Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich habe mich am Donnerstag um 18:15 mit AZ impfen lassen.

    Habe 1 IBU 600 eine Stunde davor genommen. Nach der Impfung Thuja C30-Globuli.

    Vor dem Zubettgehen noch eine Paracetamo und nochmal Thuja.

    Freitagnachmittag leichtes Schaudern/Kältegefühl und etwas Gliederschmerzen. Dazu etwas Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

    Heute, Samstag, alles gut.

    Hatte etwas Bammel vor den Nebenwirkungen, aber alles tip-top.

    Gestern hatte ich unterrichtsfrei. War mir ganz recht, wobei ich vormittags unterrichten hätte können.

  • Ich kenne nur Leute, die in Foren schreiben, dass sie geimpft wären. Ich glaube, die Impfung gibt es gar nicht. Oder sie tritt nur an einigen Orten auf, in den Impfhotspots und dort vorzugsweise in Clustern.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Na Lehrpersonen als Gruppe werden bei uns einfach noch nicht geimpft, deswegen kenne ich nicht so viele Geimpfte. Mein Kollegium ist relativ jung und gesund, da haben sich aufgrund von Vorerkrankungen noch nicht so viele anmelden können. Bei den Jugendlichen sind jetzt viele Grosseltern schon geimpft.

  • Cluster ist genau das Wort, was ich gemeint habe, mir aber vorhin nicht eingefallen ist.

    Mich würde ja interessieren, wie es in den Landkreisen aussieht, die seit Monaten zu den Hotspots zählen, Tirschenreuth, Hildburghausen etc. Dort dürfte es ja inzwischen üblich sein, dass jeder diverse Leute im näheren Umkreis kennt, die es schon hatten.

    Wuhu. Ja, in Tirschenreuth sind anteilig sogar knapp ein paar mehr Leute schon mal infiziert gewesen wie in Basel. Wenn Du mal richtig geilen Sensationstourismus betreiben willst, dann lässt Du Dir morgen ein Stäbchen in die Nase stecken für einen negativen PCR-Test und setzt Dich in den Zug nach Basel, steigst dort um in Richtung Genf (ab SBB 2 x die Stunde, fährt aber leider nicht mehr durch), setzt Dich an den See und zählst einfach Leute, die an Dir vorbei laufen. Jeder zehnte davon hatte schon mal einen positiven PCR-Test und jeder dritte hat Antikörper im Blut. Die Dose Feldschlösschen kostet 1.80 CHF beim Coop, Restaurants haben ja leider grad nicht offen. Sonst würde ich Dir nämlich das Café La Ferblanterie in der Rue de l'Ecole de Médicine empfehlen, da kostet das Canette nämlich nur 5.50 CHF, das ist billiger als in Basel in egal welcher Beiz. Bei uns an der Schule sind externe Personen im Moment unerwünscht, sorry. Da hättest Du sonst natürlich auch Gelegenheit, Dir ein paar echt positiv Getestete anzuschauen und unsere Kaffeemaschine im Lehrerzimmer ist ne Jura.

  • Kann das sein, dass sich dieser Artikel eigentlich auf das Entwickeln einer HIV-Impfung (und hier, mit Vektor-Impfstoffen) bezieht?

    Es wird hier, so wie ich es verstehe, ein Problem beschrieben (weshalb eine Impfung gegen HIV auch bislang noch nicht nicht erfolgreich war):

    Träger ist (wie bei einigen Corona-Impfstoffen auch) ein Adenovirus (also ein eher harmloses Erkältungsvirus) - wenn jetzt dadurch die Immunreaktion stimuliert wird, könnten die dafür nun schutzbringenden neu gebildeten Zellen bei bereits durchgemachter Adenovirusinfektion (oder auch Impfung, bei dem man ein Adenovirus eingesetzt hat) durch die damals auf sozusagen natürlichem Wege (oder eben durch Vektorimpfung) gebildeten spezifischen Immunzellen angegriffen werden (Problem eins). Außerdem haben diese Immunzellen (also, die auf das Adenovirus geprägten) eine höhere Empfänglichkeit für HIV-Viren, die ja Zellen des Immunsystems befallen (Problem 2).


    hier ist nochmal der Originalartikel, wen das interessiert:

    https://www.pharmazeutische-ze…nd-das-hiv-risiko-124173/

    Außerdem ist das Ausgangsproblem hier auch ganz gut beschrieben (wie Infektionen mit Adenoviren das Immunsystem verändern):

    https://www.spektrum.de/news/v…nes-zweiten-virus/1306778

  • Und noch ein kleines Update zu meiner "persönlichen Coronalage":

    Der zweite Patient in meiner Familie ist jetzt auch verstorben :( :(

    d. h., jemand in meiner Familie hat jetzt innerhalb kurzer Zeit beide Elternteile an dieses Virus verloren :( :( :(


    Meine Mutter, über 80 Jahre alt, hat nach wie vor keinen Impftermin.


    --

    Einen schönen Sonntag allen, bleibt gesund.

  • Das tut mir sehr, sehr leid! Und die Sorge um unsere Eltern wird langsam unerträglich. Meine Eltern warten auch auf ihren Termin. Sie würden mittlerweile zur Not auch auf Astra zurückgreifen. Aber nach oben gibts dafür immer noch eine Altersgrenze, oder?

  • Das tut mir sehr, sehr leid! Und die Sorge um unsere Eltern wird langsam unerträglich. Meine Eltern warten auch auf ihren Termin. Sie würden mittlerweile zur Not auch auf Astra zurückgreifen. Aber nach oben gibts dafür immer noch eine Altersgrenze, oder?

    Nein, AZ kann jetzt dann auch über 65 verimpft werden. Das würde diese Woche verkündet, dass das ebenso geändert wird, wie die Abstände von Erst-und Zweitimpfung bei AZ auf 12 Wochen hochgesetzt werden, infolge neuerer Studien zur Wirksamkeit. Ich nehme an, dass man schon im Laufe der kommenden Woche die ersten Impftermine auch für AZ wird vereinbaren können wenn man über 65 ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kann nächste Woche über mögliche Nebenwirkungen berichten. Auch so ne bescheuerte Lösung wenn komplette Kollegien zeitgleich geimpft werden... Mitdenken ist in höheren Verwaltungsebenen irgendwie noch nicht so verbreitet... (nicht falsch verstehen - ich freu mich auf die Impfung. Aber bei dieser Art von Terminvergabe hätte man die Kollegien problemlos auf 2-4 Termine verteilen können um Ausfälle kompensieren zu können. Unsre Vertretungskräfte werden direkt mitgeimpft....)


    AstraZeneca

    Ein Bekannter aus dem Rettungsdienst meinte: Fühlte sich halt an, wie nach nem durchzechtem Wochenende.

    Die Helferin meines Hausärzte hatte gar nichts.


    Biontech

    Erste Impfung (80 J.) keine Nebenwirkungen.

    Krankenschwester, 50 J. Lag komplett um mit Grippeähnlichen Symptomen. Schüttelfrost etc.


    Der Bekannte aus dem Rettungsdienst empfahl mir jeweils eine Stunde vor und nach der Impfung ne Paracetamol prophylaktisch einzunehmen.


    Da war doch auch was in der Studie, oder? Das die Probanden prophylaktisch Paracetamol bekamen, weshalb in der Studie so wenig Nebenwirkungen auftraten, oder?

  • I

    AstraZeneca

    Ein Bekannter aus dem Rettungsdienst meinte: Fühlte sich halt an, wie nach nem durchzechtem Wochenende.

    Genau das hat mein Kollege berichtet, danke fürs Erinnern!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mein Bruder wurde mit AZ geimpft und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Er hat auf Empfehlung des Impfarztes nach der Impfung Paracetamol genommen.


    Eine Freundin wurde ebenfalls mit AZ geimpft und war danach 24 Std lang schlapp mit Gliederschmerzen.


    In NDS werden die GS-Lehrer ja bald geimpft. Habt ihr auch gehört, dass die Lehrer am Impftag (und dem Folgetag) angeblich unterrichtsfrei haben?

  • In meiner direkten Verwandtschaft sind die beiden ältesten jetzt endlich dran mit impfen. Eine letzte Woche und die andere morgen. Beide Biontech. Beide älter als 80. Die schon geimpfte hatte nur leichte Schmerzen im Arm.


    Diese Woche war ich beim Hausarzt, da hat die Arztelferin erzählt, dass sie von der Biontech Impfung ganz schön aus der Bahn geworfen wurde (2 Tage völlig platt)


    Ich werde warten bis die Hausärzte impfen dürfen und will Biontech bekommen, hoffe, dass der Arzt dann die Auswahl hat. (So hat er es jedenfalls vermutet)


    Corona-Infizierte kenne ich mittlerweile ein paar. Alle haben es bisher überlebt, zum Glück. Die Eltern eines Schülers hat es aktuell ziemlich erwischt, da hat es der Vater wohl aus der Arbeit mitgebracht :traenen:.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Dann ist halt mal zwei Tage der Laden zu. Danach geht's mit Schwung weiter. Wo Problem?

    Das Problem ist, dass wir 1.Klässler schlecht sich selbst überlassen können und in Grundschulen verpflichtend eine Betreuung anbieten müssen.

    Zudem werden wir alle nach 20 Uhr geimpft, mögliche Nebenwirkungen werden vermutlich so knapp vor Unterrichtsbeginn auftreten, dass es quasi unmöglich sein wird, Eltern zu informieren... Spannend..


    In nicht coronazeiten hätte man notfalls noch großgruppen bilden können..

    Aber egal - Not my Business....

    Halt unnötiger Stress..

  • Einen schönen Sonntag allen, bleibt gesund.

    Das wünsche ich dir auch! Und möge deine Mama schnell einen Termin bekommen, es wird jetzt hoffentlich schneller gehen, nachdem die Zulassung für ü65 da ist und die Arztpraxen Zunehmend Impfstoffe bekommen. Dieser unwürdige Terminkampf, den alle für ihre Eltern oder die Senior*innen selbst durchführen müssen hat dann hoffentlich auch bald ein Ende.

  • Das Problem ist, dass wir 1.Klässler schlecht sich selbst überlassen können und in Grundschulen verpflichtend eine Betreuung anbieten müssen...

    Es hat offenbar nicht jeder die Vorstellungskraft, dass Schulanfänger*innen und Kinder mit Behinderungen andere Bedürfnisse haben als gymnasiale Oberstufe, so dass derlei Fragen immer wieder kommen werden.

  • Bei uns in NDS geht es jetzt auch los. Wir sollen uns in Listen eintragen und sollen dann Ende März / Anfang April im Impfzentrum die erste Dosis erhalten. Natürlich AZ.

Werbung