NRW: Lehrkräfte müssen Quarantäne bei Reise ins Risikogebiet bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen haben

  • Zitat

    Mit gepacktem Wohnmobil morgens auf den Lehrerparkplatz fahren und kaum die Stunden des letzten Schultages ausharren können

    Als ausgemachter Camping-Fan würde ich dem sofort zustimmen. Yeeeaaaah


    (Unser Wohnwagen steht seit genau 1 Jahr in der Scheune herum :( Corona-bedingt hat sich Urlaub bislang nicht ergeben.)

  • Also ich gebe ehrlich und gerne zu, dass wir im Sommer mit dem Flieger im Urlaub waren.

    Nachdem wir seit März eigentlich nur zu Hause waren, musste ich einfach mal raus. Und nachdem eine Bekannte aus ihrem Urlaub erzählte, haben wir es spontan kurzfristig gewagt.

    Dafür werden die Herbstferien wieder Zuhause verbracht. Aktuell ist es mir zu ungewiss.


    Aber es war ein interessanter Spiegel, als mein 5jähriger Sohn letztens sagte, dass man ja im Sommer immer in den Urlaub fliegt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich finde es anmaßend, Leute zu verurteilen, nur weil sie in den Urlaub fahren möchten. Manchmal kann das Zuhause noch so schön sein - man braucht mal einen Tapetenwechsel, um das auch wieder sehen und wertschätzen zu können. Und das GERADE in diesem Jahr, weil viele womöglich ihren Wohnort in 2020 noch gar nicht verlassen haben, nur ihr Homeoffice gesehen haben und es mächtig viel Theater gab, als die Familie monatelang aufeinandergehockt hat.


    Wir haben einen großen Garten, ein extra Arbeitszimmer für meinen Mann und leben eher ländlich, da war das alles auszuhalten. Aber so gut haben es ja nicht alle! Wer also dringend eine Auszeit braucht, um keinen Koller zu bekommen, den kann ich verstehen. Unter Einhaltung der Hygieneregeln, versteht sich. Risikogebiet ist überall da, wo man sich nicht an die Regeln hält.

  • mit welcher Vehemenz im Kollegen- und Bekanntenkreis für die Notwendigkeit des Wegfahrens auch in Pandemiezeiten


    Ich finde es anmaßend, Leute zu verurteilen, nur weil sie in den Urlaub fahren möchten.


    Für mich wird umgekehrt auch ein Schuh draus. Ich habe oft den Eindruck, dass ich mich verteidigen muss, wenn ich sage, dass ich nicht jede Ferien in den Urlaub fahre und auch nicht möchte. Ich werde dann sogar gefragt, warum nicht.


    Ich finde das auch total stressig und frage mich manchmal, ob die, die wirklich immer wegfahren, keine Korrekturen oder andere liegengebliebene Sachen zu erledigen haben? Ich würde es gar nicht schaffen und mein Mann hat ja auch nicht immer Urlaub, wenn ich Ferien habe. Und ich bin gern in meinem zu Hause, gerade in Pandemiezeiten.

    Ich kann diese Vehemenz, v. a. im Moment, auch nicht ganz verstehen und sehe es absolut nicht als "Verurteilung", wenn man das mal anmerkt.

  • Ich finde vor allem lange Reisewege super anstrengend.

    Mal für ein paar Tage oder eine Woche in die Niederlande oder Großbritannien finde ich schon entspannend (wenn man sich nicht selbst unter Druck setzt, möglichst viel zu sehen, weil man ja extra vor Ort ist).

    Aber dann gleich ans andere Ende der Welt, muss nicht ständig sein. Alle paar Jahre mal nach Asien, wenn es sich zeitlich anbietete, ist ok.


    Mit Kindern ist das aber wohl noch mal anders. Wir waren mal mit einem befreundeten Paar und deren Kindern in Spanien. Da war schon das Warten auf den Flug etwas anstrengender.

  • Ich frage mich ja immer, was für ein scheussliches Zuhause die Leute haben müssen, die in jeden Ferien fluchtartig und mit akuter Dringlichkeit das Weite suchen.

    Diese Sichtweise ist mir zu niederdimensional. Man kann doch ein schönes zu Hause haben und trotzdem landschaftliche Abwechlung zur Erholung nutzen wollen. Wir wohnen ländlich, zu Fuß 5 Minuten in den Wald. Und da Wanderwege bis zum Horizont. Da kann ich quasi jeden Tag Kurzurlaub machen. Trotzdem fahre ich gerne mal an die Küste, oder sonst ans Wasser. Oder in die Berge.

  • ob die, die wirklich immer wegfahren, keine Korrekturen oder andere liegengebliebene Sachen zu erledigen haben?

    Ich fahre auch nicht immer weg. Iwo. Aber trotzdem sorge ich dafür, dass ich in den Ferien keine Korrekturen habe. Klappt fast immer. So schnell kompostiert Papier nicht, dass das nicht 14 Tage liegen bleiben könnte.

  • Man kann ja auch eine Woche korrigieren und eine Woche wegfahren ;) Ehrlich gesagt, käme es mir nie in den Sinn, volle 14 Tage 8 Stunden am Tag durchzukorrigieren. Irgendwann muss für jeden mal Erholung drin sein.


    Und ja, ich finde einen Strandspaziergang an der holländischen Nordseeküste oder einen Wanderung in den schottischen Highlands deutlich entspannender und erholender als ein Aufenthalt im Ruhrpott (auch wenn es hier natürlich auch schöne Ecken gibt und ich durchaus zufrieden mit meiner Bleibe bin).

  • Ich mag das Wort niederdimensional :) Und nur um das klarzustellen, ich genieße auch durchaus mal einen Tapetenwechsel und andere Horizonte. Aber für mich geht auch nicht die Welt unter, wenn aufgrund der aktuellen Situation mal der Urlaub ausfällt. Oder auch mal 2 oder 3. Das Reisen wird schon nicht auf ewig verwehrt bleiben :) Ich verfolge nur mit Verwunderung und ein wenig befremdet, wie hoch das Thema Urlaub auf der Prioritätenliste vieler Mitmenschen zu stehen scheint und wie (teils aggressiv) die Reaktionen auf mögliche Reiseeinschränkungen ausfallen.



    Abgesehen davon beneide ich jeden, der ohne Korrekturen in die Ferien geht. Bei mir liegen knapp 70 Oberstufenklausuren und den Nerv, die komplett liegen zu lassen und mit in den November zu schleppen, habe ich leider nicht^^

  • Ich fahre auch nicht immer weg. Iwo. Aber trotzdem sorge ich dafür, dass ich in den Ferien keine Korrekturen habe. Klappt fast immer. So schnell kompostiert Papier nicht, dass das nicht 14 Tage liegen bleiben könnte.

    Und ich korrigiere lieber während der Ferien als in der Schulzeit. Ich habe einfach keine Lust, mich während der Schulzeit nachmittags oder gar abends noch stundenlang für Korrekturen an den Schreibtisch zu setzen. Da korrigiere ich lieber in den Ferien mal von morgens bis spätnachmittags und schaffe dann an einem Tag ordentlich was. Korrekturen bis nach den Ferien liegenlassen, mag ich auch nicht.

    Nichtsdestotrotz fahren wir normalerweise in den Oster- und Herbstferien einige Tage (max. eine Woche) und in den Sommerferien 10-14 Tage weg. Dieses Jahr bleiben wir aber komplett zuhause (was mich überhaupt nicht stört). Im Frühjahr und Sommer haben wir Tagestouren gemacht, aber nun hat mein Lebensgefährte erst wieder an Weihnachten Urlaub.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag geht es nach Schottland.

    Korrektur: am Samstag sollte es nach Schottland gehen. DFDS hat gerade sehr kulant und telefonisch meine Buchung der Überfahrt gecancelt und mir eine Gutschrift geschickt, die ich bis September 2021 einlösen kann (Reisetermin bis 31. 12. 2021). So geht Service .... dabei kann DFDS doch gar nichts dafür.


    kl. gr. frosch

  • Nee, aber in manchen Bundesländern gibt es Korrekturfristen. Und Ferien sind da nicht ausgenommen.

    Echt? Wie lang sind die denn bzw. wie lauten die? Stelle mir das interessant vor: Eine Matheklausur in der 12 habe ich definitiv schneller korrigiert als eine Englischklausur in der 12. Gibts da zig Regelungen für Fächer?

  • Für Unter- und Mittelstufe 2, für Oberstufe 3 Wochen.

    Stelle mir das System gerade bei uns am BK vor, denke an die KuK mit Sprachen oder vielen LKs und lache gerade eine genüssliche Runde bei der Vorstellungen, so einen Schwachsinn bei uns umzusetzen :)


    Naja, mit meinen technischen LKs und Mathe bin ich ja eh immer schnell durch.

Werbung