Wie verbringt ihr dieses Jahr die Weihnachtstage?

  • Wir feiern mit unseren 3 Studentenkindern und 2 davon haben ihren Partner dabei, also zu siebt. Wobei es schon bissel grenzwertig ist für meine Vorstellung, aber wen soll man weglassen?

    Dich selber. Dann sind's nur noch 6.

    Je weniger desto besser.

  • wir treffen uns daher als Familie dieses Jahr nicht, wir wollen Weihnachten irgendwann nachfeiern (und jetzt ausgiebig telefonieren)


    Ich selbst hoffe Anfang des neuen Jahres meine Eltern besuchen zu können (ich habe immer noch Halsschmerzen und Husten, ein positiver Fall letzten Freitag in meiner Umgebung lässt mich zusätzlich vorsichtig sein), meine jüngere Schwester fährt mit Familie über 200 km, um meine Eltern auf einen Spaziergang zu sehen (meine Mutter hat angeboten, doch kurz zum Kaffee herein zu gehen, das hat meine Schwester strikt abgelehnt, den Kaffee gibt es in Thermoflaschen zu den Weihnachtskeksen). Und mein Bruders Familie ist wieder mal teilweise in Quaratäne, dieses Mal der jüngste, der noch die Grundschule besucht (da gibt es in Baden-Württemberg keine Maskenpflicht, also muss jedes Mal die ganze Klasse in Quaratäne).


    Bei uns sind also alle vorsichtig (meine Mutter muss manchmal daran erinnert werden ;), gegenüber Fremden ist sie immer vorsichtig).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Einerseits glaube ich an das Gute im Menschen und vertraue den Meisten auch, aber wie schafft man es denn ‚nur im Garten‘ oder ‚nur im Wald‘?

    ‚Ach komm, nur 5 minuten, ich hab doch extra einen Kuchen gebacken‘

    ‚Nicht mal kurz auf die Toilette und einen Kaffee trinken?‘

    ‚Ich bin doch sooo lange alleine.. bitte bleib noch ein bisschen‘


    Ich bin so froh, dass ich rechtlich/praktisch (Quarantäne) nicht hinkann, auf so einen Zirkus hätte ich keine Lust und meine Mutter würde alle Register ziehen‘

  • ich kenne meine Schwester und Schwager, wenn sie überzeugt sind, bleiben sie stur. (Bei meiner Mutter hättest du Recht chilipaprika, da gab es schon ein paar Diskussionen dieses Jahr, zum Glück sind mindestens 3 von uns Geschwistern eisern.)


    Und alleine ist sie nicht, es gibt noch meinen Stiefvater und sie führen eine sehr glückliche Ehe.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Verwandtschaft ist weitestgehend verstorben und mal Weihnachten ohne Schwiegerleute ist allzutraurig nicht. Ansonsten machen wir, was die meisten machen, lecker essen, "Ziemlich beste Freunde" und "Tatsächlich Liebe" gucken und hoffen, dass es diesen Winter schneit.


    Und natürlich ne Menge "Stadt-Land-Fluss", "Scrabble" und "Arschkarte", weil damit kann man die Halbwüchsigen an den Tisch holen.


    Ich hab heute früh das hier gelesen und erst mal geheult:


    https://www.google.com/amp/s/w…herz-leipzig-100~amp.html


    Viel krasser kann Weihnachten eigentlich nicht sein, als wenn es das Letzte mit dem eigenen Kind ist. Daher bin ich einfach nur dankbar, dass meine Kinder mich aller Wahrscheinlichkeit nach überleben werden.

  • Ich helfe erst bei der Essensausgabe für wohnungslose/bedürftige Menschen (mit FFP2-Maske natürlich) und bin danach bei meiner Mutter (die mit bei mir im Haus wohnt) zum Essen.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Dich selber. Dann sind's nur noch 6.

    Du meinst, ich könnte so lange in die Schule ziehen? Wäre mal was anderes....

    Mit meinem Schottlandkalender, dem Wollpaket für ein Strickkleid (meine Geschenke an mich selbst) und dem Stollenrezept, das ich unbedingt ausprobieren will - so ganz allein in der Schule?

    Weihnachtsbaum gibt es da auch, Schulküche, Sporthallenduschen, alles vorhanden. Das wäre ja was.:nikolaus:

  • Du meinst, ich könnte so lange in die Schule ziehen? Wäre mal was anderes....

    Mit meinem Schottlandkalender, dem Wollpaket für ein Strickkleid (meine Geschenke an mich selbst) und dem Stollenrezept, das ich unbedingt ausprobieren will - so ganz allein in der Schule?

    Weihnachtsbaum gibt es da auch, Schulküche, Sporthallenduschen, alles vorhanden. Das wäre ja was.:nikolaus:

    Ist doch eine super Idee - wir haben uns auch im Kollegium überlegt, ob wir unsere Weihnachtsfeier nicht einfach in der Schule abhalten sollen, schließlich sind Schulen doch sichere Orte und da können wir immerhin völlig gefahrlos und legal mit etlichen Leuten in engen Räumen abhängen :geschenk:

  • Ach, ich freue mich gerade besonders über die kleinen Dinge: Ein Gespräch (auf Distanz) mit einem Nachbarn, eine nette e-mail mit einer Geschichte im Anhang, ein Telefonat. Und ich bin froh, dass alle bis jetzt gesund geblieben bin - besonders nachdem ich hier gelesen habe, wie heftig es doch schon einige Familien getroffen hat.

  • Ich - Single aus Überzeugung ;) - verbringe den heutigen Heiligabend wie jedes Jahr bei meiner Mutter. Wir haben auch sonst viel Kontakt und sehen uns häufig, so dass wir das an Weihnachten nicht einschränken müssen. Leider fällt dieses Jahr der Kirchgang aus - das setzt uns ein bisschen zu. Aber mit so vielen Menschen zusammen in einem Raum; das käme uns einfach verantwortungslos vor. Müssen wir halt früher mit Gänsebraten, Bier und Glühwein beginnen - auch nicht schlecht. Das "große" Familientreffen am ersten Weihnachtsfeiertag wurde dieses Jahr gestrichen und durch ein paar geplante Telefonate ersetzt. Da ich, abgesehen von meiner Mutter, nicht allzu viel Kontakt zu meiner Familie habe (bin so'n bisschen sowas wie das schwarze Schaf) finde ich das aber nicht so schlimm. Ich werde mir an dem Tag einen gemütlichen Abend machen, mit Pizza und Serien oder so.

    Habt alle ein paar schöne Tage und bleibt gesund!

  • Hier ist es Weihnachten meistens eher ruhig. Wir sind zu zweit, außer am 2. Weihnachtstag, da werden wir wohl doch zu meinen Schwiegereltern und zur Oma meines Mannes. Komischerweise bin ich, die mit überstandener Infektion, die Person, die sich die meisten Gedanken macht. Aber es ist wahrscheinlich wirklich überschaubar, meine Schwiegermutter darf aktuell nicht arbeiten, sonst hätte ich da sorge auf Grund ihres Berufs, mein Schwiegervater ist bereits in Pension und beide sehen die Oma eh täglich. Ich war die letzten Wochen nicht mit Schülern zusammen, da auf meine Quarantäne der Lockdown folgte und bin hoffentlich auch erstmal immun. Mein Mann hatte auch kaum Kontakte.

    Anders als sonst kommt mein Schwager mit Frau halt dieses Jahr nicht von der Küste runter und die Schwester meine Schwiegermutter bleibt ebenfalls zuhause.


    Da wir am 2. Weihnachtstag wahrscheinlich gefühlt nach Hause rollen werden, gibt es bei uns heute Rinderfilet und morgen vegetarisch.


    ansonsten hab ich viel Wolle zuhause und werde mal versuchen von Ref und Co abzuschalten. Dem kann ich mich dann nach den Feiertagen wieder widmen

  • Seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin, haben wir unsere eigene Weihnachtstradition entwickelt. Da meine Eltern sehr religiös waren, habe ich die sehr christilich geprägte Weihnachtstradition am 24.12. abgelehnt, bin ab da nicht mehr zu meinen Eltern am 24. gefahren und habe deswegen eine Alternative entwickelt.

    Wichtig ist bei uns das schöne gemeinsame, etwas aufwändige Essen an Heiligabend, das wir gemeinsam kochen. Manchmal gehen wir vorher auf einen Weihnachtsmarkt oder ins Kino um einen kitschigen Weihnachtsfilm anzuschauen, das fällt aber heuer aus. Auf gegenseitige Geschenke verzichten wir weitgehend, denn für uns ist es viel wichtiger, am Weihnachtstag gemütlich zusammen zu sein. Es sei denn, mein Mann schenkt mir irgendetwas Technisches, wo ich mich nicht so auskenne, z.B. ein neues Handy. ;) Die Kinder bekommen natürlich etwas.

    Als unsere Eltern noch lebten, sind wir dann am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag 300 km weit zu unseren Eltern gefahren bzw. haben erst die einen, dann die anderen besucht. Das war immer mit leichtem Stress verbunden, weil wir bei meiner Schwiegermutter zum Mittagessen da sein mussten und die Verkehrsverhältnisse unterschiedlich waren. Später, als diese Verpflichtungen nicht mehr da waren, haben wir nach den Weihnachtsfeiertagen (Reisebeginn war oft der 26.12.) Reisen in wärmere Länder gemacht.

    Heiligabend verbringen wir dieses Jahr wie immer in der Kernfamilie, die folgenden Feiertage wird uns schon noch was einfallen. Wir können nicht reisen und wollen wegen Corona auch keine Verwandten besuchen, die so oder so 300 km weit weg wohnen. Wir hätten da eine Einladung gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich Weihnachten verbringe? Den Heiligabend-Morgen zumindest in der Schule. ;)
    Ich war gerade noch einmal online. Das Morgensingen (siehe hier im Thread zu den Urheberrechten) hatte sich in den letzten 9 Monaten ein wenig etabliert. Es gab ein paar Weihnachtslieder, ein paar Worte an die Kinder. Jetzt geht's nach Hause und der Weihnachtsbaum wird geschmückt.


    *wink*

  • Naja, den Weihnachtsbaum habe ich gerade mit 2 meiner Kinder noch im Schlafanzug geschmückt. Heute Abend wird bestimmt wieder ausgiebig gespielt. Meine älteste Tochter und ihr Mann haben die Tage schon trainiert - fragt mich nicht, ich mache dann einfach ungeübt mit.

  • Manchmal gehen wir vorher auf einen Weihnachtsmarkt

    Oh, das ist aber schön. Bei uns schließen die allermeisten Weihnachtsmärkte schon am 22. oder 23.12. und die, die noch länger geöffnet sind, haben dann zumindest am Heiligabend geschlossen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr hattet alle einen wunderschönen "heiligen" oder unheiligen, heidnischen, entspannten, gemütlichen, liebevollen usw Abend!

    Lasst es euch gut gehen, genießt das irdische Dasein und seid nett zueinander!

    Und habt noch schöne weitere Feiertage, möglichst ohne Korrekturen oder andren Stress.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr hattet alle einen wunderschönen "heiligen" oder unheiligen, heidnischen, entspannten, gemütlichen, liebevollen usw Abend!

    Lasst es euch gut gehen, genießt das irdische Dasein und seid nett zueinander!

    Und habt noch schöne weitere Feiertage, möglichst ohne Korrekturen oder andren Stress.

    Herzlichen Dank, das wünsche ich dir und allen anderen Lieben hier auch!

  • Gruenfink Schreibst du mal, wie es weitergegangen ist?

    Bei A. ist der Zustand unverändert.

    Ein, zwei Tage ist er halbwegs "fit" und kann sogar 10 Minuten am Stück telefonieren, dann wieder hat er einen Rückschlag und dämmert nur vor sich hin. R. ist inzwischen aus der Reha entlassen, weil sie dort mit Covid infiziert wurde und nicht weiterbehandelt werden kann - sie wurde in eine Klinik nach Landau gebracht. Zusammenbringen kann man die beiden nun noch weniger. Ich hänge da völlig in der Luft, kann nichts machen, nicht helfen... und muss einfach abwarten. Die Angebote von DRK, ASB oder Malteser kommen zur Zeit auch nicht in Frage.


    Mein Freund/Nachbar ist an Silvester gestorben.

    Auch er hat insgesamt fast zwei Jahre gegen den Darmkrebs gekämpft. :crying:

    Tja. So schaut's aus.

  • Mein Beileid. :troest:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung