NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Sehe ich auch so. Ich würde auch lieber einen normalen UB machen, aber geht halt gerade nicht.

    Einer meiner Fachleiter meint, man würde schon einen ganz guten Eindruck bekommen, ist aber auch so ehrlich zu sagen, dass aktuell die Leute etwas profitieren die gut planen können.

    Wer gar nicht mit SuS kann sollte meiner Meinung nach zumindest in NRW erst gar nicht bis zur UPP kommen, sondern vorher entsprechende Bewertungen bekommen.


    Der Passus in der Schulmail besagt übrigens nur, dass die UPPs in den Schulen stattfinden. Wäre das nicht erlaubt gewesen, hätten sie wohl in den ZfsLs statt gefunden.

  • Wer gar nicht mit SuS kann sollte meiner Meinung nach zumindest in NRW erst gar nicht bis zur UPP kommen, sondern vorher entsprechende Bewertungen bekommen.

    Das denke und hoffe ich auch.



    Der Passus in der Schulmail besagt übrigens nur, dass die UPPs in den Schulen stattfinden. Wäre das nicht erlaubt gewesen, hätten sie wohl in den ZfsLs statt gefunden.

    Jup, und ich empfinde es durchaus für die Prüflinge als angenehm, dass die in "ihrer" heimischen Umgebung in der Situation stehen.


    Ich bin froh, jetzt keine Prüfung zu machen, denke der Entwurf wird nun auch umso kritischer betrachtet. Aber ich hoffe mein Schützling kommt gut durch.

  • Unsere Karnevalsregelung ist jetzt offiziell: (Bewegliche) Ferientage bleiben Ferientage, die Schule ist zu und es muss keine Notbetreuung angeboten werden. Unterricht - egal in welcher Form - findet erst ab17.2. (Aschermittwoch) statt.

  • Hallo zusammen,


    eine Frage: Gibt es mittlerweile etwas Neues bzgl. Klassenfahren nach Ostern? Ich habe Mitte 2019 eine KF für Anfang Juni gebucht. Ich gehe davon aus, dass diese wohl nicht stattfinden können wird, habe aber nichs Offizielles zu diesem Zeitraum finden können. Da damals Corona noch kein Thema war, gab es weder beim Busunternehmen noch in der JH ein Sonderstornierungsrecht wg. Coronabestimmungen. Mit der JH konnte ich den Vertrag zum Glück umändern, so dass der etwaige Ausfall nicht gezahlt werden muss. Bei dem Busunternehmen sieht das etwas anders aus. Werden diese Kosten vom Land NRW übernommen? Eine Reiserücktrittsversicherung habe ich damals natürlich für alle abgeschlossen, aber diese greift ja leider bei Coronaausfällen nicht.Insgesamt eine echt doofe Situation!


    LG und Danke im Voraus :)

  • Gibt es mittlerweile etwas Neues bzgl. Klassenfahren nach Ostern?

    Bevor es darum geht, sollten die Schulen erstmal wieder öffnen oder?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Da mich die Eltern permanent bombardieren, ist es für mich in der Tat relevant diesen auch Fakten nennen zu können...Und ich denke, dass man dafür auch Verständnis haben sollte, nicht alle können mal eben 50€ aus dem Fenster werfen. Und nur daher rührt meine Frage.

  • Guten Morgen, gibt es in den Schulen in NRW eine Pflicht medizinische oder FFP2 Maske zu tragen? Wie sieht das bei euren KuK und Schülern aus? Bei uns werden - jetzt während der Notbetreuung- wieder nur Läppchen (1lagig), viel zu klein, unter der Nase getragen. Ich sehe immer wieder - stirnrunzelnd - KuK ohne Maske unterwegs im Gebäude, od an ihrem Platz im Lehrerzimmer sitzen und korrigieren....

    • Offizieller Beitrag

    Nein, gibt es nicht.


    Die Kolleginnen und Kollegen sollten sie aber schon tragen. Immerhin haben sie welche bekommen. Aber Corona-rechtlich vorgesehen ist es wohl nicht. Wobei irgendwann irgendwer hier schon einmal eine generelle Arbeitsschutz-Verordnung verlinkt hatte, die man ggf. heranziehen kann.


    kl. gr. frosch

  • Wobei irgendwann irgendwer hier schon einmal eine generelle Arbeitsschutz-Verordnung verlinkt hatte, die man ggf. heranziehen kann.

    Ich war das.


    https://www.bundesanzeiger.de/…2.01.2021%20V1.pdf?inline


    Dort sind KEINE Ausnahmeregelungen für Schulen definiert, zumindest soweit es sich um Arbeitnehmer handelt. Ich bezweifle also, dass KuK ohne medizinische Maske laufen dürfen. Bei Kindern dürfe es wohl weiter bei Stoffmasken bleiben, da sie ziemlich sicher per Definition keine Arbeitnehmer sind.

  • Es ist ganz Grundsätzlich so, dass nicht alle Rechtsvorschriften für Arbeitnehmer auf Beamte, insbesondere auf verbeamtete Lehrer in Schulen anwendbar sind. So ist zumindest die gängige Rechtssprechung, denn viele allgemeine Vorschriften zum Arbeitsschutz (oder zur Haltung von Nutzviel) werden in Schulen so nicht eingehalten.

  • Das gilt für die Arbeitszeitverordnung, die Arbeitsschutzverordnungen beziehen sich alle auf das Arbeitsschutzgesetz und da sind Beamte explizit als Beschäftigte mit eingeschlossen gemäß §2 ArbSchG und der Dienstherr zählt ebenfalls als Arbeitgeber.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Meinen KuK, die im BG 13 - nicht NRW, sondern Niedersachsen wohlgemerkt! - unterrichten (diese Klassen sind als Abschlussklassen hier ja im Wechselunterricht), wurde von der Abteilungsleitung gesagt, dass weder für SuS noch für KuK das Tragen einer FFP2-Maske oder einer OP-Maske vorgeschrieben sei. Theoretisch dürften alle Beteiligten derzeit im Unterricht sogar den MNB am Platz abnehmen, weil genügend Abstand zwischen den SuS sei, aber die SL empfiehlt weiterhin einen MNB auch während des Unterrichts zu tragen.


    Dazu sei aber gesagt, dass in NDS den KuK keine FFP2-Masken gestellt werden. Unsere SL hat allerdings für unser Kollegium und die schulischen Mitarbeiter*innen schon im November welche besorgt (die ich nicht tragen kann, weil sie mir zu groß sind; wenn irgend möglich, werde ich also bei meinen dicht anliegenden Stoffmasken oder OP-Masken in Größe M, die ich mir privat gekauft habe, bleiben!).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meinen KuK, die im BG 13 - nicht NRW, sondern Niedersachsen wohlgemerkt! - unterrichten (diese Klassen sind als Abschlussklassen hier ja im Wechselunterricht), wurde von der Abteilungsleitung gesagt, dass weder für SuS noch für KuK das Tragen einer FFP2-Maske oder einer OP-Maske vorgeschrieben sei. Theoretisch dürften alle Beteiligten derzeit im Unterricht sogar den MNB am Platz abnehmen, weil genügend Abstand zwischen den SuS sei, aber die SL empfiehlt weiterhin einen MNB auch während des Unterrichts zu tragen.

    Wie gesagt, SuS fallen ziemlich sicher nicht drunter. Wenn die KuK die vorgeschriebenen Abstände/Flächen einhalten, dürften sie auch ohne Maske sein. Bei ~13 SuS im Wechselunterricht im Raum müssten aber 140qm vorhanden sein - so zumindest meine Interpretation.


    Ich denke irgendwie nicht, dass die Qualifikation eines Abteilungsleiters sowas umfasst. Was sagt denn die Schulleitung auf schriftliche Anfrage hin?

  • Wie gesagt, SuS fallen ziemlich sicher nicht drunter. Wenn die KuK die vorgeschriebenen Abstände/Flächen einhalten, dürften sie auch ohne Maske sein. Bei ~13 SuS im Wechselunterricht im Raum müssten aber 140qm vorhanden sein - so zumindest meine Interpretation.


    Ich denke irgendwie nicht, dass die Qualifikation eines Abteilungsleiters sowas umfasst. Was sagt denn die Schulleitung auf schriftliche Anfrage hin?

    Keine Ahnung. Das interessiert mich persönlich momentan nicht, weil ich mind. noch bis Mitte des Monats im Homeschooling bin. Und - ehrlich gesagt - denke ich nicht, dass unsere BG-Abteilungsleiterin (die ja auch Teil der Schulleitungsteams ist) etwas weitergeben würde, das ihr der Schulleiter nicht genauso gesagt hätte.


    Ich habe übrigens gerade interessehalber mal einen Bekannten per Messenger gefragt, der ebenfalls an einem Gymnasium (allerdings einem allgemeinbildenden, aber das ist ja egal) hier in der Stadt unterrichtet, und der schildert es so wie meine KuK: 13. Klasse "halbiert", Empfehlung zum MNB-Tragen auch im Unterricht (ansonsten im Gebäude sowieso), aber eben nur MNB, sowohl für SuS als auch für KuK.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben vom Träger FFP2-Masken bekommen,

    vom Land gilt weiterhin die Ansage, dass Masken entbehrlich seien,

    bzw. dass die Abstände ja eingehalten werden.


    Die Kinder in den Grundschulen und FöS GE sind im Wechselmodell, also halbe Klassen bis max. 15 Personen im Raum.

    Die Kinder tragen die Masken bis zum Einzel-Sitzplatz, dort dürfen sie sie abnehmen, sobald sie aufstehen, setzen sie sie wieder auf.

  • Auch Schulleiter sind in der Regel nicht unbedingt Experten für Arbeitsschutz, im Zweifel würde ich mit Verweis auf die Corona-Arbeitsschutzverordnung und das Arbeitsschutzgesetz anfragen, wie die Schulleitung gedenkt, ihren daraus abgeleiteten Verpflichtungen nachzukommen. Nebenbei schon einmal schauen, wer im eigenen Bundesland für die Überwachung des Arbeitsschutzes zuständig ist (Gewerbeaufsichtsamt, Bezirksregierung, ???).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung