NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Irgendwie habe ich diesen Satz von dir wohl falsch verstanden! Tut mir leid!

    Wie oben beschrieben, ist es bei uns so, dass die Berufsschulklassen nicht in der einen Woche nur einen Berufsschultag haben. Das gibt ja ein totales Durcheinander im Stundenplan der dort unterrichtenden Kolleg*innen!

    Ist das bei euch schon immer so? Kenne ich hier gar nicht, muss ich sagen.

    Ja, das ist bei uns auch in Vollzeitklassen so, dass die Stundenpläne in geraden Wochen sich von denen in ungeraden Wochen unterscheiden.

    Beispiel: Sozialkunde steht in der BF1 in der Stundentafel mit 1 Stunde. Wir haben aber das Doppelstundenprinzip. Also hat die Klasse im der geraden Wochen eine Doppelstunde Sozi, in der ungeraden 0. Voilà: macht im Schnitt 1 Stunde.

  • Ja, das ist bei uns auch in Vollzeitklassen so, dass die Stundenpläne in geraden Wochen sich von denen in ungeraden Wochen unterscheiden.

    Beispiel: Sozialkunde steht in der BF1 in der Stundentafel mit 1 Stunde. Wir haben aber das Doppelstundenprinzip. Also hat die Klasse im der geraden Wochen eine Doppelstunde Sozi, in der ungeraden 0. Voilà: macht im Schnitt 1 Stunde.

    Wir haben in den Stundentafeln auch Fächer, Lernfelder oder Lerngebiete mit nur einer Stunde und bei uns gibt es ebenfalls das Doppelstundenprinzip. Das wird bei uns aber so gelöst, dass das entsprechende Fach/LF/LG nur ein Halbjahr lang unterrichtet wird. Bspw. hat meine BFS-Klasse laut Stundentafel nur je eine Stunde Religion, Sport und Politik. Sport und Reli wird im ersten, Politik im zweiten Halbjahr unterrichtet; dadurch haben sie halt im zweiten Halbjahr zwei Gesamt-Wochenstunden weniger als im ersten.

    Ähnlich wird mit anderen Fächern/LF/LG verfahren, die laut Stundentafel eine ungerade Stundenanzahl haben; z. B. ein LG in der FOS, das drei Stunden umfasst: darin werden dann in einem Halbjahr zwei Doppelstunden (also vier Unterrichtsstunden) unterrichtet, im anderen nur noch eine Doppelstunde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Geht mir leider genauso. Ich habe halt nicht 50% der Zeit, die ich ohne Pandemie hätte, mit Aufgaben gefüllt. Ich brauche mehr Zeit für Stoff und auch die SuS brauchen mehr individuelle Unterstützung. Der Plan ist aber, dass die SuS zuhause Aufgaben zur Vertiefung oder Vorbereitung Machen und in der Schule dann neues lernen. Wer sich sowas ausgedacht hat, kennt maximal das Gymnasium in Düsseldorf an der Kö, aber nicht den FHR Bildungsgang Sport in Duisburg Marxloh.


    Alternative kann ich natürlich mehr arbeiten indem ich den SuS zuhause mehr Unterstützung gebe.

    Du sagst genau das Richtige! Ich kann den Kids keinen richtigen Distanzunterricht an die Hand geben. Ich halte jede Stunde doppelt und in der Distanz Woche arbeiten die Kinder nicht vernünftig. Vorbereiten klappt überhaupt nicht und fürs nachbereiten fehlt die Arbeitsmoral. Meine Klasse läuft in der Distanzwoche immer katastrophal ☹️ zumindest eine der beiden Gruppen macht den Kollegen die Distanz- aber auch die Präsenzbeschulung schwer. Mir graut es bei dieser Gruppe vor den ZAPs! Dabei ist meine Klasse normalerweise die Jahrgangsbeste. Ja und dann kam der zweite Lockdown...

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Andrew

    Vielleicht sollte man auch einen täglichen Wechsel durchführen? Der "freie Tag" dann im eigenverantwortlichen Lernen. Dadurch ergäbe sich eine bessere Kontinuität.

    Genau so ist es bei uns, nur haben wir einen Tag zwischen den Mathestunden. Dementsprechend sehe ich jede Hälfte meines Mathekurses nur alle zwei Wochen. Gottseidank unterrichte ich nicht nur ein Fach in meiner Klasse. So sehe ich beide Gruppen mindestens einmal in der Woche. Dennoch bleibt die Disziplin auf der Stecke, sobald meine Schüler zuhause sind

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Schade, ein Jahr und nicht gelernt unsere Regierung.

    14 Tage vor den Ferien alle SuS in die Schule lassen ohne Testungen ist perfekt. Dazu keine Impfung. Super.


    Wenn man gerade Anne will gesehen hat und Lauterbach hört und der Mann hatte oft recht, dann wird doch alles ab April wieder den Bach runter gehen.


    Ich bin gespannt wie die Schulen das intern regeln, aber ich fühle mich bei dem Gedanken an 30SuS in einer Klasse zu haben nicht wohl. Die Modelle zeigen doch klar, das trotz Maske und lüften ein R-Wert von um die drei vorliegt und sollte jemand asymptomatisch sein 3 von 10 anstecken. Trotz der Maßnahmen.


    Was ist das für ein Schutz?


    Letztens fragte mich ein Kollege was man den machen könne (im Sinne von nicht ok die Schule kommen) Ich habe keine Ahnung. Was kann man machen?

  • 30 SuS in einer Klasse in NRW? Das lese ich aus der Verordnung anders. Ich rechne bei meinem Kleinen (Gymnasium) mit Wechselunterricht mit halbierter Klasse.

    Die Sek 2 wird aber, denke ich, im Präsenz laufen; zumindest die Q1/Q2. Mit vollem Betrieb haben wir absolut keine Räume über, durch die Notbetreuung noch eher weniger. Und ja, auch Sek 2 Kurse sind teilweise bis 30 SuS groß.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Meine SL macht von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch. Sie will Quarantäne und/oder Erkrankungen in jedem Fall vermeiden/minimieren. Heißt: Individuelle Einteilung. Jede Klasse wird überprüft: Raumgröße, Anzahl SuS, Sozialverhalten. Anschließend Entscheidung ob Hybrid/geteilte Klasse/ ganze Klasse Distanz/ganze Klasse Präsenz unter Einbeziehung der Prioritäten am BK 1.-6..

  • Wir machen ausschließlich räumlich geteilten Unterricht. Wenn Schulen das räumlich nicht möglich ist, würde ich ein wochenweise Wechselmodell oder ähnliches fahren. Keinesfalls Klassen füllen. Da wäre ich alleine wegen Angies Notbremse dagegen, keine Lust, dass die greift.

  • 30 SuS in einer Klasse in NRW? Das lese ich aus der Verordnung anders. Ich rechne bei meinem Kleinen (Gymnasium) mit Wechselunterricht mit halbierter Klasse.

    Unsere Schule wird ab dem 15.03 SuS im vollen Klassenverband unterrichten. Heißt dann je nach Größe zwischen 20-30 SuS. Also wie vor dem Lockdown und ohne weitere Konzepte. Ich bin begeistert.

  • Unsere Schule wird ab dem 15.03 SuS im vollen Klassenverband unterrichten. Heißt dann je nach Größe zwischen 20-30 SuS. Also wie vor dem Lockdown und ohne weitere Konzepte. Ich bin begeistert.

    Bei uns kommen bis auf wenige Ausnahmen alle Klassen, aber geteilt.


    Ist mir trotzdem schon zu viel.

    Noch dazu bei 3 Wochen Berufsschulblöcken immer unfair für eine Gruppe.

    Außerdem sehe ich eine deutliche Mehrbelastung, bzw. geringeres Vorankommen, wenn doch dann vieles doppelt zurückgemeldet werden muss.

    Streaming ist keine Option.

    Aber gut, hauptsache man hat alle mal gesehen vor den Ferien ... (Für manche Klassen finde ich das enorm wichtig, aber nicht für alle!

  • Wir gehen mit der 5-EF ins Wechselmodell; mit der Q-Phase dann mit voller Kursstärke; anders wohl nicht zu organisieren. Von Tests und ggf. Impfung keinerlei Spur ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Wir gehen mit der 5-EF ins Wechselmodell; mit der Q-Phase dann mit voller Kursstärke; anders wohl nicht zu organisieren. Von Tests und ggf. Impfung keinerlei Spur ;)

    Natürlich nicht. Tests wären ja mal was ;)


    Persönlich gehe ich davon aus, dass in allen Klassen, die keine Abschlussklassen sind, wenig "Stoff" durchgenommen wird bzw. werden soll. Steht ja auch so in der Schulmail. Dementsprechend wird denke ich viel geredet mit den SuS und weniger fachlich was durchgenommen.

  • Und nach den Ferien werden alle Arbeiten, also 2 Stück in jedem Jahr noch geschrieben in der kurzen Zeit und die Kiddos drehen am Rad. Nennt man sowas nicht ein Oxymoron? ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

Werbung