NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Ich werde nie nachvollziehen können, was am Titel des Threads so schwer zu verstehen ist 🤷

    Ich finde es auch schwierig, über 16 verschiedene Regelungen durcheinander zu diskutieren... Aber ob zu jedem der 16 Bundesländer eine eigener Thread nötig ist? Da bin ich mir auch nicht sicher. *schulterzuck*

  • Und alle Regelungen wieder nach Schulstufen unterschiedlich... Ich hoffe, dass wir in den Grundschulen wenigstens Wechselunterricht anbieten dürfen, mit halben Klassen und aufs Nötigste reduziertem Stoff.

  • Ich werde nie nachvollziehen können, was am Titel des Threads so schwer zu verstehen ist

    Der Drops ist gelutscht. Für aktuelle Meldungen, was tatsächlich passieren wird, werden wir wohl einen neuen Thread aufmachen müssen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich glaube dass ab dem 16.2. Grundschüler und Abschlussklassen jeweils im Wechsel in die Schule kommen. Wenn nicht in den nächsten 5 Tagen die Mutation die Zahlen eskalieren lässt und danach scheint es aktuell nicht auszusehen

  • Ich glaube dass ab dem 16.2. Grundschüler und Abschlussklassen jeweils im Wechsel in die Schule kommen. Wenn nicht in den nächsten 5 Tagen die Mutation die Zahlen eskalieren lässt und danach scheint es aktuell nicht auszusehen

    Kann ich nicht ganz glauben. Ich habe versucht, eine Passage für das Berufskolleg aus der aktuellen Verordnung umzusetzen. Keine Genehmigung bekommen.

  • Ich glaube dass ab dem 16.2. Grundschüler und Abschlussklassen jeweils im Wechsel in die Schule kommen. Wenn nicht in den nächsten 5 Tagen die Mutation die Zahlen eskalieren lässt und danach scheint es aktuell nicht auszusehen

    Dem schließe ich mich an. Insbesondere die Grundschüler werden nicht länger zu Hause bleiben und kommen daher im Wechselmodell. Dieses Wechselmodell könnte sich dann bis Ostern hinziehen.

  • Ich werde nie nachvollziehen können, was am Titel des Threads so schwer zu verstehen ist 🤷

    Gesagt wurde u.a., dass sich irgendwelche Politiker an den umliegenden Bundesländern orientieren wollten, das wäre auch NDS.


    Da gibt es nun einen neuen Stufenplan, der irgendwie auch schon an die Schulen geschickt wurde, obwohl es gestern noch hieß, dass sei eine Diskussionsgrundlage.

    Gleichzeitig kommt ein 3-Phasen-Plan für Schule und Kita, wonach es während des Lockdowns beim derzeitigen Vorgehen bleibt, ohne Verlängerung des Lockdowns zu Wechselunterricht in allen Klassenstufen bis zu den Osterferien käme und nach Ostern dann der oben geannte Stufenplan gelten soll, der auch auf der Seite eingestellt ist.

    https://www.mk.niedersachsen.d…ta-und-schule-196846.html

    • Offizieller Beitrag

    Alle anderen Bundesländer haben aber leider schlicht und ergreifend nicht euer Hort System und somit nicht das Personal dafür.

    OT: Zusätzlich ist es selbst mit Hortsystem und allen Fachlehrern und Sonderpädagogen absolut auf Kante genäht. Wenn da eine Erwachsene krank wird, bricht es zusammen. Ok, eine geht vielleicht an großen Schulen noch. Neben dem Raumproblem.

    (Mit "bricht zusammen" meine ich nicht, dass es keinen Spaß macht, sondern dass dann Gruppen unbeaufsichtigt sind oder wieder zu ganzen Klassen zusammengelegt werden müssen.)

  • Wieviele Erzieherstellen/welchen zeitlichen Umfang je Tag habt ihr denn zB an deiner Schule?

    Naja, das kann man ja nicht vergleichen in Berlin, denn wie gesagt, das System ist ja ein anderes, da sind dann aber auch alle ja im Hort kostenlos bis 13.30 Uhr und danach bis Klasse 3 bis 16 Uhr.
    Aktuell haben wir eigentlich 17 Erzieherstellen, aber ein Teil davon nur Teilzeit, viele mit 40h Woche. Bei 18 Klassen und über 400 Schülern.

    Aber wie gesagt, in Brandenburg ist ja die Übernahme ähnliche wie die OGS in NRW und da sind es aktuell bei 12 Klassen 11 Erzieher mit je 30h und da würde das System auch funktionieren (denn 5/6 muss keine Betreuung außerhalb des Unterrichts bekommen und bekommt ja auch in Brandenburg eigentlich keine Notbetreuung aktuell mehr).

  • Ich sage es mal so: wir haben definitiv NICHT [Anzahl Klassen] Erzieher mit jeweils 30h/Woche bei uns.

    Aber bei euch müssten ja auch gar nicht alle Kinder betreut werden (weil sie einen Hortvertrag haben), sondern nur die Hälfte ca., wie du vorhin erklärt hast.

    Und damit müsste sich das dann ja ausgleichen (nach meiner Vorstellung).

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe dich gerade wirklich nicht, sorry.


    Du sagst doch, dass die eine Hälfte im Unterricht ist und die andere Hälfte in der OGS / im Hort betreut wird.

    Wenn dies nicht der Fall wäre, müssten die Eltern ja morgens für 3 Stunden für eine anderweitige Betreuung sorgen.


    Also müsste nicht die Hälfte betreut werden, sondern es werden im Laufe des vormittags alle Kinder betreut.

  • Ja, bei uns werden alle betreut, die einen Anspruch auf einen Hortplatz haben, weil dies aber bis Klasse 3 alle kostenlos haben, sind das alle.

    Wer keinen Hortvertrag hat, wird nicht betreut, genau.


    Und ja, wer dann keinen Anspruch auf Notbetreuung hat muss sich um eine andere Betreuung kümmern oder sein Kind selbst betreuen, wie jetzt ja auch. (und wie beim Wechselmodell sonst ja auch).


    Wenn also nur die Kinder, die Anspruch bei euch auf Hort haben betreut werden, dann müssen nicht alle betreut werden! (werden ja bei uns in den Klassen 5 und 6 auch nicht alle, weil sie keine Hortverträge mehr haben.)

Werbung