NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Nur dass Niedersachsen sich selbst nicht an diesen Plan hält und auch dort, wo die Inzidenz über 100 ist, derzeit die Grundschulen im Wechselmodell hat.


    Meines Wissens sind oder waren nur in den Landkreisen mit einem Wert über 200 auch die Grundschulen geschlossen.

  • Nur dass Niedersachsen sich selbst nicht an diesen Plan hält und auch dort, wo die Inzidenz über 100 ist, derzeit die Grundschulen im Wechselmodell hat.


    Meines Wissens sind oder waren nur in den Landkreisen mit einem Wert über 200 auch die Grundschulen geschlossen.

    Deswegen ist es ja auch ein "Plan" ;) . Der gilt halt derzeit noch nicht. Momentan sind ja in Niedersachsen - egal, ob die Inzidenz über oder unter 100 liegt - nicht nur die Grundschulen sondern auch die Abschlussklassen im "Szenario B", aber unter Aufhebung der Präsenzpflicht. Letzteres soll dann wohl - gemäß dem von Moebius genannten Plan - ab dem 15.02. wegfallen und eben alle Scbüler*innen aller Schulformen in Städten und Landkreisen, die eine Inzidenz zwischen 50 und 100 haben, im Wechselunterricht wieder zur Schule kommen. Fände ich gut, muss ich sagen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Letzteres soll dann wohl - gemäß dem von Moebius genannten Plan - ab dem 15.02. wegfallen und eben alle Scbüler*innen aller Schulformen in Städten und Landkreisen, die eine Inzidenz zwischen 50 und 100 haben, im Wechselunterricht wieder zur Schule kommen. Fände ich gut, muss ich sagen!

    Naja, klappt nur, wenn man sich dann nicht selbst belügt, wie eben jetzt Monate lang in Berlin passiert. Es gibt einen genauen Stufenplan, wann was passiert, aber die Schulaufsicht ordnet ein und die habt eben aus 10 Klassen in Quarantäne dann leichtes Infektionsgeschehen in der Schule gemacht, so wie aus Zahlen über 200 leichte Infektionen im Bezirk :autsch:

  • Ich vermute, wir werden es am Sonntag, den 14.2 gegen 22.45 per Schulmail erfahren :)

    So früh? Dieses Mal werden sie es wie an der Uni machen: bis 23.59 Uhr.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Am 10.2. ist der nächste Bund-Länder-Gipfel. Ich freue mich, wenn Herr Laschet und Frau Gebauer dann am 11.2., Weiberfastnacht, ihre PK halten. Mal ein ganz anderes Karnevals-Programm :thumbup:.

  • Am 10.2. ist der nächste Bund-Länder-Gipfel.

    Ich frega mich, warum die sich nicht täglich zur "kleinen Lage" treffen. Dann könnte man schon vieles klären. So aber gipfeln sei dann bis in die Puppen. Dr. Hirschausen meinte gestern im WDR, dass eine Eigenschaft eines Gipfels sei, dass es danach erstmal bergab ginge.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Am 10.2. ist der nächste Bund-Länder-Gipfel. Ich freue mich, wenn Herr Laschet und Frau Gebauer dann am 11.2., Weiberfastnacht, ihre PK halten. Mal ein ganz anderes Karnevals-Programm :thumbup:.

    Vor allem hinsichtlich Schule sind wir wieder die Deppen, die nicht wissen, wie und wann es weitergeht. Ich habe gefühlt jede Woche einige Nachfragen diesbezüglich und viele SuS und Eltern nehmen uns einfach nicht ab, dass wir nicht mehr (eher weniger) wissen als sie;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Vor allem hinsichtlich Schule sind wir wieder die Deppen, die nicht wissen, wie und wann es weitergeht. Ich habe gefühlt jede Woche einige Nachfragen diesbezüglich und viele SuS und Eltern nehmen uns einfach nicht ab, dass wir nicht mehr (eher weniger) wissen als sie;)

    Nachdem bei uns immer der Tagesspiegel besser informiert ist als wir (der bekommt die Pressemeldung vom Senat, zeitgleich zu den Schulämtern und die müssen dann das ja auch noch an die Schulleiter und die an uns weitergeben) und somit die Eltern das dann auch schon so selber einstellen, haben es nun die meisten verstanden.

  • Ich frega mich, warum die sich nicht täglich zur "kleinen Lage" treffen.

    Weil es beim nächsten Zusammentreffen um Lockerungen gehen wird und man die Diskussion darüber so weit wie möglich nach hinten schieben möchte, damit die Leute sich so lange wie möglich noch an die Einschränkungen halten.

  • Dann bitte mit Kamelle und Kapelle. Bei den beiden wartet man doch sowieso fast nach jedem Satz auf den Tusch - damit man weiß, dass man lachen darf.

    Ich habe ja auch einiges an den beiden zu kritisieren gehabt. Aber seit der letzten Lock-Down-Verlängerung habe ich Hoffnung. Die Ministerin hat eine klare Linie für Distanzunterricht vertreten. "Argumentativ" hat sie dann mit den Mutationen irgendwie noch die Biege gekriegt, dass es entgegen vorheriger Sturrheit nunmal nicht anders ginge. Und die Informationen waren mit mehrfach 24 Stunden Vorlauf verfügbar.


    Also es geht doch.


    Die Ministerpräsidentin hat seit der Wahl zur CDU-Vorsitzenden ihrer Sichtweise auf die Maßnahme offensichtlich ziemlich deutlich verändert. Mal sehen, was das auf Dauer bedeutet.

  • ab dem 15.02. wegfallen und eben alle Scbüler*innen aller Schulformen in Städten und Landkreisen, die eine Inzidenz zwischen 50 und 100 haben, im Wechselunterricht wieder zur Schule kommen.

    Ich gehe nicht davon aus, dass sich der Stufenplan auf Landkreis-Inzidenzen bezieht, sondern auf die Bundesland-Inzidenz.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass sich der Stufenplan auf Landkreis-Inzidenzen bezieht, sondern auf die Bundesland-Inzidenz.

    Ich habe es anders verstanden, muss ich sagen. Na ja, nun gibt es aber ja schon wieder neuere Infos für Niedersachsen: https://www.ndr.de/nachrichten…-ab-Maerz,corona6194.html

    Demnach soll wohl bis Ende Februar doch noch alles so bleiben wie momentan und erst im März ins Szenario B gegangen werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich halte vom Wechselmodelll inzwischen überhaupt gar nichts mehr. Seit wir komplett auf verpflichtende Videokonferenzen umgestellt haben, läuft es wirklich gut. Halb Präsenz und halb Distanz wäre ein Spagat, der vermutlich unterm Strich mit noch mehr Mehrarbeit und Zeitaufwand einhergeht, als es momentan eh der Fall ist.

  • Halb Präsenz und halb Distanz wäre ein Spagat, der vermutlich unterm Strich mit noch mehr Mehrarbeit und Zeitaufwand einhergeht, als es momentan eh der Fall ist.

    Kommt drauf an, wie man es macht. Neben dem Präsenzunterricht noch Video-Konferenzen zu halten, geht ja schlicht nicht. Das sollte man schon gar nicht versuchen. Eine Hälfte in Präsenz zu unterrichten, während die andere zu Hause Aufgaben bearbeitet, geht durchaus. Man hält dann in zwei Wochen hintereinander den gleichen Präsenzunterricht mit anderen Menschen. Das sit nicht genau die halbe Vorbereitungszeit aber so in etwas. Auf jeden Fall bleibt noch genug Zeit, die Heim-Aufgaben vorzubereiten.

  • Ich halte vom Wechselmodelll inzwischen überhaupt gar nichts mehr. Seit wir komplett auf verpflichtende Videokonferenzen umgestellt haben, läuft es wirklich gut. Halb Präsenz und halb Distanz wäre ein Spagat, der vermutlich unterm Strich mit noch mehr Mehrarbeit und Zeitaufwand einhergeht, als es momentan eh der Fall ist.

    Ist bei uns nicht der Fall. ViKos sind nach wie vor nicht verpflichtend (was ich auch gut finde) und laufen demensprechend mit meist nur einem Teil einer Klasse. Der Wechselunterricht hat hingegen im letzten Frühjahr sehr gut geklappt. Wir haben ihn aber so durchgeführt, wie von O. Meier beschrieben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung