Welche Maske ist empfehlenswert?

  • Mal eine Frage zum Thema FFP2 Masken: wie oft/ bzw. wie lange genau darf die getragen werden. Ich werde da nicht fündig. Da steht immer nur wowas wie:maximal eine Arbeitsschicht. Wieviele Stunden sind denn damit gemeint? Und irgendwo stand man könne sie mehrfach verwenden, aber ich habe das so verstanden, dass man sie halt mehrfach auf- und absetzen darf (wenn man sie dazwischen ordentlich lagert), aber an der Gesamttragedauer ändert das nichts, oder? Wie handhabt ihr das?

    Ich bin gerade sehr hin- und hergerissen zwischen einem wachsenden Schutzbedürfnis (aufgrund der Zahlen hier und der Aussicht, demnächst nicht mehr durchgängig lüften zu können) und einem tiefen Wiederstreben täglich so ein Teil in den Müll zu werfen...

    und dann will ich irgendwie auch noch halbwegs atmen können und was sehen, so als Brillenträger....


    (Und ich weiß, das ist letztlich komplett nebensächlich: aber diese aio-Masken sehen für mich echt unheimlich aus.... )

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage zum Thema FFP2 Masken: wie oft/ bzw. wie lange genau darf die getragen werden.

    Ich gebe jetzt mal die Aussage meines Hausarztes weiter, aber ohne Gewähr:

    "Solange Sie niemanden operieren, können Sie die FFP2-Maske so lange tragen, bis sie feucht ist. Dann lassen Sie sie trocknen und verwenden sie am nächsten Tag wieder. Das können Sie so 1 bis 2 Wochen machen. Dann setzt sich der Filter zu, das Atmen wird schwerer, das heißt, die Maske muss weggeworfen werden und Sie müssen eine neue nehmen."

    Ich probiere das gerade aus. Ich möchte - mal abgesehen von den Kosten - auch nicht so viel zusätzlichen Müll produzieren.

  • Ich gebe jetzt mal die Aussage meines Hausarztes weiter, aber ohne Gewähr:

    "Solange Sie niemanden operieren, können Sie die FFP2-Maske so lange tragen, bis sie feucht ist. Dann lassen Sie sie trocknen und verwenden sie am nächsten Tag wieder. Das können Sie so 1 bis 2 Wochen machen. Dann setzt sich der Filter zu, das Atmen wird schwerer, das heißt, die Maske muss weggeworfen werden und Sie müssen eine neue nehmen."

    Ich probiere das gerade aus. Ich möchte - mal abgesehen von den Kosten - auch nicht so viel zusätzlichen Müll produzieren.

    Mache ich genauso. Allerdings verschmutzt sie irgendwann (zugesetzt hat sich noch keine). Ich habe 2 im Wechsel (an langen Schultagen, trage sie insgesamt bis zu 10 Stunden), fasse sie beim Wechsel immer nur an den Bändern an (auf keinen Fall innen), um sie nicht zu verunreinigen (ideal wäre Hände waschen vor und nach dem Wechsel, aber das funktioniert leider nicht immer).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • https://viral-protect.de/


    Ich habe diese hier und finde sie ganz gut.

    Habe die letzte Woche auch zwei aus dem Material gekauft, allerdings von wingguard (für Einkauf, Fußgängerzone, Restaurantbesuch usw.), weil sie am Rand doch nicht perfekt abschließt wie ich inzwischen feststellen musste. FFP2 passen mir besser.


    https://wingguard.de/collections/wingguard-masken (Pro-Version)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • das Problem an Ventilen ist, dass es andere nicht schützt, deine Ausatemluft geht ungehindert durch. Du selbst (bzw. allgemein der Träger) bist geschützt. Ich hatte ganz zu Beginn auch eine Maske mit Ventil. Das hat nichts mit FFP2 o. ä. zu tun.


    Solange Maske tragen freiwillig war, war es egal, da waren auch Visiere zulässig. Aber jetzt?

    Das Ventil ist drehbar laut Videos, daher wird das bei mir zu sein. Mit dem FFP Filter unten ist das an sich ja gut geregelt. Mir ist das Durchsichtige relativ wurscht, wenn die Maske innen beschlägt macht mir das nichts. Nur die Dichtheit an der Nase (damit die Brille nicht beschlägt) ist neben der regilären Funktion des Abhaltens von Feuchtigkeit verteilen.

  • Irgendwie hab ich wohl eine „komische“ Kopfform, denn bisher hat mir noch keine gekaufte Maske gepasst. Oft sind die Dinger zu groß oder ich sehe nichts mehr (trage eine Brille). Jetzt habe ich selbst getüftelt und eine Art Hybridteil genäht, welches eng anliegt, trotzdem nicht über dem Mund spannt, mit verstellbaren Gummis und einer Lösung im Nasenbereich, die mich zufrieden stellt. Hat Zeit und Stoff gekostet, aber es hat sich gelohnt. Nur liegen jetzt hier massenhaft „Prototypen“ :victory:

  • Ich habe mir diese hier via kickstarter gekauft, sie sollte hoffentlich nach den Ferien kommen.


    https://wearaio.com/


    Ich bin mir noch nicht sicher, wie gut sie sind und ob ich dann doch nicht das Ventil dauerhauft auf haben muss.

    Die habe ich mir jetzt auch mal bestellt. Soll ab Mitte November kommen. Ich bin gespannt

    • Offizieller Beitrag

    Masken? Wie wäre es mit dieser hier? Wurde mir gerade bei Instagram gezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ich auch grade gelesen. Bei uns tragen sicher 80% die Dinger. Ich hab sie nur mal ausprobiert, fand sie aber nicht sicher genug.

    Schwierig ist es an Förderzentren mit Förderschwerpunkt Hören, da sind die Kinder auf das Mundbild angewiesen.

  • Die Klarsichrmasken sind nach neuester Meldung vom bayerischen Gesundheitsministerium nicht mehr zugelassen und dürfen in der Schule nicht mehr getragen werden.

    Hast du dazu ne Quelle? Fast alle meiner Kollegen tragen diese Masken...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung