Schulen sind sichere Orte!?

  • ... und keiner von denen hat auch nur ein Wörtchen mit zu reden, bei der Frage, ob die Schulen im A, B oder C Modell gefahren werden.

    Glaubst Du etwa nicht, dass Politiker die öffentliche Stimmung miteinbeziehen? Jedenfalls wird damit argumentiert, die Stimmung vor Ort beeinflusst auch, was die Schulleitungen rückmelden. Ich will mich auch nicht heroisch als verhinderter Helfer aufspielen, auch wenn es mich freuen Würde, wenn die Leute sich adäquat selber schützen, aber das Ausmaß an Lügen, die sich seit Januar über die Welt ergossen hat macht mich einfach wütend.

    Best Of:
    "Ist harmloser als Grippe"

    "Die Krankheit wird uns hier eh nicht erreichen"

    "Masken bringen nichts / sind schädlich / Wirksamkeit unklar"

    "Wir sind gut vorbereitet"

    "Wir haben genug Beatmungsmaschinen / Intensivbetten"

    "Die Krankheit wächst nicht exponentiell"

    "Eine zweite Welle wird es nicht geben"

    "Das Virus kann man eh nicht aufhalten"

    "Wir müssen lernen damit zu leben"

    "Schule ist sicherer als zuhause"

    "Kinder sind Bremsklötze"


    Das Übliche halt.

  • Warum nicht? Das frage ich ganz ernsthaft. Ich würde augenblicklich den kantonsärztlichen Dienst anrufen und wenn ich es nicht täte, dann die Schulleitung. Quarantäne bzw Isolation ist eine behördliche Anordnung die rechtsverbindlich ist.

    Das wäre auch der absolut richtige Weg. Warum das nicht passiert ist: weil sowohl Kollege als auch Schulleitung das nicht für nötig befunden haben. Wäre ich der betroffene Fachlehrer gewesen, hätte ich es definitiv agezeigt.

  • ich las gerade einen Artikel aus News4teachers https://www.news4teachers.de/2…ler-schulen-sind-treiber/


    Ich zitiere daraus


    Nach einem Beschluss vom Freitag sollen in Hotspot-Gebieten mit sehr vielen Infektionen besonders betroffene Schulen ab der 11. Klasse auf einen „rollierenden Präsenzunterricht“ in verkleinerten Lerngruppen umstellen können, also einen Wechsel von Lernen in der Schule und zuhause.


    Und später


    Die Abschlussklassen sollen in jedem Fall in der Schule bleiben, so heißt es in dem KMK-Beschluss.


    In Baden-Württemberg haben wir G8. Also bleiben von allen Schülern an allen Schulen höchstens die 11. Klasse am Gymnasium und Klasse 11/12 am beruflichen Gymnasium und den wenigen G9-Gymnasien zu Hause. Das wird es bringen. Und dafür wird ein Beschluss gefasst?


    Im Artikel steht außerdem



    Die bisherige Haltung der Länder, dass Schulen generell keine Treiber der Pandemie seien, sei «nicht mehr haltbar», sagt der Direktor des virologischen Universitätsinstituts in Düsseldorf, Prof. Dr. Jörg Timm, der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» (FAS). Kleinere Kinder steckten sich zwar seltener mit dem Virus an, könnten es aber weitergeben. Kinder ab zwölf seien «genauso ansteckungsfähig wie Erwachsene»: «Daher spielen Schulkinder definitiv eine Rolle.»


    und


    Schon in der Vorwoche hatte Köller für Distanzunterricht für die höheren Stufen plädiert. Wenn die älteren Jahrgänge von zu Hause aus lernten, gebe es zudem in den Schulen mehr Räume, um die jüngeren Jahrgänge zu verteilen, argumentierte der Wissenschaftliche Direktor des Leibniz-Instituts für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Auch mit Blick auf die Ausbreitung des Virus ist es aus seiner Sicht sinnvoll, Jugendliche aus den Schulen zu nehmen. Die Hoffnungen, dass Schüler weniger infektiös seien, habe sich nicht erfüllt. Vielmehr gebe es gerade bei jungen Menschen eine hohe Dunkelziffer, weil sie infiziert seien, ohne Krankheitssymptome zu zeigen.



    Immerhin



    Die von der Union geführten Bundesländer sind offenbar bereit, sich auf einen Schwellenwert festzulegen: In Corona-Hotspots mit einer Sieben-Tage-Inzidenz über 200 soll es ab der 7. Klasse Wechselunterricht geben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Um das mal einzuordnen; bei einer Modellschule von 1000 Schülern hieße eine Inzidenz von 200, das sich jede Woche im Schnitt 2 Schüler pro Schule infizieren. Ungeachtet dessen, dass in den anderen Altersgruppen die Inzidenz sinkt, während Sie bei Schülern weiter steigt und schon überdurchschnittlich ist.


    In der Grundschule Tintenklecks in Mügeln wurden zunächst 3 Lehrer und 3 Schüler positiv getestet, woraufhin die Schule durchgetestet wurde. 57 (!) weitere Infizierte in Lehrer und Schülerschaft, also insgesamt 63 von 130 Schülern und Lehrern. Daran kann man sehen, dass das Ausbruchsgeschehen regelmäßig zu spät aufgedeckt werden kann, um eine Massenansteckung noch zu verhindern. Natürlich tragen diese 63 Leute das Virus weiter, an ihre Arbeitsplätze, in ihre Familien. Das brauche ich hier keinem erzählen.

  • Es wäre ein Anfang gemacht, wenn Du einfach mal aufhörtest zu schreiben, hier würde irgendjemand irgendwas "leugnen" und das was Du unter "rhetorisch dekonstruieren" verstehst nenne ich einfach nur "diskutieren"....

    *dickundfettunterstreich*


  • In der Grundschule Tintenklecks in Mügeln...

    Gibts die wirklich?

    Das klingt wie die niedliche Dorfschule im Nachbarort von Bullerbü. :victory:


    Sorry, ich will in keiner Weise den Inhalt Deines Beitrags diskreditieren, du hast absolut recht. Aber der Name der Schule und des Ortes hat mir grade echt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

  • Gibts die wirklich?

    Das klingt wie die niedliche Dorfschule im Nachbarort von Bullerbü. :victory:


    Sorry, ich will in keiner Weise den Inhalt Deines Beitrags diskreditieren, du hast absolut recht. Aber der Name der Schule und des Ortes hat mir grade echt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

    Ich habe auch geschmunzelt und gegoogelt


    https://www.grundschule-muegeln.de/aktuelles-muegeln.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In der Grundschule Tintenklecks in Mügeln wurden zunächst 3 Lehrer und 3 Schüler positiv getestet, woraufhin die Schule durchgetestet wurde. 57 (!) weitere Infizierte in Lehrer und Schülerschaft, also insgesamt 63 von 130 Schülern und Lehrern.

    Mich würde mal interessieren, wie das interpretiert wird. Alle haben sich außerhalb der Schule angesteckt? Die Lehrer haben sich im Lehrerzimmer "in den Armen gelegen" und anschießend die Kinder angesteckt, weil: Grundschüler sind ja nicht ansteckend?

    Das Hygienekonzept wurde nicht eingehalten?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Die von der Union geführten Bundesländer sind offenbar bereit, sich auf einen Schwellenwert festzulegen: In Corona-Hotspots mit einer Sieben-Tage-Inzidenz über 200 soll es ab der 7. Klasse Wechselunterricht geben.

    Ja schade, dann quetsche ich mich also weiterhin mit 30 Schülern in ein viel zu kleines Klassenzimmer. :skeptisch:

  • dieses Jahr gibt es keinen Konstanzer Weihnachtsmarkt ||und nächstes Jahr :weissnicht:


    (Er ist wirklich schön direkt am See, aber Hauptreisezeit ist bei uns doch der Sommer. Ich verstehe dich Humblebee, ich war vor kurzem in Bielefeld eingeladen, war mir für einen Tag auch zu weit. Momentan warte ich einfach ab.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Kris - wäre mir auch zu weit gewesen. Vor allem: stundenlang nach Bielefeld fahren und dann an der Autobahnabfahrt merken, dass es Bielefeld gar nicht gibt. Wie ärgerlich....


    kl. gr. frosch

    (Wobei: in der Nähe soll es schöne Orte geben. Detmold, Herford, Soest, Paderborn, ... Dann kann man einfach dahin fahren.)

  • Kris - wäre mir auch zu weit gewesen. Vor allem: stundenlang nach Bielefeld fahren und dann an der Autobahnabfahrt merken, dass es Bielefeld gar nicht gibt. Wie ärgerlich....


    kl. gr. frosch

    (Wobei: in der Nähe soll es schöne Orte geben. Detmold, Herford, Soest, Paderborn, ... Dann kann man einfach dahin fahren.)

    Ich habe viele Jahre dort gewohnt bis ich erfahren habe, dass es gar nicht gibt. (Detmold, Herford und Paderborn inkl. Weihnachtsmarkt kenne ich auch. Soest leider nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren, wie das interpretiert wird. Alle haben sich außerhalb der Schule angesteckt? Die Lehrer haben sich im Lehrerzimmer "in den Armen gelegen" und anschießend die Kinder angesteckt, weil: Grundschüler sind ja nicht ansteckend?

    Das Hygienekonzept wurde nicht eingehalten?

    Alles zusammen + Rave-Partys des Personals im Schulkeller. :stumm:

    • Offizieller Beitrag

    Kris - wäre mir auch zu weit gewesen. Vor allem: stundenlang nach Bielefeld fahren und dann an der Autobahnabfahrt merken, dass es Bielefeld gar nicht gibt. Wie ärgerlich....

    Nach Bielefeld fährt man nicht selbst, da wird man im schwarzen Kleintransporter abgeholt.

  • Ooooh ... Das ist ja mal richtig innovativ!



    Hätten die mal mich gefragt, ich hab die Idee mit meinen Kollegen hier schon vor 4 Wochen diskutiert, gleich als die Schnelltests zugelassen wurden.

  • Ooooh ... Das ist ja mal richtig innovativ!




    Hätten die mal mich gefragt, ich hab die Idee mit meinen Kollegen hier schon vor 4 Wochen diskutiert, gleich als die Schnelltests zugelassen wurden.

    ich bin mal gespannt wie schnell das umgesetzt wird. Ich kann euch ja berichten. Seit gestern gibt es in meiner Klasse einen positiven Fall.

Werbung