NRW Konferenzen

  • Hat noch jemand den Überblick? Welche Regeln gelten derzeit in NRW für Konferenzen u. ä.? Dürfen die stattfinden? Bedingungen?


    Danke.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Befristet bis zum 31.12.2020:

    Zitat

    Bei Konferenzen und Dienstbesprechungen ist der Verzicht auf eine MNB zu-lässig, wenn mangels Mindestabstand zumindest durch einen dokumentierten festen Sitzplan die besondere Rückverfolgbarkeit (§ 2a CoronaSchVO) gewährleistet ist.


    https://www.schulministerium.n…%20Stand%2021.10.2020.pdf


    Danach dürfen sie also stattfinden - auch unter sehr sonderbaren Bedingungen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Irre! Bei uns gibt es keine Konferenzen und Besprechungen in Präsenzform.


    Diese laufen digital über Skype. Selbst Bewerbungsgespräche.

  • Aber der 21. Oktober ist nun doch schon eine Weile her ...


    Stimmt! Die letzte Änderung des Grundgesetzes ist aber auch schon vom 08.Oktober und gilt noch immer.


    Und die nächste Grundgesetzänderung tritt auch erst am 1. Januar in Kraft.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bei uns sind Konferenzen auch in Präsenz- in unserer Aula und Tische sollen dafür sorgen, dass wir den Mindestabstand einhalten. Sicherheit soll dann ein CO2 Messgerät geben...

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Bei uns sind Konferenzen auch in Präsenz- in unserer Aula und Tische sollen dafür sorgen, dass wir den Mindestabstand einhalten. Sicherheit soll dann ein CO2 Messgerät geben...

    Es ist aber trotzdem nicht notwendig physisch zusammen zu kommen. Schon etwas merkwürdig, dass man sich über den AFD Parteitag so aufregt, aber in der Schule sind Konferenzen selbstverständlich in Präsenz abzuhalten. Da bin ich froh, dass in Hessen keine Konferenzen mehr in Präsenz stattfinden dürfen. (Insgeheim wünsche ich mir, dass sich das nie mehr ändert)

  • Mein Kenntnissstand ist, dass es im November keine geben durfte, die nicht explizit genehmigt war. Unsere für Mitte November angesetzte Gesamtkonferenz ist deswegen auf den 1.12. verschoben worden, weil wohl bisher noch nichts gekommen ist, das diese Regelung verlängert.


    Mich ärgert das übrigens auch wahnsinnig. Es wäre fast ironisch, wenn kurz danach jemand positiv getestet wird und direkt das komplette Kollegium in Quatantäne gehen darf.

  • bei uns findet alles online statt (bei mehr als 5 Kollegen gestattet es die SL nicht)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da bin ich froh, dass in Hessen keine Konferenzen mehr in Präsenz stattfinden dürfen. (Insgeheim wünsche ich mir, dass sich das nie mehr ändert)

    Was? Wo steht das denn?

    (wir tagen online, aber meine Freundin muss noch immer in Präsenz ran!) Über die Quelle dazu wird sie dir sehr, sehr dankbar sein!!

  • Ich wüsste auch gerne, wie es die Schulen in NRW handhaben. Nach meinem Verständnis müsste bei der Präsenz in einer Konferenz eine Maske getragen werden, da doch ab Dezember jeder Arbeitnehmer am Arbeitsplatz eine Maske tragen muss, wenn er die 1,50m unterschreitet. Oder gilt das etwa für Lehrer nicht??? (Bei uns heißt es dann immer: wenn doch die Sitzordnung die Rückverfolgung gewährleistet ist, kann die Maske abgenommen werden.) Weiß hier jemand Genaueres?

  • Mich ärgert das übrigens auch wahnsinnig. Es wäre fast ironisch, wenn kurz danach jemand positiv getestet wird und direkt das komplette Kollegium in Quatantäne gehen darf.

    Nach unserer letzten Konferenz war eine Kollegin an Corona erkrankt. In Quarantäne bei uns Lehrer(inne)n mussten nur die unmittelbaren Sitznachbarn sowie zwei Kollegen, die mit ihr die Pause verbracht hatten. Wir trugen alle Masken und es wurde gelüftet. Das reichte dem Gesundheitsamt.

  • Was? Wo steht das denn?

    (wir tagen online, aber meine Freundin muss noch immer in Präsenz ran!) Über die Quelle dazu wird sie dir sehr, sehr dankbar sein!!

    Hm mir sagte das die Schulleitung. Ich kann leider keine Quelle dazu finden im Hygieneplan 5.0 steht, dass 1,5m eingehalten werden müssen. Ich finde es trotzdem unverantwortlich von Schulleitungen immer noch Konferenzen in Präsenz abzuhalten. Wichtig sind die in wenigsten Fällen...

Werbung