NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Warum muss denn dafür bei euch der Stundenplan umgestaltet werden? Bei uns wird einfach weiter nach Stundenplan unterrichtet.

    Habt ihr an eurer BBS keine Berufsschulklassen, die an unterschiedlichen Wochentagen kommen? Bei uns haben manche in geraden Wochen z.B. Mo+Di Berufsschule, in ungeraden Wochen nur Mo. Wenn man da nach Stundenplan unterrichtet, hätte die 'gerade' Gruppe einen ganz anderen Stundenplan als die 'ungerade'.

  • Mathematisch tausche ich eine Zahl und man sieht, wer selbst rechnet und wer auswendig gelernt hat.

    Ich hatte mal eine Nachklausur komplett geändert und die Schülerin hat trotzdem die auswendig gelernten Lösungen der regulären Klausur hingeschrieben. Und das noch nicht einmal zugegeben sondern sie war der Meinung "sie hätte das so gelernt". :D

  • In solchen Fällen würde ich schauen, dass man Klassen für eine Klassenarbeit komplett einbestellt. Zumindest dann für wichtige Fächer, wo verschiedene Vorschläge nicht leicht sind.

    Bei uns ist so zumindest der Plan aktuell.


    Mathematisch tausche ich eine Zahl und man sieht, wer selbst rechnet und wer auswendig gelernt hat.

    Ja, da werde ich auf jeden Fall nachfragen.

  • Ich dachte es hätte mal geheißen, dass Klassenarbeiten erst nach den Osterferien geschrieben werden dürfen. Von daher gibt es bis Ostern das Problem doch nicht.

    Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich hatte mal eine Nachklausur komplett geändert und die Schülerin hat trotzdem die auswendig gelernten Lösungen der regulären Klausur hingeschrieben. Und das noch nicht einmal zugegeben sondern sie war der Meinung "sie hätte das so gelernt". :D

    Hatte sie ja auch, nur scheint sie nicht gelernt zu haben die Aufgabenstellung richtig zu lesen.


    Wir hatten ich glaube 8. Klasse auch einen Mitschüler, der hat in der Fremdsprache einfach den ganzen Text aus dem Kapitel gelernt und hingeschrieben, ohne auch nur einen Bezug zu irgendeiner Frage zu haben. Da aber nur der Fehlerquotient damals zählte (fragt mich nicht wieso, aber das war so ein "Nullbock" Kollege) hat er damit wirklich seine 1 bekommen.


    Hatte zur Folge, dass das dann immer mehr gemacht haben, aber was genau haben sie dabei gelernt?!? Nur wie man auswendig lernt und evtl. etwas Rechtschreibung, mehr nicht. Haben sich also selber bestraft, denn der Lernzuwachs der fehlte, der fehlte ihnen auch bei anderen Lehrern dann später in den Fächern.

  • Theoretisch wäre ja auch eine Klassenarbeit in zwei unterschiedlichen Räumen möglich - man braucht dann nur eine weitere (Fach)Aufsicht.

    Bei uns steht zum Glück ne große Aula zur Verfügung, selbst mit Abstand sind da über 30 Plätze drin.

    Aber ansonsten würde ich es genauso machen. Zwei Räume, zwei Aufsichten, aber dadurch gleiche Zeit / gleiche Klassenarbeit.




    Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

    Ausgangspunkt war die Pressemeldung, dass Wechselunterricht bis zum Sommer vorherrschen soll.

  • Aber selbst mit ner großen Aula, dem Abi und 800 Schülern wird das organisatorisch nicht wirklich möglich sein, das Klausur/Klassenarbeitspensum (bei mir bleibt trotz Kürzung mit 2x9/1x6 und 2xSek2 alles beim alten (ok, eine 6er Arbeit wird mir geschenkt;-)). Wir werden sehen, was passiert, aber Arbeiten beim Wechselmodell schreiben finde ich schwierig, vor allem da Distanz bei mir sehr gut lief!

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Habt ihr an eurer BBS keine Berufsschulklassen, die an unterschiedlichen Wochentagen kommen? Bei uns haben manche in geraden Wochen z.B. Mo+Di Berufsschule, in ungeraden Wochen nur Mo. Wenn man da nach Stundenplan unterrichtet, hätte die 'gerade' Gruppe einen ganz anderen Stundenplan als die 'ungerade'.

    Doch klar, alle Berufsschulklassen im ersten Ausbildungsjahr haben ja an zwei Tagen Berufschulunterricht. Derzeit sind sie noch komplett im Distanzunterricht, aber wenn sie in den Wechselunterricht kommen, hat eben die Gruppe A in der einen Woche Montag und in der nächsten Woche Dienstag Berufsschulunterricht; bei Gruppe B eben umgekehrt. Im Endeffekt haben die KuK die Klassen in den verschiedenen Lernfeldern und Fächern halt nur alle zwei Wochen im Präsenzunterricht und der Stundenplan bleibt, wie er ist. Nur gilt der dann eben für die eine Hälfte der Klasse im Distanzunterricht (die erhalten dann Arbeitsaufträge über "Moodle"), für die andere im Präsenzunterricht.


    Das gilt aber ja nicht nur für die Berufsschulklassen sondern für alle Bildungsgänge an unserer Schule. Meine Vollzeitklasse hat bspw. montags je eine Doppelstunde Politk und Deutsch. Da sehen dann die Deutsch-Kollegin und der Politik-Kollege eben in der einen Woche die Gruppe A, in der nächsten die Gruppe B.


    Warum sollte das ein Problem darstellen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn das restliche Schuljahr nur im Wechselunterricht bleiben soll, dann können wir auch gleich sagen, wir machen Urlaub bis die Lage besser ist uns wiederholen das Halbjahr. Ich bekomme im Wechselunterricht deutlich weniger geschafft als in Distanz und drehe mich nur noch im Kreis

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Andrew

    Vielleicht sollte man auch einen täglichen Wechsel durchführen? Der "freie Tag" dann im eigenverantwortlichen Lernen. Dadurch ergäbe sich eine bessere Kontinuität.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Also, ich bin bisher ganz gut klargekommen und schaffe auch im Wechselunterricht ziemlich viel. Ich verfahre unterschiedlich, weil die Bedigungen in den Kursen und in meiner Klasse teils sehr unterschiedlich sind, aber im Großen und Ganzen hat sich alles recht gut eingependelt.

    Mir graut davor, was übernächste Woche auf uns zukommt. Es läuft aufgrund unserer angespannten Personalsituation wohl darauf hinaus, dass es insgesamt sehr wenig Unterricht für viele Schüler geben wird. Wenn man die Ressourcen gleichmäßig verteilt und den Fokus weiterhin auf die Abschlussjahrgänge legen soll, bleibt für den einzelnen Schüler verflucht wenig übrig.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Doch klar, alle Berufsschulklassen im ersten Ausbildungsjahr haben ja an zwei Tagen Berufschulunterricht. Derzeit sind sie noch komplett im Distanzunterricht, aber wenn sie in den Wechselunterricht kommen, hat eben die Gruppe A in der einen Woche Montag und in der nächsten Woche Dienstag Berufsschulunterricht; bei Gruppe B eben umgekehrt. Im Endeffekt haben die KuK die Klassen in den verschiedenen Lernfeldern und Fächern halt nur alle zwei Wochen im Präsenzunterricht und der Stundenplan bleibt, wie er ist. Nur gilt der dann eben für die eine Hälfte der Klasse im Distanzunterricht (die erhalten dann Arbeitsaufträge über "Moodle"), für die andere im Präsenzunterricht.


    Das gilt aber ja nicht nur für die Berufsschulklassen sondern für alle Bildungsgänge an unserer Schule. Meine Vollzeitklasse hat bspw. montags je eine Doppelstunde Politk und Deutsch. Da sehen dann die Deutsch-Kollegin und der Politik-Kollege eben in der einen Woche die Gruppe A, in der nächsten die Gruppe B.


    Warum sollte das ein Problem darstellen?

    Schreiben wir aneinander vorbei?


    Gruppe A ist in Woche A in der Schule. In Woche A hat die Klasse Mo+Di Berufsschule.

    Gruppe B ist in Woche B in der Schule. In Woche B hat die Klasse nur Mo Berufsschule. Somit hat Gruppe A doppelt soviel Präsenzunterricht wie Gruppe B.


    Kannst du das Problem nicht erkennen?

  • Wir haben dasselbe Problem.


    Lösung nicht gerade/ ungerade, sondern 4-Wochen-Rhythmus.


    Ergänzung


    Ob wir allerdings 4 Wochen denselben Plan (Wechselunterricht/ Präsenzunterricht/ Fernunterricht? ) haben, bezweifle ich. ;)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Offensichtlich schreiben wir tatsächlich aneinander vorbei.


    Das, was du beschreibst, ist ja eine ganz andere Unterrichtsorganisation als die, die ich beschrieben habe! Bei uns ist es folgendermaßen:

    Gruppe A ist in Woche A bspw. am Montag in der Schule im Präsenzunterricht (Mo. = 1. Berufsschultag in der Woche); am Dienstag haben sie Distanzunterricht (Di. = 2. Berufsschultag in der Woche).

    Gruppe B ist in Woche A am Mo. im Distanzunterricht und am Di. im Präsenzunterricht.

    In Woche B ist Gruppe A dementsprechend am Mo. im Distanz- und am Di. im Präsenzunterricht;

    Gruppe B hat am Mo. dann Präsenz- und am Di. Distanzunterricht.


    In den Vollzeitklassen hat in Woche A die Gruppe A am Mo., Mi. und Fr. und die Gruppe B am Di. und Do. Präsenzunterricht. In Woche B: Gr. A Di. und Do. in der Schule, Gruppe B. Mo., Mi. und Fr.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum denn bei euch in Woche A Montag und Dienstag Berufsschultage sind und in Woche B nur am Dienstag Berufsschule ist!? So etwas gibt es bei uns nicht. Da haben die Azubis im ersten Ausbildungsjahr immer an zwei Tagen pro Woche (immer an denselben Wochentagen) Berufsschule und die Azubis ab dem zweiten Ausbildungsjahr nur noch an einem Tag pro Woche Berufsschulunterricht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns haben manche in geraden Wochen z.B. Mo+Di Berufsschule, in ungeraden Wochen nur Mo.

    Irgendwie habe ich diesen Satz von dir wohl falsch verstanden! Tut mir leid!

    Wie oben beschrieben, ist es bei uns so, dass die Berufsschulklassen nicht in der einen Woche nur einen Berufsschultag haben. Das gibt ja ein totales Durcheinander im Stundenplan der dort unterrichtenden Kolleg*innen!

    Ist das bei euch schon immer so? Kenne ich hier gar nicht, muss ich sagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn das restliche Schuljahr nur im Wechselunterricht bleiben soll, dann können wir auch gleich sagen, wir machen Urlaub bis die Lage besser ist uns wiederholen das Halbjahr. Ich bekomme im Wechselunterricht deutlich weniger geschafft als in Distanz und drehe mich nur noch im Kreis

    Geht mir leider genauso. Ich habe halt nicht 50% der Zeit, die ich ohne Pandemie hätte, mit Aufgaben gefüllt. Ich brauche mehr Zeit für Stoff und auch die SuS brauchen mehr individuelle Unterstützung. Der Plan ist aber, dass die SuS zuhause Aufgaben zur Vertiefung oder Vorbereitung Machen und in der Schule dann neues lernen. Wer sich sowas ausgedacht hat, kennt maximal das Gymnasium in Düsseldorf an der Kö, aber nicht den FHR Bildungsgang Sport in Duisburg Marxloh.


    Alternative kann ich natürlich mehr arbeiten indem ich den SuS zuhause mehr Unterstützung gebe.

Werbung