Schulen sind sichere Orte!?

  • ich bin mal gespannt wie schnell das umgesetzt wird. Ich kann euch ja berichten. Seit gestern gibt es in meiner Klasse einen positiven Fall.

    Wir haben das Testzentrum Baselland jetzt direkt vor der Tür. Am Standort hier befindet sich das grösste Schulzentrum im Kanton, das wäre schon praktisch, wenn wir eine Klasse einfach direkt rüberschicken könnten sobald ein Fall auftaucht. Alles Gute euch und natürlich vor allem dem positiv getesteten Kind! :rose:

  • Ich bin so froh, dass hier nach wie vor ganze Gruppen in Quarantäne gegen UND getestet werden: Meine betroffenen Kids bleiben dann aufgrund positiver Fälle mal länger in Quarantäne....

    Kinder sind ja gar nicht, überhaupt nicht ansteckend... Bestimmt alle 4 Fälle von aussen eingetragen......

  • Ooooh ... Das ist ja mal richtig innovativ!



    Hätten die mal mich gefragt, ich hab die Idee mit meinen Kollegen hier schon vor 4 Wochen diskutiert, gleich als die Schnelltests zugelassen wurden.

    Wer hat da von wem abgeguckt? (Naja, ergänzt durch Quaratäne)


    Soeben gelesen, ich zitiere


    +++ Vor den Beratungen zwischen Bund und Ländern zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie gibt es mehrere Vorschläge, um die Situation an den Schulen zu verbessern. Um deren Schließung zu verhindern, sprach sich Gesundheitsminister Spahn dafür aus, beim Auftreten eines Infektionsfalls umgehend die Klasse in häusliche Isolation zu schicken.

    Nach negativen Schnelltests am fünften Tag könnten die Schüler wieder zurückkehren, sagte der CDU-Politiker dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland".



    Z. B.

    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=472514

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hätte eigentlich gedacht, dass man da mit gesundem Menschenverstand von selber drauf kommt ... Aber ich bin manchmal einfach zu naiv für diese Welt.

  • Ich bin so froh, dass hier nach wie vor ganze Gruppen in Quarantäne gegen UND getestet werden: Meine betroffenen Kids bleiben dann aufgrund positiver Fälle mal länger in Quarantäne....

    Kinder sind ja gar nicht, überhaupt nicht ansteckend... Bestimmt alle 4 Fälle von aussen eingetragen......

    Tja, das hab ich bisher auch gedacht.

    Unser Kind wurde wegen eines positiven Mitschülers letztes WE in Quarantäne geschickt. Die Info bekamen wir von der SL.

    Die Quarantäneanordnung kam HEUTE (per Mail von der SL), die Quarantäne endet... morgen.

    In dem Schreiben steht, dass sich das GA regelmäßig melden und Testtermine mitteilen wird. Erfolgt ist weder eine Kontaktaufnahme noch ein Test.

    Unser GA ist komplett überlastet, da ist es schon ein Wunder, dass wir überhaupt noch vor Ende der Quarantäne eine offizielle Anordnung bekommen haben. Zwar nur einen Tag vorher, aber da muss man wohl schon dankbar sein. :autsch:

  • Das halte ich für durchaus gefährlich, denn die Schnelltests sind nicht annähernd so zuverlässig und sensitiv wie der PCR-Test.

    Als erste Orientierung gerne, aber nicht zum „Freitesten“.

  • Die Quarantäneanordnung kam HEUTE (per Mail von der SL), die Quarantäne endet... morgen.

    In dem Schreiben steht, dass sich das GA regelmäßig melden und Testtermine mitteilen wird. Erfolgt ist weder eine Kontaktaufnahme noch ein Test.

    Bei uns ja genauso. Man braucht ja dann auch den Bescheid, dass die Quarantäne aufgehoben wird. Das wird wahrscheinlich auch nicht von alleine passieren! Ich rufe dann spätestens einen Tag vor Quarantäne-Ende mal an....

  • Unser GA ist komplett überlastet, da ist es schon ein Wunder, dass wir überhaupt noch vor Ende der Quarantäne eine offizielle Anordnung bekommen haben. Zwar nur einen Tag vorher, aber da muss man wohl schon dankbar sein. :autsch:


    Hier ebenso.

    Das Kind einer Kollegin ist seit Donnerstag (19.11.) in Quarantäne, weil es am Dienstag der vorangegangenen Woche (10.11.) in selben Kurs saß wie ein Schüler der am letzen Montag (16.11.) sein positives Testergebnis bekam. Termin für die Reihentestung ist am Montag und Ende ihrer Quarantäne am Dienstag.

    Bisher eine Mail des GA an die Eltern mit Mitteilung über Testtermin.

  • Ich nicht, denn bis anhin wird bei uns gar nicht auf Verdacht getestet. Und vom "Freitesten" hab ich da erstmal nichts gelesen.

    Spahn schlägt einen Schnelltest am Tag 5 vor. Wenn dieser negativ ausfällt, sollen die SuS an die Schule zurückkehren dürfen.

  • Spahn schlägt einen Schnelltest am Tag 5 vor. Wenn dieser negativ ausfällt, sollen die SuS an die Schule zurückkehren dürfen.

    Ist doch OK. Am Tag 5 sollte die Inkubationszeit vorbei sein. Bei uns stand jetzt noch nichts Konkretes, aber das hielte ich für einen gangbaren Weg. Fakt ist einfach, dass bei uns unterdessen zunehmend weniger Leute überhaupt noch zum Test gehen, weil sie keine Lust auf die Quarantäne haben. Die Testkapazitäten sind da, sie werden nicht ausgeschöpft weil die Leute nicht gehen. Was ist also besser: Leute die infiziert sind und gar nicht erst zum Test gehen oder Verkürzung der Quarantäne durch Schnelltests? Ich muss da nicht lange überlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Quarantäne der Klassen ist ja wirklich unterschiedlich. Erst vorgestern kam bei uns eine Mail vom Kreisgesundheitsamt.

    "Aus Gründen der Arbeitserleichterung für das gesundheitsamt (sinngemäß) schickt der Schulleiter ab heute (mit einer Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes) beim Auftreten eines Positiven Falls in der Klasse die ganze Klasse in Quarantäne." War vorher im grunde auch schon so - aber da hat es noch das Gesundheitsamt gemacht.

  • Bei uns wurde erst zweimal eine Klasse in Quarantäne geschickt, trotz mehrerer positiver Fälle. Und beide Male nur von der Schulleitung.

    In der Stadt, wo ich wohne, habe ich schon von einigen mehr Klassen gehört und auch von geschlossenen Schulen für einige Tage. Jedes GA arbeitet anders.


    Wobei ich sagen muss, bei uns an der Schule, trotz BK und nicht klein, ist es noch immer sehr ruhig. Kollegen habe ich nur einmal was von einer Quarantäne mitbekommen. Insgesamt sind die Klassen sehr vollständig. Teilweise vollständiger als sonst um diese Zeit.

  • Ist doch OK. Am Tag 5 sollte die Inkubationszeit vorbei sein. Bei uns stand jetzt noch nichts Konkretes, aber das hielte ich für einen gangbaren Weg. Fakt ist einfach, dass bei uns unterdessen zunehmend weniger Leute überhaupt noch zum Test gehen, weil sie keine Lust auf die Quarantäne haben. Die Testkapazitäten sind da, sie werden nicht ausgeschöpft weil die Leute nicht gehen. Was ist also besser: Leute die infiziert sind und gar nicht erst zum Test gehen oder Verkürzung der Quarantäne durch Schnelltests? Ich muss da nicht lange überlegen.

    Sehe ich auch so.


    Dank Masken soll in Baden-Württemberg niemand in Quaratäne gehen oder getestet werden. Aber viele tragen die Masken gar nicht oder nicht immer richtig. Halstücher sind immer noch sehr verbreitet. Ich bezweifle, dass sie 6 - 10 Stunden reichen.


    Nach 5 Tagen ist im Durchschnitt die grösste Gefahr der Infektion (kurz vor Ausbruch von Symptomen), wenn das klappen würde, könnte es vielleicht ein (zusätzlicher) Wellenbrecher sein. (Restaurants etc. zulassen bis Ostern ist auch nicht wünschenswert.)


    Ich fürchte nur Spahn setzt sich nicht durch. (Ich sehe noch den überraschten Ramelow Ende Oktober, der sich laut wunderte, dass die Zahlen auch in seinem Bundesland steigen. Jetzt hat er sogar den Spitzenreiter.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung