NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • pepe - wer weiß. Klasse 1 und 3 gehen in den Voll-Unterricht, Klasse 2 und 4 bleiben zu Hause. Oder so.


    Döner erst am Freitag wieder. Wenn ich jeden Tag Döner esse, klappt das ja nie mit der Enterprise ;)

  • Denn viele SuS verschlafen inzwischen mit Absicht. Ansonsten verteidigt sie ihren famosen Brockhaus-Deal und lobt das Ausmaß, in dem die LehrerInnen digital fortgebildet werden. Impfungen und Schnelltests findet sie auch gut.

    Mal was anderes, kann mir irgendjemand sagen, wie ich auf den Brockhaus zugreifen kann?

    Danke

  • Ich denke, dass die Landesregierung heute im Plenum auf die Beschlüsse von heute Nacht eingehen wird.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass die MPs und die BK' gewaltig verzettelt haben. In diesem Wirrwarr findet sich doch keiner mehr zurecht. Vor allem bedarf eine solche Staffelung in Inzidenzwerte und Öffnungen/Schließungen einer rechtzeitigen lückenlosen Information der Öffentlichkeit. Bin mal gespannt, wie sie das hinbekommen wollen.

    Das wird sowas von in die Hose gehen...

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Es wird sich draußen keiner dran halten. Als ob der Massagesalon XZ nach monatelanger Schließung dem Kunden Kalle vor der Tür sagen wird, dass er nicht reinkommen darf, weil er keinen aktuellen Schnelltest dabei hat. Als ob das Modehaus ZY in der Nebengasse von Olpe nur 10 statt 20 Leute reinlässt, weil die Fläche zu klein ist.


    Besser wird es nur noch, wenn die Öffnungen tatsächlich am lokalen Infektionsgeschehen angepasst werden statt an einem landesweiten. Dann fahren alle aus dem Oberbergischen Kreis halt nach nebenan, um einzukaufen (oder Modehaus ZY öffnet halt einfach trotzdem).


    Was heißt das für uns? Ich stelle folgende Theorie auf:

    Inzidenz 100-50: Wechselunterricht in allen Klassen in allen Schulformen

    Inzidenz 50-35: Präsenzunterricht für alle

    Inzidenz 35: braucht man nicht betrachten, wird eh nicht erreicht.


    Gestern sagte ein Kumpel von mir am Telefon: "Super Strategie, wenn man das Ziel von 35 nicht erreichen kann, setzt man einfach das Ziel hoch. Sollte man beim Marathon auch machen - wenn die Läufer das Ziel nicht erreichen, muss man sich nicht mehr anstregen, sondern einfach die Ziellinie näher zum Start bringen. 100 m dürfte dann auch jeder schaffen."


    Ich denke, wir retten uns bis zu den Osterferien, da die Zahlen ja immer ein bis zwei Wochen verzögert steigen.

  • Macht man doch bildungspolitisch auch schon seit Jahren und es funktioniert doch so wunderbar *Ironieaus*.


    Wenn das Ziel nicht erreicht wird, rückt man eben die Ziellinie näher heran.

  • "Super Strategie, wenn man das Ziel von 35 nicht erreichen kann, setzt man einfach das Ziel hoch.

    Das ist die gleiche „Strategie“ wie bei Grenzwerten von Giften in Lebensmittel o. ä. Die werden schön immer so angepasst, dass sie eingehalten werden. Die Leute, die dann doch Krebss kriegen, sind ahlt selbst schuld, dass sich ihr Körper nicht an die Regelungen hält.


    Angesichts einer MInisterpräsidentin, die wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage für Entscheidungen ablehnt, müssen wir froh sein, dass die Strategie nicht aus Beten und Hoffen besteht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Zitat

    Mit dem gestrigen Bund-Länder-Beschluss gebe es "keine Fortsetzung des Lockdown", so NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Morgen im Landtag. Zugleich gelte aber auch: "Es gibt kein klares Öffnen." Es sei ein Beschluss von "Maß und Mitte". Bund und Länder hätten nun Möglichkeiten geschaffen, um auf die Corona-Pandemie "regional zu reagieren". Bei der Bekämpfung setze man nun verstärkt auf Impfen, Testen und digitale Kontaktnachverfolgung.

    Laschet nannte verschiedene Beispiele für die geplanten Lockerung in NRW. Konkret dürfen demnach ab Montag wieder Buchhandlungen, Gartenhandlungen und Fahrschulen öffnen - sowie im Bund-Länder-Beschluss vorgesehen. Auch "alle körpernahen Dienstleistungen" dürften dann wieder angeboten werden.

    Ich schau mal kurz: Impfen... läuft nicht, dauert noch Monate... Testen... läuft nicht, keine Test in ausreichender Menge verhanden, keine Verpflichtung momentan zum Testen, digitale Kontaktnachverfolgung... läuft seit einem Jahr nicht.


    Dafür "regional reagieren". Und offenbar müssen Buchhandlungen eine ähnlich gute Lobby haben wie Friseure. Ich kann mir also ein Buch in der Innenstadt kaufen, aber leider im Spielzeugladen nebenan nix für meine Kinder. Wobei, regional reagieren heißt ja, dass ich einfach nach Düsseldorf oder Münster zum einkaufen gehen kann, um dann in meinen Hotspot zurück zu gehen


    Edit: Ich gehe davon aus, dass ab Montag alle wieder in die Schule gehen können. Schulmail kommt am Freitag dazu.

  • Und offenbar müssen Buchhandlungen eine ähnlich gute Lobby haben wie Friseure.

    Ist doch logisch, Buch ist ja "akademisch", deshalb gut und darf geöffnet werden. Der Spielzeug- oder Videospielladen nebenan verkaufen ja nur unseriösen Mist.

  • Edit: Ich gehe davon aus, dass ab Montag alle wieder in die Schule gehen können. Schulmail kommt am Freitag dazu.

    Bin gespannt. Ich tippe eher darauf dass erstmal alles so bleibt wie gehabt im Punkto Schulen

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Bin gespannt. Ich tippe eher darauf dass erstmal alles so bleibt wie gehabt im Punkto Schulen

    Fände ich gut, würde aber dem ständigen "diesmal sind die Schulen als erstes dran mit Öffnung" widersprechen

  • Ich denke auch, dass sich was öffnen wird oder es zumindest der Plan war; ggf. müssen sie nun etwas am Plan ändern, da die Selbsttests nicht da zu sein scheinen?

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Fände ich gut, würde aber dem ständigen "diesmal sind die Schulen als erstes dran mit Öffnung" widersprechen

    Ok da gebe ich dir recht. Obwohl es wiederum zu Pippi passen würde, dass sie innerhalb von drei Wochen öfter ihre Meinung wechselt als Jungs die Unterhose auf einer Klassenfahrt 🤷🏼‍♂️

    Naja ich bin mal gespannt...

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich denke auch, dass sich was öffnen wird oder es zumindest der Plan war; ggf. müssen sie nun etwas am Plan ändern, da die Selbsttests nicht da zu sein scheinen?

    Und viele Eltern sich jetzt ja schon wieder aufregen „Mein Kind kann getestet werden, wenn ich dabei bin aber nicht alleine in der Schule !!!“ - da frage ich mich auch nur was die Eltern jetzt wollen. Schulen zu: nicht gut, Schulen auf mit Tests: nicht gut, Schulen auf ohne Tests: nicht gut.... 🤦🏼‍♂️

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • da frage ich mich auch nur was die Eltern jetzt wollen. Schulen zu: nicht gut, Schulen auf mit Tests: nicht gut, Schulen auf ohne Tests: nicht gut.... 🤦🏼‍♂️

    ...das liegt daran, dass es "die Eltern" nicht gibt. Da sind genau wie in der Gesamtgesellschaft alle möglichen und unmöglichen Meinungen vertreten.

    Mini-Beispiel der letzten Woche: Die Eltern der 9y bitten um zusätzliche Ankündigung einer ViKo per Mail, damit die SuS bessere Übersicht haben. Die Eltern der 7x beklagen sich über viel zu viele Mails und fordern Einladung zu ViKos zusammen mit Aufgabenstellungen und nicht separat.:sterne:

  • Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: das aktuelle Modell (wechselunterricht Grundschule, Abschlussklassen im ganzen Gruppe, Rest zuhause ) war nicht zeitlich begrenzt und wenn Frau Gebauer stumm bleibt, geht es nächste Woche so weiter, richtig?

  • Soweit ich weiß, war es auf den Inzidenzen aufgebaut. Da diese sich aber nicht stabil unter 50 eingependelt haben, muss da nun wohl was anderes her. Aber ja, da gebe ich dir recht.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Zitat

    Nordrhein-Westfalen wird von den Möglichkeiten des gestrigen Beschlusses im Interesse der Kinder und Jugendlichen verantwortungsvoll Gebrauch machen und zunächst für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen sowie der Primarstufe wieder verstärkt Unterricht in Präsenz ermöglichen. Sobald sich die Infektionslage weiter entspannt, werden wir aber auch eine Rückkehr für die Schülerinnen und Schüler weiterer Jahrgangsstufen zumindest in einem eingeschränkten Präsenzbetrieb prüfen und entscheiden

    So stand es in der Email vor 3 Wochen. Weiter wie gehabt, bis die Infektionslage sich entspannt hat.


    Wenn ich mir anschaue, wie viele Eltern inzwischen immer mal wieder Stimmung gegen die Maskenpflicht machen, nehme ich mal an, dass es da erst einmal eine Änderung gibt. Wobei ich es nicht hoffe.


    kl. gr. frosch

Werbung