NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

    • Offizieller Beitrag

    Schulmail ist da. Einzige echte Überraschung:

    Zitat

    Ausnahmen für schulische Unterstützungsangebote

    Die Schulen bieten denjenigen Schülerinnen und Schülern, die im Distanzunterricht zu Hause kein chancengerechtes und gleichwertiges Lernumfeld

    im Sinne von § 3 Abs. 7 der Verordnung zum Distanzunterricht vorfinden, ein qualitativ gutes Unterstützungsangebot.

    Ist das neu?


    Und: wer soll das machen?


    kl. gr. frosch

  • Ganz pragmatisch würde ich sagen, dass diese ein (bei uns an der Schule) iPad bekommen, so dass sie vor Ort in Ruhe am Distanzunterricht teilnehmen. Teilweise herrschen ja in den Familien unzumutbare Zustände, was die (leider nicht nur) die Lernatmosphäre angeht, so dass diese dann von der Schule mit dem Device und Hilfen der Mitarbeiter unterstützt werden, bestmöglich...?

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Eigentlich ganz einfach, finde ich:


    Wer zuhause kein Gerät oder kein WLAN hat, kann an die Schule kommen (wenn dort WLAN ist :-)) und sich vom Hausmeister dabei zugucken lassen, wie er/sie am Distanzunterricht teilnimmt

  • Eine sehr gute, zielgerichtete Lösung. Endlich gibt es keine, teilweise konstruierte Beschwerden mehr, dass kein Internet, kein Gerät vorhanden seien.

    Ist das neu?

    Als Schulmail neu. Gebauer hat im PK das angesprochen: "die Schulen haben Räume dafür" etc.


    Und: wer soll das machen?

    Es wird wohl auf ein selbstständiges Lernen hinauslaufen, wie bei allen anderen Schülern, mit Ausnahmen wie gezieltes individuelles Lernmaterial, face-to-face Online-Gespräch, Internetverbindung, Endgerät.

  • @Kalle29: Die Hausmeisterin muss nicht zukucken, es reicht, wenn sie den Raum aufschließt und sicher stellt, dass da nur ein Mensch 'reingeht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wir hatten nach den Weihnachtsferien auch „Study-Halls“ angeboten für SuS, die zuhause nicht die Ausstattung oder die Konzentration für ein Lernen auf Distanz hatten. Das Konzept wurde dann erstmal wieder unterbunden und wird jetzt wahrscheinlich wiederbelebt. Bei uns helfen hier unsere Sozialpädagogen aus und unterstützen.

  • Super ist auch diese Zeile:

    „Unterrichtspraktische Prüfungen im Rahmen der Lehrerausbildung bleiben möglich,“

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • „Unterrichtspraktische Prüfungen im Rahmen der Lehrerausbildung bleiben möglich,“

    Also bei meinem Schützling findet die UPP als Simulation statt aber Prüfer sind in der Schule. Von daher ist der Satz sinnvoll.

  • Mal ehrlich, sind simulierte UPP oder UBs soweit weg von dem ehrlosen Schauspiel, das sonst so getrieben wird?


    Wir nannten das immer 'Hollywood'. Sogar mit Schnittchen und Buffet für die eigentlichen Stars dieser grotesken Show - die Fachleiter und Prüfer.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Mal ehrlich, sind simulierte UPP oder UBs soweit weg von dem ehrlosen Schauspiel, das sonst so getrieben wird?

    Also dem Schauspiel will ich dir nicht gänzlich wiedersprechen.


    Aber es soll Lehrer geben, die sicherlich super planen können, aber keinen guten Umgang mit den Schülern zeigen. Diese Ebene fehlt völlig. Man kann als Prüfling auch ganz viel erzählen über die Lerngruppe, ein Bild davon machen können sich die Prüfer nicht.

    Ebenso nicht den Umgang in den Methoden oder die Durchführung und Sichtbarkeit der Phasen etc.

    Also ja - für mich ist das meilenweit weg.

Werbung