Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Was fehlt ist die Praxis am CAD. Aber da ich jetzt dann eben alles an erforderlicher Theorie vorziehe, gibts dann in Präsenz die CAD-Keule.

    Was verwendet ihr denn? Ich habe für meine Lerngruppen Home-use-Lizenzen (wir verwenden Solidworks oder Inventor). Die können alle daheim damit arbeiten und ich kann mit Team über die Schultern schauen. Hier habe ich die wenigstens Probleme.

  • Kleiner Zwischenstand bei mir: Im Fremdsprachenunterricht profitiere ich gerade ganz außerordentlich vom Fernlernunterricht, weil die vielen kleinen Momente, die Zeit kosten z.B. bei Gruppenarbeiten (Gruppeneinteilung, SuS erklären, dass sie die Gruppe nicht noch wechseln können, Gruppenorte zuweisen, nochmal erklären, wo Gruppe "Kopflos" sich trifft, zum Gruppenort gehen, sich absprechen, anfangen, Lärmpegel im Raum...) mit wenigen Klicks erledigt sind, nach denen die SuS in ihren Break out-Räumen dann wirklich nur zu dritt oder zu viert miteinander sprechen und deutlich konzentrierter arbeiten können oder die Einbindung diverser Medien ganz einfach möglich ist durch den geteilten Bildschirm mit dem Unterrichtsassistenten, in dem ich Video- und Audiodateien anklicke und einbinde (wir haben keine PCs in den Räumen, auch kein zuverlässiges WLAN, wenn ich also den ganzen Tag über immer nur 45min in einem Raum bin, baue ich nicht ständig mein Tablet/Laptop auf und ab mit dem externen CD-Laufwerk für den Unterrichtsassistenten, sondern nutze halt den guten alten CD-Player). Das summiert sich ganz ordentlich und wird mir wohl erlauben aus der Fernlernphase mit einem kleinen Zeitvorsprung auf meinen Plan hervorzugehen, den ich in intensivierte Sprechübungen in Präsenz investieren und dafür gut brauchen kann (denn dieser Aspekt kommt trotz allem, was ich dafür mache, plane und einbinde meines Erachtens immer noch zu kurz, weil es eben doch zuviele SuS gibt, die keine zuverlässigen Internetverbindungen haben an vielen Tagen und deshalb nur schreiben können, nicht sprechen). Ich glaube, ich werde einige Elemente, die ich jetzt gerade für mich entdecke und einbinde auch künftig beibehalten im Präsenzunterricht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also überprüfst du die Anweisenheit zu Beginn jeder Stunde durch das Aufrufen von Namen. Und die SuS melden sich dann?

    Wie kontrollierst du sonst die Anwesenheit? Ich mache das selbst im Präsenzunterricht oft.


    Ich lasse jeden mindestens 1x rückmelden während der Konferenz, sonst schalten sie am Schluss noch stumm und schlafen nebenbei.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich lasse jeden mindestens 1x rückmelden während der Konferenz, sonst schalten sie am Schluss noch stumm und schlafen nebenbei.

    Am Anfang schaue ich auf die Teilnehmerliste, am Ende dann durch Aufrufen, bzw. so Spielchen wie Status umsetzen (bei BBB) oder einen Smiley in den Chat setzen. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

  • Wie kontrollierst du sonst die Anwesenheit?

    Auf die Antwort bin ich gespannt :zahnluecke:


    Also, ich habe zunächst einen anderen Browser ausprobiert und bis jetzt sieht es so aus, als ob's das war. Wäre super, weil mit Handy auf der Couch ist es kein richtiges Arbeiten...


    Danke für eure Ideen und 1:1-Betreuungsangebote von @Kalle29 :zungeraus:

  • Am Anfang schaue ich auf die Teilnehmerliste, am Ende dann durch Aufrufen, bzw. so Spielchen wie Status umsetzen (bei BBB) oder einen Smiley in den Chat setzen. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

    Genauso mache ich es auch. Ich speichere am Anfang und am Ende die Teilnehmerliste (bei BBB ein Klick) und bitte auch mal Daumen hoch, wenn sie es verstehen (und frage dann die anderen).


    Aber im Prinzip ist es egal. VK sind bei mir ein Zusatzangebot. Wer es nicht nutzen will, muss die Aufgaben ohne Hilfe lösen. Wenn er es dann nicht kann, dem sage ich deutlich meine Meinung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber im Prinzip ist es egal. VK sind bei mir ein Zusatzangebot. Wer es nicht nutzen will, muss die Aufgaben ohne Hilfe lösen.

    Ich verfahre genauso.

    Zwar überprüfe ich zu Beginn der VK die Anwesenheit, aber wenn sich dann welche geistig abseilen, sehe ich das als deren Problem.

  • Aber im Prinzip ist es egal. VK sind bei mir ein Zusatzangebot. Wer es nicht nutzen will, muss die Aufgaben ohne Hilfe lösen. Wenn er es dann nicht kann, dem sage ich deutlich meine Meinung.


    Ich verfahre genauso.

    Zwar überprüfe ich zu Beginn der VK die Anwesenheit, aber wenn sich dann welche geistig abseilen, sehe ich das als deren Problem.


    Stimmt bei mir eigentlich auch. Klar - wer sich aktiv beteiligt, bekommt es entsprechend honoriert, aber Blickpunkt liegt dann noch in der jeweiligen Wochenaufgabe, die aus der VK entspringt. Da gebe ich immer Zeit für gemeinsame Bearbeitung.

    Wer anwesend war, aber trotzdem nichts abgibt - gut ist halt ne 5 statt einer 6.

  • Man gewöhnt sich dran, inzwischen macht es sogar Spaß: Ich hatte heute 3 Videositzungen (ca. je 45 Minuten) mit meiner Vierten, jeweils 6-7 Kinder waren eingeladen. Letzte Woche mit der ganzen Klasse war's nett und lustg, aber nicht sehr produktiv und immer wieder unterbrochen. Mit den kleinen Gruppen lief es heute richtig rund (Jitsi über Edmond NRW). Wir konnten das abgeholte "analoge" Arbeitsmaterial ausführlich besprechen, ein paar Aufgaben gemeinsam machen, vorlesen (und zuhören war gut möglich!) und ein Kopfrechenspiel machen. Ich werde weiter mit den Gruppen arbeiten, weniger Sitzungen, aber effizienter.

  • Einfach die Liste durchgucken, wer eingeloogt ist.

    Ich dachte, du machst aktuell keine VK, woher kommen dann die Login-Daten?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich dachte, du machst aktuell keine VK, woher kommen dann die Login-Daten?

    Das war im anderen Thread (glaube ich).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Man gewöhnt sich dran, inzwischen macht es sogar Spaß: Ich hatte heute 3 Videositzungen (ca. je 45 Minuten) mit meiner Vierten, jeweils 6-7 Kinder waren eingeladen. Letzte Woche mit der ganzen Klasse war's nett und lustg, aber nicht sehr produktiv und immer wieder unterbrochen. Mit den kleinen Gruppen lief es heute richtig rund (Jitsi über Edmond NRW). Wir konnten das abgeholte "analoge" Arbeitsmaterial ausführlich besprechen, ein paar Aufgaben gemeinsam machen, vorlesen (und zuhören war gut möglich!) und ein Kopfrechenspiel machen. Ich werde weiter mit den Gruppen arbeiten, weniger Sitzungen, aber effizienter.

    Ist bei mir auch so. Heute wollte ich ausnahmsweise mal wieder die ganze Klasse beieinander haben, damit sie sich mal wieder sehen und da gab es diesmal im späteren Verlauf technische Probleme, sprich, viele Bildschirme waren plötzlich schwarz, obwohl die Kinder die Kameras anhatten. Irgendwie nachdem ich die Rasselbande auf stumm geschaltet habe ging s los mit den Problemen. Wir haben uns kurz was erzählt, dann habe ich das Mathethema (von plus zu mal) aufgegriffen und mit kleinen Plakaten geübt. Wir haben noch 1 Spiel gemacht, nachdem man wieder viele sehen konnte. Zwischendrin haben sie rausgefunden, wie man in den Chat schreibt und am Ende haben wir viel gelacht ^^Aber morgen wird es wieder ernst in der Vierergruppe, die machen es wirklich gut. Dann habe ich noch eine 6er und eine ganz späte Gruppe, weil vorher keine Endgeräte frei sind.

    Mir macht es auch Spaß, aber der analoge Unterricht fehlt den "Kleinen" schon.

  • Ich ärgere mich gerade etwas, weil die Eltern meiner Klasse explizit gewünscht haben, dass wir mehr Online-Unterricht machen. Das habe ich an die KuK weitergeleitet und nun haben sie 2-3 Konferenzen am Tag. Ich hatte heute die erste und war genervt, weil alle paar Minuten einer quakte, die Verbindung ist schlecht, ich bin rausgeflogen, ich hab grad nichts verstanden, mein Bild ist stehengeblieben etc. Wenn ich dann nachfrage, kommt: Ja, unser w-lan ist so instabil, ich bin im Dachgeschoss, weil meine Eltern unten im Büro arbeiten, da ist der Empfang so schlecht, dieses, jenes... Ich denke mir: Wenn die Eltern so viel online-Unterricht wollen, können sie nicht irgendwie einrichten, dass das Kind zu den Konferenzen eben mal an einem Ort arbeitet, wo der Empfang besser ist? Wenn die hier in der Nähe (teuer!!!) Häuser haben, werden sie doch mal in eine gute Internetverbindung investieren können oder einfach ein Ethernetkabel mal an den PC anschließen, damit das Kind nicht vom w-lan abhängig ist, sondern eine stabile Verbindung hat!

    Fordern, aber sich selbst nicht kümmern. :(

  • Bitte näher ans WLAN - der häufigste von mir gegebene Tipp. Technisches Grundverständnis bei Schülern und Eltern geht gegen minus unendlich (naja, natürlich nicht bei allen).


    Tatsächlich hatte ich aber auch schon den Gedanken, die Eltern könnten sich auch mal um was kümmern (bei manchen scheitert es ja schon am zweiten Telefonhörer, wenn ich darum bitte, bei schlechtem Internet per Telefon an der Konferenz teilzunehmen).

Werbung