NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Ich finde das sehr befremdlich. Bin gerade wieder mal in Quarantäne, weil ich in der vergangenen Woche 120 Minuten in der Schule war, um Aufsicht bei einer Zwischenprüfung im dualen System zu führen.

  • Nein, zwei unterschiedliche Tests. Auch das haben wir letztes Schuljahr im Mai/Juni so gehandhabt.


    Irgendwie kann ich die Probleme hier gerade nicht nachvollziehen. Oder ich habe irgendwo einen Denkfehler...

    Wir haben 2 Wochen bis zu den Ferien. Eine Klasse sehe ich: Gruppe A in Woche 1 und B in Woche 2.

    Da würde also statt Präsenzunterricht dann nur noch Klausur stattfinden, ideal ist anders. 2 Klausuren erstellen in einer Fremdsprache ist halt auch ein Aufwand, für eine kompetenzorientierte Klausur FHR benötige ich zum Erstellen so 5 Stunden. (Hörtext, Lesetext, Mediation...)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir haben 2 Wochen bis zu den Ferien. Eine Klasse sehe ich: Gruppe A in Woche 1 und B in Woche 2.

    Da würde also statt Präsenzunterricht dann nur noch Klausur stattfinden, ideal ist anders. 2 Klausuren erstellen in einer Fremdsprache ist halt auch ein Aufwand, für eine kompetenzorientierte Klausur FHR benötige ich zum Erstellen so 5 Stunden. (Hörtext, Lesetext, Mediation...)

    Ach so, es geht um längere Klausuren. Da du von "Test" geschrieben hattest, dachte ich, es geht um Kurztests. Nein, zwei Fremdsprachen-Klausuren erstellen (und korrigieren) zu müssen, ist natürlich richtig blöd; das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bin gerade wieder mal in Quarantäne, weil ich in der vergangenen Woche 120 Minuten in der Schule war, um Aufsicht bei einer Zwischenprüfung im dualen System zu führen.

    Ihr habt wohl ein sehr konsequentes Gesundheitsamt!? Hier musste meines Wissens noch keine Lehrkraft in Quarantäne, wenn sie - so die Begründung - genügend Abstand zu der/dem infizierten Schüler*in hatte und Maske getragen hat (das dürfte bei solch einer Aufsicht bei dir ja auf jeden Fall gegeben sein).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ihr habt wohl ein sehr konsequentes Gesundheitsamt!? Hier musste meines Wissens noch keine Lehrkraft in Quarantäne, wenn sie - so die Begründung - genügend Abstand zu der/dem infizierten Schüler*in hatte und Maske getragen hat (das dürfte bei solch einer Aufsicht bei dir ja auf jeden Fall gegeben sein).

    Also die Male davor war das bei uns auch so. Vergangenen Mittwoch trug ich eine FFP2-Maske, hatte ausreichend Sicherheitsabstand und habe auch das Belüftungskonzept eingehalten. Trotzdem wurden sowohl die Schüler als auch ich, unabhängig vom Testergebnis, für 14 Tage in Quarantäne gesteckt.

  • Wir haben inzwischen Infos wie es bei uns läuft und bin ganz froh darum wie es läuft. Meine Klassen sind erstmal weiter in Distanz. Einige kehren in die Präsenz zurück, aber sehr mit Augenmaß entschieden.


    Nun bin ich gespannt, was beim Seminar passiert.

  • Der WDR sagt übrigens folgendes (mit Vorsicht zu genießen, es gilt ja der Text der Coronaschutzverordnung)


    Zitat

    Städte und Kreise, die über einer Inzidenz von 100 liegen, müssen allerdings prüfen, ob sie strengere Maßnahmen einführen oder Lockerungen wieder zurücknehmen.

    Es ist ja klar, was das bedeutet - und auch mal wieder nicht das, was kommuniziert wurde. Stadt/Kreis entscheidet über Verschärfungen. Wir wissen alle, wie wahrscheinlich es ist, dass die Stadtführung bei einer Inzidenz von 110 die Läden in der Stadt schließen wird, während im Kreis nebenan alles offen bleibt - das wird nicht passieren. Mal sehen, ob wir es bis Ostern schaffen oder vorher schon alles zugemacht wird. Bei 5-10 Tagen Zeit bis zum Auftreten von Symptomen könnte es aber gerade so passen.

  • Ich bin sehr gespannt, was bei uns los ist (höchste Inzidenz in NRW). Ob wir auch so öffnen, wie in der Mail steht? Auf den ersten Blick las es sich so, als würden alle wieder kommen. Ich gestehe aber, dass mir das alles zu durcheinander war. Ich beschäftige mich nächste Woche damit.

  • Ich finde das sehr befremdlich. Bin gerade wieder mal in Quarantäne, weil ich in der vergangenen Woche 120 Minuten in der Schule war, um Aufsicht bei einer Zwischenprüfung im dualen System zu führen.

    Hoffe, dass du dich nicht angesteckt hast und dass du die Quarantäne gut durchstehst.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich bin sehr gespannt, was bei uns los ist (höchste Inzidenz in NRW). Ob wir auch so öffnen, wie in der Mail steht? Auf den ersten Blick las es sich so, als würden alle wieder kommen. Ich gestehe aber, dass mir das alles zu durcheinander war. Ich beschäftige mich nächste Woche damit.

    Berichte dann mal von deinen Interpretationen. Ich hatte auch viele Fragezeichen überm Kopf. Es klingt so, als ob ALLE Klassen im Wechselmodell kommen sollen. Dann kommt eine Prioritätenliste, die aber sinnfrei ist, wenn ja eh alle kommen müssen. Dann blablabla Schulleiter sollen mit Augenmaß selbst entscheiden. Dann Schulleiter sollen alle kommen lassen aber dürfen entscheiden, welches Wechselmodell sie haben wollen :gruebel: Bin ich froh, keine SL zu sein...

  • Berichte dann mal von deinen Interpretationen. Ich hatte auch viele Fragezeichen überm Kopf. Es klingt so, als ob ALLE Klassen im Wechselmodell kommen sollen. Dann kommt eine Prioritätenliste, die aber sinnfrei ist, wenn ja eh alle kommen müssen. Dann blablabla Schulleiter sollen mit Augenmaß selbst entscheiden. Dann Schulleiter sollen alle kommen lassen aber dürfen entscheiden, welches Wechselmodell sie haben wollen :gruebel: Bin ich froh, keine SL zu sein...

    Mir graues schon. Ich gehöre zur erweiterten SL und wir sitzen da erfahrungsgemäß STUNDEN. Am besten arbeite ich für meinen Bereich schon mal mit den Möglichkeiten aus der Mail vor.

  • Mir ist nicht ganz klar, was mit den Abschlussklassen passiert? In unserem Fall die 10er. Wenn für die 10er alles so bleibt, dann haben wir aber ein großes Problem an der Schule. Wie sollen die anderen Klassen dann noch doppelt unterrichtet werden, da die Klassen geteilt werden?

  • Ich bin sehr gespannt, was bei uns los ist (höchste Inzidenz in NRW). Ob wir auch so öffnen, wie in der Mail steht? Auf den ersten Blick las es sich so, als würden alle wieder kommen. Ich gestehe aber, dass mir das alles zu durcheinander war. Ich beschäftige mich nächste Woche damit.

    Die Schulöffnungen sind auch laut Helges famosen Stufenplan explizit nicht abhängig von Inzidenzwerten. Alles andere öffnet in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen, nur Schulen nicht. Also ja, auch in Düren wird es wohl ab übernächsten Montag in den Schulen wieder los gehen.


    Hauptsache ist doch, dass es für die Innenstadt ein Verweilverbot gibt. Als ob es das in der wohl hässlichsten Innenstadt Deutschlands gebraucht hätte.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich habe zwei sechste Klassen, da müsste ich ja dann vier Vorschläge erstellen 🤔

    Auch für die Schüler eine unbefriedigende Lösung, finde ich, zumal ja Sitzenbleiben möglich sein soll. Und die Grundschulkinder gehen doch dann sicher auch in die Betreuung, soviel Urlaub hat doch keiner.

  • Mir ist nicht ganz klar, was mit den Abschlussklassen passiert? In unserem Fall die 10er. Wenn für die 10er alles so bleibt, dann haben wir aber ein großes Problem an der Schule. Wie sollen die anderen Klassen dann noch doppelt unterrichtet werden, da die Klassen geteilt werden?

    In der Schulmail steht, dass bei den Abschlussklassen alles so bleiben soll, wie es ist.

    Zur Not gibt es ein Wechselmodell á la:

    Montag ist die 8 b (1) dran (regulärer Matheunterricht in der Klasse) in Präsenz; die 8b (2) ist in Distanz und macht da die Aufgabe.

    Dienstag ist die 8b (2) dran (regulärer Matheunterricht in der Klasse) in Präsenz; die 8b (1) ist in Distanz und nacht da die Aufgaben

    Oder Hybrid oder oder oder.

  • zwei unterschiedliche Tests. Auch das haben wir letztes Schuljahr im Mai/Juni so gehandhabt.


    Irgendwie kann ich die Probleme hier gerade nicht nachvollziehen. Oder ich habe irgendwo einen Denkfehler...


    Wir haben 2 Wochen bis zu den Ferien. Eine Klasse sehe ich: Gruppe A in Woche 1 und B in Woche 2.

    Da würde also statt Präsenzunterricht dann nur noch Klausur stattfinden, ideal ist anders. 2 Klausuren erstellen in einer Fremdsprache ist halt auch ein Aufwand, für eine kompetenzorientierte Klausur FHR benötige ich zum Erstellen so 5 Stunden. (Hörtext, Lesetext, Mediation...)


    Ich habe zwei sechste Klassen, da müsste ich ja dann vier Vorschläge erstellen 🤔

    Würden eure SuS denn merken, wenn ihr in beiden Gruppen die gleiche Arbeit verwendet? Also, unsere nicht. Und falls doch, wär mir das egal. Ist der Vorteil, den die zweite Gruppe hätte, denn so signifikant? Ich glaube nicht.

  • Würden eure SuS denn merken, wenn ihr in beiden Gruppen die gleiche Arbeit verwendet? Also, unsere nicht. Und falls doch, wär mir das egal. Ist der Vorteil, den die zweite Gruppe hätte, denn so signifikant? Ich glaube nicht.

    Bei Gedichten kann ich das nicht machen.

  • Ich habe zwei sechste Klassen, da müsste ich ja dann vier Vorschläge erstellen 🤔

    In solchen Fällen würde ich schauen, dass man Klassen für eine Klassenarbeit komplett einbestellt. Zumindest dann für wichtige Fächer, wo verschiedene Vorschläge nicht leicht sind.

    Bei uns ist so zumindest der Plan aktuell.


    Mathematisch tausche ich eine Zahl und man sieht, wer selbst rechnet und wer auswendig gelernt hat.

Werbung