Kleidungsfrage

  • Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals so einen Faden starte...bisher fand ich die Temperaturen auch bei oft geöffneten Fenster okay. Nun wird es aber kühler und ich frage mich, was ich so die nächsten Monate tragen soll. Ein Teil meiner Schüler hat schon mit Decken experimentiert, als Lehrer vorne wohl schlecht. Jacke anbehalten ist auch blöd. Daheim heize ich immer (kleine Kinder im Haus), so dass ich mich frage, was eigentlich besonders warm hält. Habt ihr Tipps, welches Material, gerne auch Bezugsquellen (ich hasse shoppen).

  • Als Lehrer habe ich zwei Jacken. Eine für draußen und eine eigentlich Übergangsjacke für innen.


    Da wir ja eh alle 20 min in BaWü für 3 min lüften müssen, halte ich die im Klassenzimmer quasi dauerhaft an, mache sie nur vorne auf.


    Ich kaufe meine Jacken bei titus :) im Sale.

  • Also ich habe hier in BW die Fenster, die sich öffnen lassen (😪) durchgängig geöffnet.

    Ja, auch als es morgens 3 Grad hatte.

    Meine Schüler sind informiert und dürfen Decken mitnehmen, die ich auch in der Schule lagere.

    Ich selbst trage Unterhemd, Shirt, Pulli oder Kleid und untenrum entweder Thermostrumpfhosen oder dünne Strumpfhose und Hose drüber.

    Meist trage ich noch einen Longcardigan aus Wolle drüber oder ich lasse meine Jacke (meistens eher Mantel) an.

    Dazu trage ich einen Schal.

    Ich unterrichte viel lieber mit Jacke, als mich diesem Mief und einer erhöhten Infektionsgefahr auszusetzen.

    Bis jetzt funktioniert das ganz gut, aber ich bin mir natürlich bewusst, dass ich auf Zeit spiele.

  • Baumwollhoodie in Übergröße - Luftpolster zum Körper isoliert bestens

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Bekannte von mir schwört auf Nordwolle. Made in Germany, Wolle vom Pommerschen Landschaf, kostet halt und soll ein wenig kratzig sein, also was drunterziehen.

    https://nordwolle.com/ueber-nordwolle-ruegen/


    Ich selbst habe einen selbstgestrickten Pullover aus Shetlandwolle, der mit einem dünnen Baumwollshirt drunter bisher prima war und kann noch mit einem Pullover aus dicker Islandwolle aufstocken.

  • Ich setze gerade auch auf den guten alten Zwiebellook mit Baumwollunterhemd, Baumwoll-/oder Wollshirt (dünnes Material wie ein T-Shirt, hält aber gut warm) und darüber für den Unterricht eine Wollstrickjacke, die ich zwischendurch schnell ausziehen oder bei Dauerlüften eben auch dauerhaft anbehalten kann (Dauerlüften halten gerade schon nicht mehr alle Klassen aus, insofern nähern wir uns schrittweise den vom Land vorgegebenen Lüftungsintervallen). Dazu dünne Halstücher aus Wolle (die halten schön warm). Wenn es noch frischer wird, kommt halt noch ein dünner (oder auch dickerer Pulli) dazu oder auch eine dünne Leggins/Strumpfhose unter der Jeans, im worst case hätte ich hier auch noch Skiunterwäsche und Skistrümpfe. Die habe ich das letzte Mal zur Arbeit gebraucht als es vor ein paar Jahren im Januar -20 Grad hatte, ich rechne also eher nicht damit, diese zu benötigen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Pelz ist doch schon längst out. :aufgepasst:

    Ach, Stichwort Nachhaltigkeit: Auch Omas oller Pelz (der Tierische im Schrank, nicht der, der an der Oma selbst hängt versteht sich) will am Ende nicht grundlos gestorben sein, sondern zumindest verwendet werden, solange er sich noch recyclen lässt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Alpenfleece ist grandios warm und man kann daraus wunderbare hoodies nähen. Das ist ein Material, das außen wie sweat und innen sehr plüschig ist. Im Klassenraum ist das eigentlich zu warm, aber in coronazeiten passt das. Leider weiß ich keine Quelle außer Etsy... ich nähe meine Kleidung selber und ich glaube, es gibt keine industriell hergestellten Sachen aus Alpenfleece. Bei Etsy ist es dann natürlich teuerer, aber dafür handmade und individuell.

Werbung