Kälte im Klassenzimmer

  • Bei mir ist eher die Nase und die Ohren immer kalt. Aber noch geht es ohne Schal/Mütze im Klassenraum.
    Wir hatten zwar keinen Schnee, aber Temperaturen um 0 °C, das merkt man nun deutlich beim Lüften.

  • Bei uns ists auch kalt, allerdings kommt mein Raum zumindest noch auf 16 Grad. Nach Beschwerde beim Schulträger die Antwort: "Dann dürfen Sie halt nicht so oft lüften." ..... Schön, ne


    Naja, im Baumarkt sind die Elektroheizlüfter grade für 7,50€ im Angebot :P

  • Bei uns ists auch kalt, allerdings kommt mein Raum zumindest noch auf 16 Grad. Nach Beschwerde beim Schulträger die Antwort: "Dann dürfen Sie halt nicht so oft lüften." ..... Schön, ne

    Das heißt in der Konsequenz, dass der Raum unter Infektionsschutzbedingungen nicht benutzbar ist. Lass' dir einen anderen Raum zuweisen.

    Naja, im Baumarkt sind die Elektroheizlüfter grade für 7,50€ im Angebot

    Das würde der Schulträger zahlen? Er muss aber noch die Kosten für die elektrotechnische Prüfung einkalkulieren, damit man die Geräte mit dem elektrischen Energie-Versorgungsnetz der Schule verbinden darf. Da wären wir dann beim Brandschutz. Ab hier ist denn kein Spaß mehr.


    Ich würde dir davon abraten eigenverantwortlich ein elektrisches Gerät zu beschaffen und ungeprüft irgendwo einzustecken. Bei Heißwasserkochern achtete ich schon penibel darauf, dass das Gerät nach jedem Durchlauf spannungsfrei gemacht wird und tatsächlich nur zum Kochen eingesteckt ist.


    Aber bei "Heizlüfter", "Baumarkt" und "niedrigem Preisniveau" klingeln bei mir gleich drei Alarmglocken in c, hohem c und zweigestrichenem c. Ey, dann lieber 'ne gepflegter Grog (wenig Wasser) ls die Chance zu haben die Hütte abzufackeln.


    Okay, dann wäre erst mal warm, aber auf Dauer ....

  • Bei uns ists auch kalt, allerdings kommt mein Raum zumindest noch auf 16 Grad. Nach Beschwerde beim Schulträger die Antwort: "Dann dürfen Sie halt nicht so oft lüften." ..... Schön, ne


    Naja, im Baumarkt sind die Elektroheizlüfter grade für 7,50€ im Angebot :P

    Nur unter diesen Lüftungsvoraussetzungen darf die Schule überhaupt geöffnet bleiben. Das sollte der Schulträger wissen.

    Das Gesundheitsamt fragt auch regelmäßig nach, on wir uns daran halten, sonst hätten wir viel häufiger Quarantänefälle.

  • Zitat

    Das heißt in der Konsequenz, dass der Raum unter Infektionsschutzbedingungen nicht benutzbar ist. Lass' dir einen anderen Raum zuweisen.

    Alles nette Theorie, sind die Räume aber voll gibt es eben nur den einen.


    Zitat

    Ich würde dir davon abraten eigenverantwortlich ein elektrisches Gerät zu beschaffen und ungeprüft irgendwo einzustecken. Bei Heißwasserkochern achtete ich schon penibel darauf, dass das Gerät nach jedem Durchlauf spannungsfrei gemacht wird und tatsächlich nur zum Kochen eingesteckt ist.

    Ist sicher richtig, aber:

    Dann kann an unserer Schule kein BYOD Handy, Laptop, Kamera, etc. betrieben werden. Dass die Gefahrenlage hier anders liegt ist mir bewusst.


    Nur unter diesen Lüftungsvoraussetzungen darf die Schule überhaupt geöffnet bleiben. Das sollte der Schulträger wissen.

    Das Gesundheitsamt fragt auch regelmäßig nach, on wir uns daran halten, sonst hätten wir viel häufiger Quarantänefälle.

    Jup. Die Anmerkung darauf war, dass wir dann darauf hinwirken müssten, dass die Regelungen von oben geändert werden sollen, da die Heizsysteme eben nur auf eine bestimmte Leistung mit einem bestimmten Luftaustausch ausgelegt seien.

  • Dann kann an unserer Schule kein BYOD Handy, Laptop, Kamera, etc. betrieben werden.

    Doch. Nachdem die Geräte entsprechend überprüft wurden.


    Ich komme schon mal in einen Klassenraum und sehe, dass z. B. eine Schülerin ein Handy am Netz der Schule lädt. Dann weise ich darauf hin, dass das nicht zulässig ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das wieder anstecken, wenn ich weg bin, aber alles kann ich nicht kontrollieren. Aber in meinem Einflussbereich passe ich dann schon auf. Je nachdem, was für Billigladegeräte die betreiben, sind das Brandbomben.


    Die Anmerkung darauf war, dass wir dann darauf hinwirken müssten, dass die Regelungen von oben geändert werden sollen, da die Heizsysteme eben nur auf eine bestimmte Leistung mit einem bestimmten Luftaustausch ausgelegt seien.

    Da müsste sich wohl die Schulträgerin mit dem Land klären. Statt dessen versuchen sie euch zu verarschen. Aber ganz offensichtlich haben sie kein Problem damit, wenn du ihre Äußerungen weiter gibt's. Vielleicht fragt man mal beim zuständigen Landtagsabegeordneten, was der so meint. Die stärkere Einbindung der Parlamente beim Infektionsschutz ist ja ständige Forderung.


    Konkret kannst du nichts machen. Außer einer Welle, die vielleicht mal überschwappt.


    Aber sei dir sicher, wenn da ein Heizlüfter abraucht, dann kennen die ihre Pflichten und die Vorschriften.

  • ...

    Jup. Die Anmerkung darauf war, dass wir dann darauf hinwirken müssten, dass die Regelungen von oben geändert werden sollen, da die Heizsysteme eben nur auf eine bestimmte Leistung mit einem bestimmten Luftaustausch ausgelegt seien.

    Das ist doch ein riesen Scheiß und auch wenn ich z. Zt. versuche, mich nicht allzusehr aufzuregen, sowas finde ich wirklich unverschämt! Dann sollen sie halt wenigstens die Klappe halten oder sich für ihre Unfähigkeit entschuldigen.


    "Ab sofort ist Folgendes zu beachten..."

    gez. Lieber Gott


    Und wenn ich sage, das finde ich nicht in Ordnung, weil... Dann bekomme ich Ratschläge, was und wie ich ja alles tun könnte. Danke, ich weiß was ich könnte, ich will aber aus Gründen nicht. "klar, ich könnte weniger lüften und ich könnte Ihnen was husten, soll ich vorbeikommen?"

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Alles nette Theorie, sind die Räume aber voll gibt es eben nur den einen.

    Nein, nicht nette Theorie. Sehr geehrter Chef, der Raum XY kann es den und den Gründen nicht zum Unterricht genutzt werden. Ich bitte um Zuweisung eines anderen Raums.

    Je nach Antwort remonstrieren, Personalrat, Lehrervertreter im Schulausschuss, Elternvertreter, Gewerkschaft, Anwalt, ...


    Ein Problem ist, dass wir Lehrkräfte viel zu viel mit uns machen lassen.

  • In solchen Fällen sind wenige Dinge effektiver, als ein gut platzierter Artikel in der Lokalpresse...

    Da muss man natürlich etwas vorsichtiger als Beamter sein. Gute Ansprechpartner sind auch die Lehrervertreter in den Schulausschüssen der Schulträger. Dort gibt es immer den Punkt "Anfragen an die Verwaltung". Da kann man einfach mal direkt nachfragen. Dass die Presse meistens auch im Zuschauerraum sitzt, kann man ja leider nicht ändern. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Sachen im Schulausschuss auf einmal ganz anders möglich sind, als bei Anfragen bei der Verwaltung. Der Hinweis, dass xy ja beschlossen wurde, wirkt da Wunder.

  • Ich habe heute ungelogen von 8.30 bis 15.45 eiskalte Füße gehabt, die erst nach 40 Minuten Autofahrt nach Hause wieder warm wurden.

    Trotz Kniestrümpfen und noch mal Socken drüber.

    Geht mir auch so. Neulich hatte ich die erste Blasenentzündung meines Lebens. Du musst schön an die Sitzheizung denken nach der Schule. Die kleinen Dinge des Lebens sind gerade wichtiger als sonst.

  • Neulich hatte ich die erste Blasenentzündung meines Lebens.

    Kälte (oder nicht vorhandene Wärme ... wie auch immer) verursacht keine Blasenentzündung, das sind in der Regel Bakterien die Du Dir irgendwo gefangen hast.

  • Derzeit wird erstmal PR und HPR eingeschaltet, schauen was dann kommt. Nächster Schritt ist dann die Remonstration. Gibts da eigentlich nen Formular oder wird das frei aufgesetzt?

  • Da muss man natürlich etwas vorsichtiger als Beamter sein. Gute Ansprechpartner sind auch die Lehrervertreter in den Schulausschüssen der Schulträger. Dort gibt es immer den Punkt "Anfragen an die Verwaltung". Da kann man einfach mal direkt nachfragen. Dass die Presse meistens auch im Zuschauerraum sitzt, kann man ja leider nicht ändern. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Sachen im Schulausschuss auf einmal ganz anders möglich sind, als bei Anfragen bei der Verwaltung. Der Hinweis, dass xy ja beschlossen wurde, wirkt da Wunder.

    Sicher, mit vollem Namen würde ich auch nicht in Erscheinung treten, sondern es etwas geschickter anstellen. Solche Anfragen können ja auch besorgte Eltern stellen und sich ggf. bemerkbar machen.

  • Ich glaube nicht, dass Beamte dem Schulträger gegenüber vorsichtig oder anonym sein müssen. Das ist ja nicht mein Arbeitgeber, dem ich Treue geschworen habe. Und genügend Kollegen sind im Stadtrat oder anderen städtischen Gremien/Ausschüssen ehrenamtlich aktiv.

    Und es geht schließlich darum Schaden zu verhindern!

  • Schriftlich über SL an die vorgesetzte Dienststelle reicht.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung