NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

    • Offizieller Beitrag

    Die Spielplätze waren auch bei uns gestern so voll, dass wir auf dem Platz vor unserem Haus gespielt haben - da ist man sich nicht in die Quere gekommen.
    Dabei wurde auch wieder deutlich, dass sich weder die Eltern (trugen alle keine Masken, kein Abstand) noch die Kinder (zu viele auf zu wenig Fläche) um Abstände und Infektionsschutz geschert haben.

    Dummheit und Einfalt sind der größte Pandemietreiber und größer als es Schulen je sein könnten.

  • Allerdings fällt es mir auch schwer, wirklich 5en zu geben

    Mir auch, dafür habe ich deutlich mehr 6en, da die Pappenheimer sowohl den VKs fernbleiben, als auch keine Aufgaben abgeben. Die Note 5 existiert bei mir im Distanzlernen de facto gar nicht mehr. Und wer sich bemüht und zumindest Ansätze abgibt bekommt auch keine 5.

  • Mir auch, dafür habe ich deutlich mehr 6en, da die Pappenheimer sowohl den VKs fernbleiben, als auch keine Aufgaben abgeben. Die Note 5 existiert bei mir im Distanzlernen de facto gar nicht mehr. Und wer sich bemüht und zumindest Ansätze abgibt bekommt auch keine 5.

    So mache ich es auch. 6 ist deutlich einfacher.

  • Die Frage war ja aber leider nicht als Entscheidungsfrage formuliert. Und ein allumfassendes "Ja" halte ich für nicht glaubwürdig.


    Hat Deine Schule den SuS tatsächlich rechtzeitig zum LaD taugliche Endgeräte in ausreichender Zahl, einen stabilen und ausreichenden häuslichen Internetanschluss, notwendige Peripheriegeräte, professionellen technischen Support, eine stabile und problemlose Lernplattform etc. zur Verfügung gestellt?


    Wenn ja, wo ist diese Schule? Du müsstest ja entsprechend einen güldenen Lehrer-Laptop gestellt bekommen. Das will ich auch.

    Es haben ja auch andere was dazu geschrieben, aber trotzdem ein paar Worte dazu.


    Jeder Schüler, der kein passendes Gerät hat, konnte eines bekommen.

    Dass ich keinen Einfluss auf den häuslichen Internetanschluss habe, sollte klar sein, aber wenn ich auf Nachfrage die Rückmeldung bekomme alles tutti hier, sehe ich da auch keine Notwendigkeit. Genauso gilt es bei mir aber als Entschuldigung, wenn einer mir glaubhaft darlegt, dass das Internet nicht geht. (Hatte ich selbst auch schon). Dies ist dann aber kurzzeitig und nicht über Wochen der Fall.


    Peripheriegeräte? Was braucht es da? Ich verlange nie, dass was ausgedruckt werden muss oder sauber eingescannt. Alle Schüler verfügen über Smartphones oder erledigen die Aufgaben am Rechner.

    Ich unterstütze es zusätzlich durch die Vielfalt an Lernangeboten (Quizlet, Lektion, Quiz, Abgabe etc. pp)


    Technischer Support gebe ich, im Zweifel schon mehrmals mit geteiltem Bildschirm erfolgt.

    Stabile Lernplattform - ab Woche 2 circa - ja.


    Die Schule ist zentral in NRW. Und so abwegig finde ich diese Punkte nicht.


    Wenn ein Schüler regelmäßig bei den Vikos auftaucht, in meiner Spielstunde an Karneval sein Mikro nutzt und alle Spiele mitspielt, dann darf ich recht in der Annahme sein, dass das Nichterledigen von Aufgaben nicht an den technischen Mitteln liegt, oder?

    Wenn Schüler mir erst auf Nachfrage per Mail, bzw Kommentar 0% in der Abgabe mitteilen warum dies alles nicht ging, dann ist es zu spät. Das gilt für Präsenz wie Distanz.


    Bringschuld der Schüler! Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.

    Also ja, wer will, der schafft es. Wer nicht will und meine Gesprächsangebote dann auch nicht annimmt ... Da kann ich nicht mehr viel tun bei teilweise vorhandener Volljährigkeit.

  • Mir auch, dafür habe ich deutlich mehr 6en, da die Pappenheimer sowohl den VKs fernbleiben, als auch keine Aufgaben abgeben. Die Note 5 existiert bei mir im Distanzlernen de facto gar nicht mehr. Und wer sich bemüht und zumindest Ansätze abgibt bekommt auch keine 5.

    Ist bei mir ähnlich. In den Berusschulklassen gebe ich ne 5, wenn deutlich weniger als die Hälfte der Aufgaben bearbeitet wurde, also dann als Gesamtnote für den Block.

    Wer was abgibt, der bekommt (in der Regel) keine 5.

  • So mache ich es auch. 6 ist deutlich einfacher.

    Eine 5 kommt dann zustande, wenn der Schüler eine gewisse Anzahl an Wochen gar nicht teilgenommen hat, sprich weder an VK noch Aufgaben eingereicht hat, aber dann halt wieder doch ein paar Mal, da kann man keine 6 mehr geben.

  • Ist bei mir ähnlich. In den Berusschulklassen gebe ich ne 5, wenn deutlich weniger als die Hälfte der Aufgaben bearbeitet wurde, also dann als Gesamtnote für den Block.

    Wer was abgibt, der bekommt (in der Regel) keine 5.

    So handhaben es meine KuK und ich auch: 4, wenn mind. die Hälfte der Aufgaben gut erledigt wurde; 5, wenn nur 1/3 der Aufgaben erledigt wurde oder nur oberflächlich oder sehr fehlerhaft gearbeitet wurde (eben so, dass es nicht mehr als "ausreichende Leistung" angesehen werden kann); 6 bei Nicht-Abgabe/-Hochladen von Arbeitsergebnissen, verbunden mit unentschuldigtem Fehlen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn ich die Benachrichtigung der Bezirksregierung Köln (im Vorgriff auf einen ministeriellen Erlass zur Versetzungs- und Abschlussregelung) vom heutigen Tage richtig verstehe, will man sich waschen, dass es sich so richtig gewaschen hat, und gleichzeitig natürlich nicht nass werden.


    Es werden keine "Blauen Briefe" verschickt. Daraus folgt, dass defizitäre Leistungen, die nicht per Halbjahreszeugnis bereits gemahnt wurden, keine Nichtversetzung nach sich ziehen.


    Anders sieht es bei Abschlüssen oder Berechtigungen aus.


    Somit könnte es passieren, dass SuS zwar den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 nicht erreichen, jedoch in die Klasse 10 versetzt werden müssen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    • Offizieller Beitrag

    Anders sieht es bei Abschlüssen oder Berechtigungen aus.


    Somit könnte es passieren, dass SuS zwar den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 nicht erreichen, jedoch in die Klasse 10 versetzt werden müssen.

    Das ist/war aber immer schon ein Problem - so auch bei der Versetzung von der EPh in die Q1 bei gleichzeitig nicht erreichtem MSA auf der Basis dieser Regelung. Scheitert ein/e SchülerIn dann endgültig in der Q1, verlässt er/sie dann die Schule womöglich nur mit HS9.
    In der Regel geht einem solchen Schreckensszenario aber eine lange Kette an Beratungsgesprächen voraus. So ganz überraschend kommt so etwas dann ja nicht,

  • Das mit den blauen Briefen steht auch heut in der Zeitung. Verstehen kann ich es aber nicht, da auch dabeistand: Eine Nichtversetzung ist trotzdem möglich. Warum sollen dann keine blauen Briefe versendet werden? Kann mir das jemand erklären?

  • Ich bin gespannt, wie die Politik darauf reagiert. Ich sehe eine Änderung noch vor Ostern...

    Sehe ich auch kommen. Ich kann es einigen Eltern noch nicht einmal wirklich verdenken. Auf der einen Seite öffnen Frisöre auf der anderen Seite sitzt das Kind noch zuhause. Ich denke dass da einige Eltern fragen, wo da die Prioritäten sind. Wäre ja nicht das erste mal, dass Eltern den Aufwand der LehrerInnen nicht sehen... dementsprechend, ja bin da ganz bei dir. Wie gut eine solche Öffnung wäre, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Das mit den blauen Briefen steht auch heut in der Zeitung. Verstehen kann ich es aber nicht, da auch dabeistand: Eine Nichtversetzung ist trotzdem möglich. Warum sollen dann keine blauen Briefe versendet werden? Kann mir das jemand erklären?

    Die Nichtversetzung kann aufgrund von Minderleistungen erfolgen, die bereits durch das Halbjahreszeugnis angemahnt wurden. Den Verzicht auf die "Blauen Briefe" interpretiere ich als den Versuch (ohne es offen zu kommunizieren), einen Lockdown und Schulschließungs bedingten Leistungsabfall nicht bestrafen zu wollen bzw. sich diesbzgl. nicht angreifbar zu machen.


    Das hatte ich ja so schon lange prognostiziert und mit meinem kleinen Gedankenexperiment zu möglichen Widersprüchen versucht, den Überlegungen in DüDorf vorzugreifen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ach so. Weil das erste Halbjahr in vielen Fällen normal war (bis auf den letzten Monat) und das zweite Halbjahr wahrscheinlich nicht vor Mai in die Schule geht.

    Ok, das leuchtet mir ein. Das darf ich aber meinem Fauli daheim nicht erzählen, der ein relativ gutes Halbjahreszeugnis hatte.

  • Somit könnte es passieren, dass SuS zwar den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 nicht erreichen, jedoch in die Klasse 10 versetzt werden müssen.

    Letztes Schuljahr musste doch die Versetzung von der 9 in die 10 geschafft werden? So habe ich das in Erinnerung. Das hat bei uns nicht jeder geschafft. Diese sitzen jetzt auch nicht in der 10.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • @ Ruhe


    Bolzbold hatte ja schon darauf hingewiesen, dass man das versucht durch Gespräche zu verhindern und SuS und Eltern davon zu überzeugen, dass das keine zukunftsträchtige Lösung ist. Grundsätzlich aber wäre das und war das möglich.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • ich hab auch nochn irgendwas im Kopf mit "nur die erste nicht gemahnte 5 zählt nicht für die Versetzung", hab aber jetzt keine Lust in der Apo S1 nachzusehen oO

    Dem ist so: "Reicht die Leistung einer Schülerin oder eines Schülers in einem Fach oder mehreren Fächern abweichend von den im Zeugnis für das erste Halbjahr des Schuljahres 2020/2021 erteilten Noten nicht mehr aus, werden Minderleistungen in einem Fach bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt."


    Mail vom Ministerium.

Werbung