Selbsttests reichen nicht. Und welcher Kollege übernimmt dies bei euch?


    (Außerdem hat man Sorge, dass ein vielleicht schlampig durchgeführter Test in einem Friseursalon, man will ja keinen Kunden verlieren, nachher zum Beginn eines Superspreaderereignis in einer Disco, in einem Theater etc. wird.)


    Auch wenn mich das auch ärgert, ich benötige nächste Woche auch einen und habe nach der Schule kaum Zeit, ist diese Regelung sehr sinnvoll. Übrigens, negativer Schnelltest bedeutet noch lange nicht negativ. Wenn es noch keine Symptome gibt, wird (von Laien durchgeführt) mindestens jede 2. Infektion übersehen. 2Gplus reicht daher bei den hohen Zahlen nicht mehr.


    Ich erwarte daher in 2 - 3 Wochen in einigen Bundesländern einen Lockdown. Momentan traut sich noch kein MP, aber die 1. Schulschließung begann auch mit einem Gespräch zwischen Söder und Kretschmann.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hab jetzt nochmal nachgelesen, die Schnelltests der Schule gelten nur für die Schule.

    Jetzt brauch ich ganz dringend einen Termin am Mittwoch, weil ich da mit meinen Kindern ins Theater möchte und alle Testtermine bei uns ausgebucht sind... Da werde ich morgen schön telefonieren dürfen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Viel Erfolg bei der Suche.


    Das Problem mit den mangelnden Testkapazitäten hat die Politik bei Umstellung vieler Bereiche auf 2G+ offenbar gar nicht mitgedacht und die damit ggf. einhergehenden Folgen auch nicht. Als ich heute meine knapp 1,5 Stunden in der Reihe stand, schoss mir durch den Kopf, was jetzt eigentlich wäre, wenn da einer dabei ist, der mit Omikron infiziert ist. Ein Superspreader-Ereignis par excellence…

  • Ich hab jetzt nochmal nachgelesen, die Schnelltests der Schule gelten nur für die Schule.

    Jetzt brauch ich ganz dringend einen Termin am Mittwoch, weil ich da mit meinen Kindern ins Theater möchte und alle Testtermine bei uns ausgebucht sind... Da werde ich morgen schön telefonieren dürfen...

    Versuche es im Netz. Ich fand für meine Kleinstadt eine Liste mit 3 Apotheken und 2 weiteren. Ich habe gerade im Internet bei einer Apotheke gebucht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Roswitha111:

    Konntest du dich jetzt testen lassen? Und gehst du morgen in die Schule?

    Nein, an einen Test bin ich leider nicht mehr gekommen. Da die Erkältung auch schlimmer geworden ist, gehe ich heute nicht in die Schule, sondern zu meinem Hausarzt zum PCR-Test. Ich glaube aber, dass es wirklich nur eine Erkältung ist.

  • Das Problem mit den mangelnden Testkapazitäten hat die Politik bei Umstellung vieler Bereiche auf 2G+ offenbar gar nicht mitgedacht...

    Die haben so einiges nicht mitgedacht. Das nächste Testzentrum hier ist per Auto oder Nahverkehr zu erreichen und es hat Sonntags nicht geöffnet. D.h. ohne Auto komme man wegen 3G im ÖPNV Montag früh nicht zur Arbeit.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Die haben so einiges nicht mitgedacht. Das nächste Testzentrum hier ist per Auto oder Nahverkehr zu erreichen und es hat Sonntags nicht geöffnet. D.h. ohne Auto komme man wegen 3G im ÖPNV Montag früh nicht zur Arbeit.

    Ich bin nicht sicher, ob das nicht einfach so beabsichtigt war…

  • Die haben so einiges nicht mitgedacht. Das nächste Testzentrum hier ist per Auto oder Nahverkehr zu erreichen und es hat Sonntags nicht geöffnet. D.h. ohne Auto komme man wegen 3G im ÖPNV Montag früh nicht zur Arbeit.

    Es gibt ja bestimmt noch andere Testzentren in deiner Nähe.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich bin nicht sicher, ob das nicht einfach so beabsichtigt war…


    Ich hoffe doch sehr, dass das so beabsichtigt war!

    Faulheit und Feigheit sind halt die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen bislang ungeimpft blieben und warum es anderen so leicht ward, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es war bislang einfach zu bequem, ungeimpft zu bleiben.

Werbung