Schulöffnungen Bayern

  • Ich habe eben für mein Kind einen PCR-Test veranlasst (Kontaktperson und hat starke Symptome), auch da musste ich erstmal ein Häkchen in einer Reihe von Kriterien setzen und beweisen, dass es berechtigt ist.

    Alles Gute! Ich hoffe, es ist falscher Alarm. Falls es sich bestätigt, drücke ich Euch die Daumen für einen schnellen, milden Verlauf! :rose:

  • Bei unserem Kind war gestern der Pooltest positiv. In der Nacht kamen dann die Ergebnisse der Einzeltests - alle Kinder negativ!


    Auskunft der Schulleiterin: Sie hätte aus anderen Schulen diesen Sachverhalt auch schon gehört...?!


    Wer noch?


    Ja, hier.

    War bei uns gestern genauso.

    2 Pools waren positiv, aber nur bei einem Pool war auch bei den Einzelauswertungen ein positives Kind dabei, beim anderen alle negativ.

  • Ich hatte einmal fälschlicherweise einen positiven Pool, weil das Kind direkt vorher Apfelsaft getrunken hatte. Der Einzeltest war nicht auswertbar, also musste das Kind einen PCR Test beim Arzt machen.

    Bei uns schlägt wahrscheinlich Omikron zu, fast jeden Tag gibt es an der Schule neu Infizierte oder Kinder, die wegen infizierter Familienmitglieder in Quarantäne müssen und es spätestens nach einer Woche selbst bekommen, Tendenz steigend. Unter Umständen fehlen diese Kinder dann über 2 Wochen in der Schule.

    Alle haben einen milden Verlauf oder sogar überhaupt keine Symptome. Geimpfte Erwachsene haben es teilweise auch, von den Symptomen her ähnlich wie bei den Kindern.

  • Bei uns sind 2 Klassen komplett betroffen - alle bis auf 2 Kinder - und viele Eltern gleich mit, trotz Booster 40 Fieber bei superfitten Leuten, in anderen Familien sind nur einzelne Familienmitglieder infiziert, die anderen nicht.

    Danke für Schnelltests, die schnell nix testen, und ein GA, das sich erst nach 1 Woche melden kann.

  • Unser Kiga hat sich gerade wieder für Schnelltets anstatt PCR-tests entschieden, Umfrage unter den Eltern. Was finden die an Schnelltests nur besser?

    Und morgen gehe ich in eine 6. Klasse, von 14 Schülern sind (Stand heute) 8 positiv. Na sauber.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Unser Kiga hat sich gerade wieder für Schnelltets anstatt PCR-tests entschieden, Umfrage unter den Eltern. Was finden die an Schnelltests nur besser?

    Der einzige Grund, der mir einfällt wäre, das Ergebnis ist gleich da und man muss nicht ewig warten.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Aber doch oft (wie ich hier lese) falsch negative...

    Pooltests meines GS-Kindes war erst 2-3 mal nicht vorhanden, sonst hat immer alles geklappt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS Danke für die Erklärungen. Da bin ich echt noch nicht drauf gekommen ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Na ja, da geht es wahrscheinlich um Stegreifaufgaben und Kurzarbeiten, ob man z.B. nur angekündigte Leistungsnachweise schreibt oder einfach welche weglässt und mehr mündliche macht etc. (abgesehen von den vorgeschriebenen Schulaufgaben). Bei uns gab es z.B. die Diskussion, gar keine Stegreifaufgaben (= unangekündigt) zu schreiben, um Druck rauszunehmen. In der Oberstufe ist es jetzt so, dass der Unterricht von 12/2 nur noch bis Ende März geht, normalerweise schreibe ich auch eine Kurzarbeit, überlege aber, die wegzulassen und stattdessen lieber zwei mündliche Noten (= Minimum) neben der Klausur zu machen (--> weniger Stress für alle Beteiligten, da die Gefahr, mehrere LN noch auf den letzten Drücker nachschreiben zu müssen ja auch hoch ist).

    Ich denke, dass solche Überlegungen gemeint sind.

  • Ach, ich frag mich gar nichts mehr. Ich führe nur noch Befehle aus, das hinterfragen hab ich mir abgewöhnt.


    Derweil:


    https://www.br.de/nachrichten/…orona-ausbruechen,SwBQj4U


    Großzügig, oder? Nur 50% der Klasse muss gleichzeitig krank sein und schon darf man sie für satte 5 Tage in Distanz schicken. :autsch:


    Und bloß nicht vergessen: Quarantäne darf nur das Gesundheitsamt anordnen, das ja sonst nichts zu tun hat. Die starren ja den ganzen Tag nur monoton auf den schweigenden Fernsprecher und warten sehnsüchtig darauf, dass er klingelt.

  • In einer Klasse bei uns waren neulich 50% infiziert, Rest der Klasse keine Quarantäne, andre Klasse auch 50% infiziert, schon Quarantäne. Nobody knows...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Sorry, das ist doch nicht mehr zu glauben - die Hälfte der Klasse erkrankt und dann wird der Rest (zum Großteil auch positiv) für 5 Tage daheim beschult? Ich kann es nicht mehr verstehen.

  • Liebe Kollegen und Kolleginnen in Bayern, ist es an euren Schulen so geregelt, dass im Unterricht positiv getestete Kinder allein nach Hause laufen dürfen? So war es nämlich beim Sohn (10 J.) meiner Freundin in Bayern. Vom Gymnasium meines Kindes in Hessen müssten wir es im "Fall des Falles" abholen.

  • Soweit ich weiß, werden zunächst immer erstmal die Eltern benachrichtigt, wenn ein positiver Schnelltest vorliegt. Dann wird das Kind entweder abgeholt oder geht allein nach Hause. Ich wüsste nicht, dass es einen "Zwang" zum Abholen gibt.

    (Im Falle meines Kindes (12) wäre das auch total unsinnig, weil es jeweils ca. 45 min. dauern würde, bis einer von uns da ist. Das Kind ist aber in 5 min. heimgelaufen.)


    Die Kinder in Quarantäne nehmen entweder am Unterricht per Streaming teil (in meiner 6. Klasse z.B. findet das derzeit in allen Kernfächern statt) oder wird mit Materialien versorgt; z.T. schließen sie sich auch mit den Mitschülern kurz, einfach weil es manchmal eine Weile dauert, bis man als Lehrer ggf. erst am Abend dazu kommt, die Sachen hochzuladen.

Werbung