Corona-App

  • Würde gerne wissen, wer sie sich schon runtergeladen hat, wer es noch oder keinesfalls tun wird und warum...

  • Danke für den Hinweis, werde sie mir gleich holen. Gründe:

    Der Spuk soll bald mal eine Ende haben!

    Ich bin bei Facebook, habe Payback, zahle mit Karte, "die" wissen also schon alles über mich :wink_1:

    Deswegen habe ich keine Bedenken wegen des Datenschutzes ;)

    Lg Lala

    • Offizieller Beitrag

    Wird gerade installiert.


    Habe mich gestern erst wieder köstlich amüsiert, als sich User bei facebook darüber beschwert haben, dass sie nicht ausspioniert werden wollen. ;)

    Ein User hat u.a. gefordert, dass man ihn in den sozialen Medien aus seinen Listen entfernt, wenn man sich die App installiert. Kein Problem. Er hat eh nur noch genervt. ;)


    kl. gr. frosch

  • Bereits heute erledigt und alle meine WhatsApp Kontakte mit dem Einladungslink belästigt.

    Wieso? Weil mir google sogar sagen kann, wenn ich einen Ort vor 8 Jahren bereits einmal besucht habe :-p

  • Habs auch installiert.


    Trotzdem möchte ich zur Diskussion mal einwerfen, dass auch regelmäßig die z.B. Mautdaten für irgendwelche Zwecke verwendet werden sollen, für die sie niemals gedacht waren (z.B. Verbrechensaufklärung). Man muss weiter aufmerksam bleiben. Gesundheitsdaten sind ein ziemliches Kaliber, wenn die in die falschen Hände geraten. Ich empfehle dazu die fortlaufende Lektüre der ct über elektronische Patientenakten oder die Absicherung von Arztpraxen.


    Allerdings ist mir natürlich klar, dass bei Google alle relevanten Daten zu all meinen Gesundheitsdaten liegen, da ich ein begeisterter Sucher bei kleinsten Wehwehchen bin.

  • Installiert. Meiner Mudda werd ich´s noch installieren (ihr Handy scheint zu alt, muss meinen Technikbeauftragten fragen).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Installiert:aufgepasst:


    Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es viel bringt. Wichtig ist das doch nur bei Unbekannten, mit denen ich länger als 15 Minuten näher Kontakt habe, die dann positiv getestet werden und dann auch noch ihre Daten in die App geben. Sind das so viele? Aber ich lasse mich überraschen.


    Toll fände ich übrigens auch eine App, mit der ich einfach im Restaurant Oder beim Friseur meine Kontaktdaten scannen lassen kann. Diese Zettelwirtschaft finde ich befremdlich :daumenrunter:

  • Toll fände ich übrigens auch eine App, mit der ich einfach im Restaurant Oder beim Friseur meine Kontaktdaten scannen lassen kann. Diese Zettelwirtschaft finde ich befremdlich :daumenrunter:

    Es gibt doch diese Stempel mit Namen und Adresse.

    Vielleicht sollte ich den einfach immer in der Tasche mitnehmen. :gruebel:


    Edit: Installiert

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Bei uns ist sie schon seit ein paar Wochen in der Testphase, ich glaube Ende dieser Woche wird sie dann "scharf gestellt". Bringen wird es nicht viel wenn man sich mal überlegt, wie das Virus initial in die Schweiz gekommen ist. Die ersten Ausbrüche liessen sich komplett ins benachbarte Ausland zurückverfolgen und wenn es wieder kommt bin ich überzeugt davon, dass es auch wieder aus dem Ausland kommt, denn im Inland liegt das Infektionsgeschehen mittlerweile nahezu bei 0. Klar lassen sich mit der App vielleicht ein paar inländische Infektionsketten abwürgen, aber der Kontakt mit den 100000en von Grenzgängern wird halt nicht registriert.

  • Das ist sowieso ein Scherz, dass man nicht einfach eine europäische App entwickelt hat, um genau das Problem zu umgehen, gerade wenn man die Grenzen aufmachen möchte...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Richtig. Denn die Leute sind jetzt vielleicht noch zögerlich aber in ein paar Wochen wird dann halt doch wieder in den Urlaub geflogen. Dann kann man sich die App an den Hut stecken.

  • Wow, das ist gruselig...

    Das ist die Google Timeline, die kann man aber auch deaktivieren (ob die Daten dann wirklich nicht erfasst werden, ist nochmal eine andere Frage).


    Auf jeden Fall mal danke für die Erinnerung an die Corona App.

Werbung