Kälte im Klassenzimmer

  • altes Gebäude, Schwarzwald, uralte Heizungsanlage, dünne Wände, kaum Dämmung (eine Kerze würde nicht lange brennen, auch bei geschlossenem Fenster


    und: armer Schulträger

  • Das sieht man mal wieder wie ungerecht das Bildungssystem ist. Mein Heimatort. Dort habe ich das Referendariat gemacht. Bei den Jungentoiletten waren von 3 Kabinen eine kaputt. Dann ging auch noch die zweite kaputt. Zitat des Schulträgers: Was wollen Sie denn? Es reicht doch, wenn eine läuft. Erste feste Stelle: Auch übrigens Sie bekommen alle 3 Jahren 20.000 € für EDV. Da können Sie überlegen, was sie brauchen...

  • Unser Schulgebäude ist aus den 1950ern. Ich habe heute festgestellt, dass ich im EG trotz offenen Fensters (auf Lehrer-/Türhöhe) und offener Tür im Raum inneren 19' hatte. Echt super, aber das scheint echt Glückssache zu sein bzw. Gebäude-abhängig zu sein.


    Ich schaffe es nach wie vor, die meiste Zeit in einem gewissen (wenn auch kühlen) Zug zu stehen. Ich habe meine Winterjacke immer dabei, bisher aber noch nicht gebraucht (allerdings eine zusätzliche Strickjacke, in der es mir unter normalen Umständen viel zu warm wäre). Die SuS ziehen z.T. auch bei 20' und geschlossenen Fenstern die Winterjacken an...


    Neulich fragte ich in einer Klasse: Wie macht ihr das eigentlich zu Hause, lauft ihr da auch die ganze Zeit in Winterjacke rum?

    Antwort einer Schülerin: Nee, da heizen wir immer auf 25 Grad hoch! :staun:

    Ich dachte mir so: Aber zu FFF gehen...

    • Offizieller Beitrag

    Wieso ist es eigentlich so kalt bei euch? Läuft die Heizung nicht dauerhaft? Ich bin heute im T-Shirt unterwegs gewesen...

    Aber im Sommer hab ich dafür auch gerne mal ab 13 Uhr 32 Grad im Raum, insofern profitiere ich vielleicht auch mal vom Plattenbau-Treibhaus-Effekt:bete:

    Bei uns ist die Heizungsanlage nicht mehr taufrisch. Im Winter ist es in einigen Räumen immer etwas kühl. Vor 2 Jahren saß ich - als Förderlehrerin ohne Raum - auf dem Flur mit Fleecedecke, Fleecejacke und Mütze.

    Bis Freitag ging es, heute wird die Heizung auf höchster Stufe nur noch lauwarm, d.h. nach 3 min Lüften knapp unter 18 Grad im Raum, vor dem nächsten Lüften 18,5.

  • Zitat des Schulträgers: Was wollen Sie denn? Es reicht doch, wenn eine läuft.

    Ich glaub' da würde ich bei dem im Amt mal mit 'nem Vorschlaghammer auftauchen und alle Kloschüsseln, bis auf eine, zerkloppen und ihn dann dasselbe fragen...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das sieht man mal wieder wie ungerecht das Bildungssystem ist. Mein Heimatort. Dort habe ich das Referendariat gemacht. Bei den Jungentoiletten waren von 3 Kabinen eine kaputt. Dann ging auch noch die zweite kaputt. Zitat des Schulträgers: Was wollen Sie denn? Es reicht doch, wenn eine läuft. Erste feste Stelle: Auch übrigens Sie bekommen alle 3 Jahren 20.000 € für EDV. Da können Sie überlegen, was sie brauchen...

    Wütendsmiley würde hier besser passen als traurig. Man möchte wirklich persönlich im Amt vorschreien vorsprechen.

  • Wütendsmiley würde hier besser passen als traurig. Man möchte wirklich persönlich im Amt vorschreien vorsprechen.

    Ich bin jetzt ja in einem anderen Landkreis. Das Problem ist aber einfach, was will man machen, wenn der Schulträger Pleite ist. Es liegt an der politischen Struktur. Es wäre viel einfacher, wenn die Schulen komplett dem Land unter noch besser dem Bund unterstehen würden. Dann hätte man wirklich gleiche Bedingungen.

  • Also ... Wir sind die Sache heute mal systematisch mit dem CO2-Messgerät angegangen. Ich habe an zwei verschiedenen Orten im Schulzimmer gemessen und verschiedene Kombinationen von Fenster/Tür auf/zu probiert. Das bei weitem beste Resultat hatten wir mit 2 Fenstern auf Kipp (eins vorne bei mir, eins hinten im Zimmer) und zugleich die Türe offen. CO2 stieg auf etwas über 600 ppm und blieb dort dann während 45 min konstant. Die Temperatur blieb dabei konstant bei 20 °C (Heizung läuft auf höchster Stufe), keiner musste frieren. Sobald ich die Türe schliesse, steigt das CO2 sofort an, innerhalb von nur 10 min auf über 1000 ppm, auch wenn ich zugleich ein Fenster vollständig öffne. Fazit: Kontinuierlicher, leichter Durchzug bringt's offensichtlich und man muss die Jugendlichen auch wirklich nicht erfrieren. Wenn ich mit dieser Strategie dann am Ende der Stunde beide Flügelfenster vollständig öffne, sinkt das CO2 innerhalb weniger Minuten wieder auf den Umgebungswert von 400 ppm ab.

  • Aufgrund von Sanierung schulen wir dieses Jahr im Container. Keine Dämmung, Heizung sind Geräte, die (sinnigerweise) unter der Decke hängen und auf der Stelle warme Luft raus pusten (keine Verteiler). Schüler sitzen - wie wohl überall - ggf. direkt am offenen Fenster, den Fensterflügel bzw. die Glasscheibe dann direkt vor der Nase.


    Krankenstand: Bislang keinerlei Corona-Fälle, aber trotzdem 1/3 der Lehrerschaft krank (auffallend: meistens dauerkrank mit mind. 2 Wochen oder viel mehr / Kommentar: Ich weiß nicht, warum.).


    Im Lehrerzimmer wird bei uns eher deutlich weniger gelüftet, als in den Klassenräumen (wird halt gern zum Aufwärmen benutzt).


    Persönlich habe ich in wärmere Socken, Strickjacken etc. investiert. Meine Empfehlung: Walkstoffe (Jacke) und Kaschmir (Pullover). Die Schüler bringen Thermosflaschen und Decken mit. Was einige der älteren SuS aber nicht davon abhält, nach wie vor regelmäßig in kurzen Hosen zur Schule zu kommen (die Jungs), oder die Damen auch gerne mal mit Oberteilen mit Spaghettiträgern (...).

  • Die Arbeitsstättenverordnung gibt mindestens 19 Grad bei sitzender Tätigkeit vor(mittlere Arbeit- 20 Grad bei leichter Arbeit)


    Klar - für Schulen gilt das natürlich wieder nicht, aber irgendwo muss doch eine Schmerzgrenze sein. Heute morgen 11 Grad um 8 Uhr bei leichter sitzender Tätigkeit (Schüler schrieben eine Klassenarbeit, ich saß - diesmal mit Mütze und Schal - unbeweglich am Pult, drei Schüler waren im Skianzug!!!)


    Wie gesagt, da muss es doch auch Grenzen geben. Sollen wir im Dezember/Januar bei 5 Grad unterrichten???? Das haben unsere Physiklehrer vorausgesagt, wenn draußen minus 5 Grad sind, bei uns nicht ungewöhnlich.


    Eigentlich müsste man sagen: So geht es nicht! PUNKT.

  • Ja. Irgendwann wird es auch albern.


    Herje, sollen Sie doch wenigstens die SuS der Oberstufe zu Hause lassen, die brauchen ja wohl keine elterliche Betreuung zu Hause. Dann kann man die jüngeren Klassen umverteilen, Abstände vergrößern, Fenster zu lassen. Sicher ist auch das organisatorisch schwierig, aber was ist denn z.Z. nicht schwierig...


    Ich stehe nach wie vor auf der Seite der Regelungen der Bundesregierung. Aber das Hüh und Hott von jedem einzelnen Bundesland, jeder einzelnen Stadt, jeder einzelnen Schule, geht mir langsam auf die Nerven. Manche Entscheidungen sind so dusselig.

  • Ja. Irgendwann wird es auch albern.


    Herje, sollen Sie doch wenigstens die SuS der Oberstufe zu Hause lassen, die brauchen ja wohl keine elterliche Betreuung zu Hause. Dann kann man die jüngeren Klassen umverteilen, Abstände vergrößern, Fenster zu lassen. Sicher ist auch das organisatorisch schwierig, aber was ist denn z.Z. nicht schwierig...


    Ich stehe nach wie vor auf der Seite der Regelungen der Bundesregierung. Aber das Hüh und Hott von jedem einzelnen Bundesland, jeder einzelnen Stadt, jeder einzelnen Schule, geht mir langsam auf die Nerven. Manche Entscheidungen sind so dusselig.

    Gerade gelesen:

    "Außerdem soll für ältere Schülerinnen und Schüler Wechselunterricht ermöglicht werden: "In besonderen Infektionshotspots sollen darüber hinaus weitergehende Maßnahmen für die Unterrichtsgestaltung in den älteren Jahrgängen (außer Abschlussklassen) schulspezifisch umgesetzt werden, beispielsweise Hybridunterricht."


    Womit mal wieder fast das gesamte Berufskolleg von bspw Hybridunterricht ausgenommen wird, da ja hier alle einjährigen Bildungsgänge Abschlussklassen sind :gruebel:

  • Fenster zu lassen

    Wie wär's mit vernünftig lüften? Meine Kollegen bilden sich auch ein dass man junge Menschen erfrieren müsste. Ich habe mein Versuchsprotokoll heute per eMail dem ganzen Kollegium inkl Schulleitung zukommen lassen.


    Eigentlich müsste man sagen: So geht es nicht!

    Und was hält Dich uneigentlich davon ab? An einem anderen Gymnasium bei uns im Kanton haben vor zwei Jahren die Schüler selbst irgendwann die Tische nach draussen getragen als der Schuppen so baufällig war, dass einzelne Deckenplatten abgestürzt waren (ist bei uns auch schon vorgekommen).

  • Auch bei Minusgraden und der Schneesturm peitscht von der Seite durch die offenen Fenster auf die Arbeitsblätter, Klassenarbeiten und Haare der Schüler am Fenster?

    Das ist im Schwarzwald Realität. Und gelüftet werden muss ja auch dann.


    Ist jemand von euch Personalrat oder kennt sich aus, ob es nicht doch eine "Schmerzgrenze" gibt.


    In der Bildzeitung war heute auf der Titelseite ein Foto von vermummten Schülern mit Schal und Mütze. Hab ich am Kiosk gesehen.

    Das ist aber nichts gegen die Situation an unserer Schule. Da hätten sie mal das Foto machen sollen!

  • In der Bildzeitung war heute auf der Titelseite ein Foto von vermummten Schülern mit Schal und Mütze. Hab ich am Kiosk gesehen.

    ... und hast dir hoffentlich gleich die Augen ausgewaschen? :staun:


    Bitte sag nicht, dass du die Zeitung gekauft und gelesen hast! :crying:

Werbung