Herbstferien buchen -rechtliche Lage bei Erklärung zum Risikogebiet während des Aufenthalts

  • Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, da meine Frau bei Quarantäne keine Vertragsverlängerung bekommen. Sie arbeitet zur Zeit noch befristet in einer kleinen Klitsche.

    Ich würde mir eher die Frage stellen, wie wichtig der Urlaub im Hinblick auf das Jobrisiko ist, ob der Job dort eine realistische Perspektive hat und ob es derzeit leicht oder schwer ist, Alternativen zu finden.

  • In Deutschland hat man zwischen 63 und 73 Wochentagen Ferien.

    Dabei ist allerdings auch von Interesse, ob der Sonnabend als Schultag oder als Wochenende gezählt wird.

    Laut Hamburger Abkommen sollen es 75 Tage sein (Mo-Sa).


    Je nachdem, wie die freien Tage liegen ... und sicher auch, wie viele Feiertage hinzu kommen... ist es dann 1 Woche mehr oder weniger.


    Hat man in einem Jahr mehr, wird es im nächsten oder übernächsten Jahr ausgeglichen, das steht sogar in den offiziellen Listen.

    http://www.schure.de/22410/36-3-82011.htm

    (Vor der Anzahl der Tage steht z.T. zu welchem anderen Schuljahr ein Ausgleich erfolgt.


    Die Veröffentlichung für den nächsten Zeitraum, ab Herbst 2024, müsste eigentlich demnächst kommen.


    Der größte Unterschied ist wohl, dass BW und BY nicht rotieren, sondern ihre Ferien im Sommer immer am Ende liegen und sie darüber und auch über andere Ferien die Hauptreisezeit der anderen Bundesländer umgehen.

    Das versuchen seit ein paar Jahren auch andere Länder, sodass die Osterferien gekürzt und stattdessen z.B. Winterferien gegeben werden. Hessen hat schon lange auch die 2. Woche im Januar frei, in einigen Bundesländern gibt es zu Karneval Ferien.


    Dass alle Länder gleichzeitig frei haben, kommt, abgesehen von den Feiertagen, nicht in jedem Jahr vor und nur im Sommer, wenn BW und BY gerade mit den Ferien beginnen und das früheste BL noch ein paar letzte Tage frei hat.

  • Feiertage liegen dieses Schuljahr auch fast alle am Wochenende (3. Oktober, 1. Mai), wenn sie nicht sowieso immer in den Ferien liegen (Allerheiligen, Dreikönig, Fronleichnam).

    Allerheiligen und Dreikönige sind nicht in viele Bundesländern überhaupt ein Feiertag. Leider wohne ich einem der Bundesländern mit den wenigsten Feiertagen :(

    Ich komme beim Zählen auch auf ca. 14 Wochen (BW).

    Und wieso beschwerst du dich dann? Wir haben 6 Wochen im Sommer, 2 im Herbst, 3 über Weihnachten und 2 Ostern. Also immer 13 Wochen. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Wochen noch nie gezählt habe und irgendwie im Kopf hatte, es wären doppelt so viele wie mit 30 Tagen Urlaub.

  • Das Thema ist etwas abgedriftet.

    Ich würde gerne bald etwas Richtung Mittelmeer buchen. Aktuell stehen viele griechische Inseln, Portugal und Zypern nicht auf der Warnliste.

    Kanaren, Balearen sind zur Zeit problematisch. Italien naja.


    Wie geschrieben, wenn vor der Abreise eine Reisewarnung kommen würde, hätten wir kein Problem und würden nicht fliegen. Problematisch ist nur eine Statusänderung während des Aufenthalts, so wie aktuell für Süd- und Nordholland.


    Aber wie schon geschrieben wurde, hellseherische Fähigkeiten hat niemand von uns.

  • Einige Gemeinden in Nord-Holland haben sich zusammengeschlossen und die deutsche Bundesregierung angeschrieben. Da die Zahlen ausschließlich in den größeren Städten gestiegen sind und in den kleineren Regionen kaum Infizierte sind, wollen sie erreichen, dass der Titel „Risikogebiet@ etwas differenzierter vergeben wird.

  • Italien naja.

    Italien ist weit unter der kritischen Marke. Pro 100000 Einwohner 34 Infektionen in 14 Tagen. Schau doch einfach selber nach den Zahlen. Der EU-Grenzwert (klingt wie "Abgasnorm") liegt glaube bei 50.

  • Wir sind an einem Freitag nach Belgien gefahren. Als wir am Samstag aufwachten, waren wir plötzlich im Risikogebiet... Die Zahlen steigen wieder. Ich würde ganz einfach auf den Urlaub im Ausland verzichten...

    Auch innerhalb Deutschlands kannst du plötzlich Risikogebiet sein, ich würde auf Sicht fahren und wenn es zu dem Zeitpunkt kein Risikogebiet ist, dann fahren.

  • Einige Gemeinden in Nord-Holland haben sich zusammengeschlossen und die deutsche Bundesregierung angeschrieben. Da die Zahlen ausschließlich in den größeren Städten gestiegen sind und in den kleineren Regionen kaum Infizierte sind, wollen sie erreichen, dass der Titel „Risikogebiet@ etwas differenzierter vergeben wird.

    Verständlich aus Perspektive der zu Unrecht betroffenen Kommunen, allerdings schnell unrealistisch, wenn man dann sagen soll, bis zu welchem Dorf oder Acker das Risikogebiet innerhalb einer Region noch geht und wo es schon endet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Im Herbst soll es eigentlich nach Schottland gehen. Die Anfahrt mit dem Schiff ab Amsterdam geht aktuell aber schon nicht mehr, weil das Betreten der und Austeigen auf dem Schiff als "Aufenthalt in den Niederlanden" gilt. Alternativ bleibt derzeit z.B. der Tunnel.


    Allerdings ziehen sie derzeit auch in GB und damit auch in Schottland die Zügel wieder an. Mal schauen. Fähre kann ich noch bis Ende der letzten Schulwoche umbuchen. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich die Ferien zum Ausschlafen und moderieren nutzen werde. ;)


    kl. gr. frosch

  • Uns wurde zumindest schon angekündigt, dass wohl ab Oktober die Quarantäneregeln geändert werden könnten. Bei Rückreise aus einem Risikogebiet müssten dann wohl in jedem Fall 5 Tage Quarantäne eingehalten werden und dann folgt erst der Test. Wir wurden dazu aufgefordert auf jeden Fall so zu reisen, dass diese 5 Tage in den Ferien liegen. Andernfalls sind dienstrechtliche Konsequenzen angekündigt. Also wissentlich ins Risikogebiet reisen ist wohl eher nicht so schlau.

    Wie offiziell das nun wirklich ist oder wird, keine Ahnung. Werden wir wahrscheinlich mit Beginn der Ferien erfahren.. oder mittendrin.

  • Danke für deinen unermüdlichen Einsatz hier im Forum Fröschlein. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Verständlich aus Perspektive der zu Unrecht betroffenen Kommunen, allerdings schnell unrealistisch, wenn man dann sagen soll, bis zu welchem Dorf oder Acker das Risikogebiet innerhalb einer Region noch geht und wo es schon endet.

    Für Frankreich klappt es aber ganz gut, nur Regionen als Risikogebiete zu deklarieren (also aus deutscher Sicht)...

    Was übrigens Wahnsinn ist. Ein Teil meiner Familie lebt im Risikogebiet (okay, falsch, fast alle Menschen, die ich in Frankreich kenne, leben in einem der Risikogebiete, aber ich meine jetzt ein ganz bestimmtes) und ich sehe auf Facebook, wie mein Cousin, Bürgermeister einer kleinen touristischen Gemeinde, letztes Wochenende die Hochzeit meiner Cousine veranstaltet hat (definitiv weit über 50 Menschen, zwar am Strand, aber keine Abstände zwischen Menschen, die aus unterschiedlichen Haushalten sind), Fotos aus der Sportverein-Feier postet und eine Triathlonveranstaltung für nächste Woche bewirbt. Zwar an der frischen Luft, aber: mit Relay, mit Maßenstart, mit Verpflegung am Straßenrand, ohne Einschränkung, usw...

Werbung