NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Für den Verbleib im ausschließlichen Distanzunterricht gibt es keine Rechtsgrundlage - die Schule wird wieder in (Teil)Präsenz beschulen müssen.

    Ja, Hauptsache man kann sich auf die Formalismen zurückziehen. Dann muss man sich nciht um die vorgebrachten Argumente kümmern.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bin mal gespannt, ob der jetzige Zustand bis zu den Osterferien beibehalten wird.

    Irgendwie sehe ich es angesichts der Zahlen auch problematisch.


    Dazu ist es in den Q1 und Q2 Kursen ohne Durchmischung der SuS nicht machbar. Schon gar nicht in den Abifächern.


    Und ja, ich sehe es ebenfalls kritisch, dass in dem Diskurs nur der Schutz der Lehrer angepriesen wird. Das ist dann im Klassenverbund einer von 15 Leuten (wenn man die Klasse) halbiert. Also trotzdem noch genug andere potentielle Ansteckungsquellen für die anderen SuS.


    Dazu sehe ich keinen Mehrwert bezüglich der geteilten Klassen zwischen denen man hin und herlaufen muss. Da ist DU sicherlich die effizientere Variante (gerade mit Breakout Rooms). Aber es gibt kluge Menschen, die sich ja diese Öffnung ausgedacht haben.


    Dazu finde ich unsere Medien grauenhaft. Sie gehen mit der Schulöffnung in meiner Wahrnehmung zu positiv um. Wenn man Nachrichten oder gestern die aktuelle Stunde verfolgt, dann werden ausschließlich GS LuL interviewt, die es alle "so toll finden".

    Wenige Gymnasiasten oder BKs oder Gesamt bekommen das Wort, da es eben nicht so in den Abschlussklassen funktioniert wie in GS mit festen Lerngruppen etc.

  • Zumal sich die Lernmöglichkeiten in Jg. 10 ohne äußere Differenzierung für die Präsenzhälfte deswegen deutlich verschlechtert hat, und für die Distanzhälfte sowieso, denn die hat ja jetzt gar keinen direkten Unterricht (Zoom, Chat ...) mehr, weil wir währenddessen die andere Hälfte beschulen. Wem bitte ist mit dieser Lösung jetzt geholfen? Doch nur den BeRegs, die sich nicht mit Rechtsverfahren herumschlagen muss, weil jemand seinen Abschluss einklagt. :uebel:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Doch nur den BeRegs, die sich nicht mit Rechtsverfahren herumschlagen muss, weil jemand seinen Abschluss einklagt.

    Ich glaube nicht, dass es da viele Fälle geben wird. Den Widersprüchen wird doch schon im Voraus bei Notengebung stattgegeben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Als der Präsenzunterricht im Januar für alle ausgesetzt wurde, haben sich viele Eltern und SuS darüber beschwert - es gehe ja um ihr Abitur und sie bräuchten dringend den Präsenzunterricht. Der Distanzunterricht liefe ja soo schlecht wegen fehlender Digitalisierung etc.


    Als die Schulen den Präsenzunterricht wiederaufgenommen haben, wird sich nun beschwert, wie riskant und unverantwortlich dies wäre, man käme doch im Distanzunterricht und durch super Digitalunterricht genauso klar wie in Präsenz.

    Kann mir das mal einer erklären? OK, es dürften vermutlich nicht dieselben Leute sein - hoffe ich zumindest.

  • Egal was gemacht wird, es gibt immer bei allem Backlash. Ich wiederhole mich, aber ich bin echt froh als einfacher Beamter das zu machen, was man mir sagt und in dieser Pandemie keine Entscheidungen treffen zu müssen.

  • Das ist genau wie "die Lehrer". Die gibt es auch nicht.


    Wenn ich mir manchmal so die Kommentare zur Artikeln über Schulschließung/-öffnung anschaue, gibt es einfach extrem gegensätzliche Meinungen zu dem Thema, je nachdem was überwiegt (die Sorge um die Gesundheit der Familie / um die Schulbildung und den Abschluss). Ich selbst bin ehrlich gesagt ständig hin und hergerissen.

  • Wohl kaum. Du dürftest im höheren Dienst sein.

    Ja und?!? Müssen wir dadurch Entscheidungen treffen, die die Pandemie betreffen? Ich kann mich state_of_Trance nur anschließen: Ich bin auch momentan froh, keine Entscheidungsträgerin zu sein. Irgendwer hat doch immer was zu meckern; man kann es einfach nicht allen recht machen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hast du deine SL schon darüber informiert und wie hat diese reagiert?

    Noch nicht, aber die Reaktion ist vorhersehbar: Keine oder eine wackelige Rechtsgrundlage, also nicht möglich. Unsere SL ist da verständlicherweise sehr strikt und legt alles möglichst positiv für die SuS aus.

  • @ Bolzbold

    Einstein wurde Mal gefragt, wieso er denn die gleiche Prüfungsfrage wie letztes Jahr gestellt habe.
    Seine Antwort: weil die Antworten sich geändert haben.
    Ist es vielleicht auch hier so? Wir haben erlebt, wie schöne die Zahlen nach den Schulschließungen runtergegangen sind. Wir haben außerdem gesehen, was mit Aufkeimen der Mutante B 1.1.7 in Portugal geschehen ist. Hinzu kommt, dass ich immer mehr positive Resonanzen sowohl von Schüler*innen als auch Eltern und Lehrer*innen Seite. Insgesamt ist es daher in diesem Bereich zu einem Umdenken gekommen, wobei dies sicherlich auch Schulform- und Jahrgangsstufenabhängig ist.
    Also unter den Aspekten, kann ich es irgendwie verstehen!?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung