NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Wer sollte das denn vorschreiben? Bewegliche Feiertage werden duch die Schulkonferenzen festgelegt.

    Das Schulamt der Stadt. Wir müssen einen "beweglichen" Ferientag auf den Rosenmontag legen, da gibt's nichts zu diskutieren. Das ist in vielen jecken Gegenden so. Wo es kaum Karnevalstradition gibt, ist das sicherlich nicht vorgeschrieben.

  • Das hätte bei uns auch schlicht keinen Sinn, da keinen Ferientag hinzulegen. Nicht nur, dass die Schulkonferenz das nicht abnicken würde - es käme vermutlich auch einfach keiner.

    An meiner Schule gibt es auch mehrere "normale" Schultage, an denen ab einer gewissen Uhrzeit einfach keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fahren (können) und vorher die Schüler entlassen werden müssen, weil sie sonst bei uns stranden würden.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Das hätte bei uns auch schlicht keinen Sinn, da keinen Ferientag hinzulegen. Nicht nur, dass die Schulkonferenz das nicht abnicken würde - es käme vermutlich auch einfach keiner.

    An meiner Schule gibt es auch mehrere "normale" Schultage, an denen ab einer gewissen Uhrzeit einfach keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fahren (können) und vorher die Schüler entlassen werden müssen, weil sie sonst bei uns stranden würden.

    In normalen Jahren hast du Recht.

    Aber jetzt dürfte eh an keinem Ort Karneval gefeiert werden

    Wenn dann die Schulkonferenz/ die Schule oder wer auch immer bestimmt, dass an Rosenmontag Schule ist, dürften wohl alle kommen. Wenn nicht, gilt es als Schulschwänzen.

  • Selbst wenn die Schulkonferenz das beschließt, muss der Feiertag ja irgendwann anders liegen. Bin mir gerade unklar, wo das genau eine Entlastung für die Eltern bringen würde. Dann müssen sie ihren freien Tag halt im Mai oder so nehmen - zumal es da auch noch organisatorisch bei vielen Schulen eng wird, da dort Abschlussprüfungen anstehen.

  • Das Problem ist, dass dafür die Schulkonferenz einen neuen Beschluss fassen müsste.

    Das wird, denke ich, nicht passieren.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Das Schulamt der Stadt. Wir müssen einen "beweglichen" Ferientag auf den Rosenmontag legen, da gibt's nichts zu diskutieren. Das ist in vielen jecken Gegenden so. Wo es kaum Karnevalstradition gibt, ist das sicherlich nicht vorgeschrieben.

    Ich weiss nicht auf welche Gesetztes und Verordnunggrundlage die Stadt sich da beruft. Sie darf es aber nicht vorschreiben. Sie kann nur sagen "Rosenmontag gibt es keine Transportverkehr" und schon ist man als Schulkonferenz in eine Zwickmühle. Diese wird dann gerne von der Schulleitung als umumstößlich verkauft, ist es aber eigentlich nicht. Aber auch bei uns kämpf ich da gegen Windmühlen in dieser Hinsicht an.

  • Ja, könnte man in der Bass nachschauen, kann ich gerade nicht.

    Wie viele bewegliche Ferientage gibt es denn eigentlich? 4?


    Bei uns steht in jedem Vorschlag der Rosenmontag mit drinne, aber der ist gesetzt. Alles andere wäre auch fatal, ich würde da nicht unterrichten wollen. Geschweige denn Zug fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei uns auch keine Diskussion, Rosenmontag ist immer gesetzt. Am liebsten hätten sie hier noch einen der Schützenfesttage, aber da haben wir einen Kompromiss gefunden, sonst reichen die beweglichen Ferientage nicht. Schließlich sind die langen Wochenenden nach den Mai-/Juni-Feiertagen wertvolle Zeugnisschreibzeiten. ;)


    Da es ja noch nie vorgekommen ist, diese Tage zu verlegen oder gar darauf zu verzichten, gibt es auch keine schriftlich fixierte Grundlage. Ich habe vergeblich versucht, vom Personalrat Antworten zu bekommen. Sie wissen es auch nicht und empfehlen deshalb bei den beschlossenen Tagen zu bleiben.

  • Den Anspruch, dass sich Schulorganisation nach der regionalen Besäufnisplanung richten soll, finde ich schon ziemlich befremdlich.

    Ach, aus rein pragmatischer Sicht macht das schon Sinn.

    Erspart jede Menge Ärger mit Fehlzeiten, nicht fitten Schülern und Lehrern, externen Störungen, etc.

  • Ich würde es eher als schöne Gelegenheit betrachten, mal einen besonders angenehmen Schultag zu verbringen, bei dem genau die richtigen Schüler zu hause bleiben.


    Ein schöner Tag, um mal genau die Aufgaben probe zu rechnen, die dann zufällig in der nächsten Klausur dran kommen ...


    (Kleiner Scherz, würde ich natürlich nie tun.)

  • Den Anspruch, dass sich Schulorganisation nach der regionalen Besäufnisplanung richten soll, finde ich schon ziemlich befremdlich.

    Vielleicht wollen ja manche Kollegen auch gerne dem Brauchtum nachkommen?


    Und bei überfüllten Zügen habe ich gewiss keine Lust an solchen Tagen zu unterrichten.

  • Ich hab tatsächlich eine Stelle ausgeschlagen, weil da Rosenmontag nicht frei gewesen wäre. Ich fand schon ätzend, dass an meiner jetzigen Schule in den ersten beiden Jahren der Veilchendienstag (unerwarteterweise) kein beweglicher Ferientag war - als Rheinländer findet man das wirklich einfach hochgradig absurd und empörenswert^^


    Dass die Tage in einigen Gegenden quasi obligatorisch gesetzt sind, macht schon Sinn. Versuch mal Veilchendienstag mit der vollgekotzten U-Bahn zur Arbeit oder Schule zu kommen, da kommt Spaß auf... und wie viele Schüler und Kollegen überhaupt kommen würden, wäre wohl auch fraglich.

  • Deshalb ist bei uns bereits ab Schmotzigen Donnerstag (euer Altweiberkarneval) kein Schulunterricht mehr. Von den großen ist niemand mehr da. Und es kommen leider auch betrunkenen Schulfremde herein, sprühen mit Feuerlöschern herum, kotzen alles voll usw. (Wir sind in der Innenstadt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Den Anspruch, dass sich Schulorganisation nach der regionalen Besäufnisplanung richten soll, finde ich schon ziemlich befremdlich.

    Wenn sich das bei Euch in NDS auf Besäufnis reduziert, schade. Bei uns ist Karneval so viel mehr, aber das ist von weitem, medial oder für Touristen meist nicht sichtbar.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich weiss nicht auf welche Gesetztes und Verordnunggrundlage die Stadt sich da beruft. Sie darf es aber nicht vorschreiben. Sie kann nur sagen "Rosenmontag gibt es keine Transportverkehr" und schon ist man als Schulkonferenz in eine Zwickmühle. Diese wird dann gerne von der Schulleitung als umumstößlich verkauft, ist es aber eigentlich nicht. Aber auch bei uns kämpf ich da gegen Windmühlen in dieser Hinsicht an.

    Ich denke, darauf wird sich berufen:

    Der einzelnen Schule stehen in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 drei und in den Schuljahren 2020/21 und 2023/24 vier bewegliche Ferientage zur Verfügung. Mindestens einer der beweglichen Ferientage ist den örtlichen Verhältnissen bei Festen entsprechend, insbesondere bei Volks- und Heimatfesten und in der Karnevalszeit, als Brauchtumstag festzulegen.

  • Ich denke, darauf wird sich berufen:

    Genau, den Schulen stehen die Ferientage zu und die Schulkonferenz bestimmt über die Lage, aber eben nicht die Stadt. Das auch an der Schule viele das am Rosenmontag wollen, wissen wir doch beide. Aber bei uns ist das eben deutlich mehr als nur der Montag, sondern in der Regel wird auch am Freitag und Dienstag die Schule zugemacht und Donnerstag nach wenigen Stunden auch.

Werbung