NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Es wird immer später 🙈;(

    Die ersten beginnen mit den Sommerferien im Juni (und das ist im Zeitplan), sie sprach auch von Juni.


    Ich selbst habe seit Weihnachten auch mit Start im Juli (3. Gruppe) gerechnet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schulmail geht morgen raus

    Offenbar irgendein Wechsemodell Grundschulen -(ab dem 22.2.) & Abschlussklassen (??). Jedenfalls sollen die Abschlussklassen sobald wie möglich kommen (ab dem 22.2)????

    So genau habe ich es jetzt nicht kapiert. Sie möchte erst (!) die Schulen und dann die Presse informieren.

  • Es wird immer später 🙈;(

    Frau Merkel will sicher vermeiden, dass es am Ende heißt: "Sie haben aber gesagt, dass...". Ein ganzes Land wartet auf diese eine Sache, nämlich die Impfung, und alles hängt davon ab. Da finde ich es nur legitim, dass eine Frau Bundeskanzlerin nicht nur vorsichtig plant, um einen Backlash zu vermeiden, sondern alle Hebel in Bewegung setzt und alle Kapazitäten nutzt, sodass dieser Mist ein gutes Stück vor dem Sommer gefälligst über die Bühne geht.


    Maylin85: Es gibt auch 18-jährige mit Depressionen, gewalttätigen Eltern oder 3 Geschwistern in einer 2-Zimmer-Wohnung. "Prima" ist da ein Schlag ins Gesicht für diese Menschen.

  • Abschlussklassen finde ich völlig blödsinnig. Die arbeiten doch prima in Distanz.

    Das Ja, aber alleine im letzten Abi gab es einige Eltern und SuS, die auf den Corona Bonus hofften und sagten, dass kein Unterricht stattfand. Ich denke, dass man da vorbeugen möchte, auch im Sinne der SuS, welche keine guten häuslichen Voraussetzungen haben.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Haha.

    Das ist so geil. Unter 50 alle in den Präsenzunterricht. Ab Mai lockdown 3.

    Wenn Lockdown 2 bis in den Sanktnimmerleinstag verlängert wird, macht es keinen Unterschied, ob wir das Ganze Lockdown 2 oder 3 nennen. Perspektiven!!!

  • Das Ja, aber alleine im letzten Abi gab es einige Eltern und SuS, die auf den Corona Bonus hofften und sagten, dass kein Unterricht stattfand. Ich denke, dass man da vorbeugen möchte, auch im Sinne der SuS, welche keine guten häuslichen Voraussetzungen haben.

    Das mag sein.


    Wer keine guten Voraussetzungen zu Hause hat, darf bei uns von der Schule aus am Distanzunterricht teilnehmen.


    Mich nervt das gerade wirklich - meine Schüler arbeiten gerade in Gruppen an den Themenzusammenfassungen, das kann man in Präsenz ja wieder knicken. Und die GKler, die das Fach nicht mit ins Abi nehmen, arbeiten an Projekten und müssen momentan nicht mehr am Unterricht teilnehmen. Auch die müssen dann ja vermutlich völlig unnötigerweise wieder antraben.


    Ich finde, Präsenzunterricht schränkt die Möglichkeiten ziemlich ein, weil da ja wieder nur Frontalgedöns möglich ist.

  • Wie denken die sich das denn? Dann mache ich 3fach Unterricht für alle Abschlussschüler (Gruppe A, B und Risikogruppe) und dann sitzen alle Lehrer plötzlich in der Schule und machen von da ihre VideoKonferenzen für den Rest? Auf einem iPad?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wenn Lockdown 2 bis in den Sanktnimmerleinstag verlängert wird, macht es keinen Unterschied, ob wir das Ganze Lockdown 2 oder 3 nennen. Perspektiven!!!

    Ja egal. Ich finde, dass die Öffnung viel zu früh ist. Wenn es so sein soll, dass die Inzidenz von 50 am 01.03 erreicht sein soll, dann laufen bei uns in der Schule wieder 1400-1600 Menschen herum. Ob das sinnvoll ist?

  • Abschlussklassen finde ich völlig blödsinnig. Die arbeiten doch prima in Distanz.

    Wo hat man denn Abschlussklassen die prima in Distanz arbeiten???? Definitiv nicht bei uns!

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Meine tun das. Wir sind per VK ohne Verzögerungen durch alle Themen gekommen, die eingeforderten Leistungsnachweise sehen gut aus und ich würde die bedenkenlos morgen ins Abitur schicken. Ernsthaft. Es wird garantiert nicht besser oder schlechter als sonst auch.

  • ich würde die bedenkenlos morgen ins Abitur schicken.

    ... da hast du es. Abschlussklassen sind nicht nur volljährige Abiturienten sondern auch 15/16 jährige Zehntklässler die keinen Bock auf irgendwas haben...

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • ... da hast du es. Abschlussklassen sind nicht nur volljährige Abiturienten sondern auch 15/16 jährige Zehntklässler die keinen Bock auf irgendwas haben...

    Selbst wenn man liebe nette Abiturienten hat: Es gibt manche Fächer, die wahnsinn anstregend sind auf Distanz zu unterrichten! Ich kann ein Lied davon singen.

  • ... da hast du es. Abschlussklassen sind nicht nur volljährige Abiturienten sondern auch 15/16 jährige Zehntklässler die keinen Bock auf irgendwas haben...

    Abschlussklassen sind am BK 70% der Schüler. Davon Schüler, die versuchen, den Hauptschulabschluss nachzuholen oder Fachschüler, die kurz vor dem Examen stehen. Alles dabei.

    Wie man da ein Wechselmodell realisieren will, weiß der Geier.

  • Selbst wenn man liebe nette Abiturienten hat: Es gibt manche Fächer, die wahnsinn anstregend sind auf Distanz zu unterrichten! Ich kann ein Lied davon singen.

    Oh ja! Physik finde ich online zb mega anstrengend. Ich bin ja dennoch jeden Tag in der Schule und einen Großteil der Zeit muss ich dafür nutzen um Experimente (oder auch Sportübungen für Sport) zu filmen und ohne tablet wäre Mathe auch ein Graus.

    @SprachenlehrerInnen/GesellschaftslehrenlehrerInnen geht’s bei euch eigentlich besser?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

Werbung