NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Ich kann mich entsinnen, dass wir im ersten Lockdown vor Lebensmittelläden anstehen mussten, weil da schon zu viele drin waren. Warum man die jetzt vollpappen darf bis Anschlag, will mir nicht einleuchten.


    Für die anderen Läden wäre man mit einer einheitlichen Regelung (Personen pro Fläche) besser gefahren. Eigentlich dürfte man auch als Teil der Exikutive mitbekommen haben, dass Verwaltungsgerichte sich gerne an Formalitäten abarbeiten.


    Für mich ist das Urteil eher ein Grund, diese Läden noch weniger aufzusuchen. Wenn man weiß, dass da voll sein kann, bliebt man doch weg. Ich bestelle schön online.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • So wie ich das verstehe geht es darum, dass die Begrenzung der Personenzahl einheitlich sein muss. Hab nie verstanden, warum man sich gerade in so kleinen Läden um die Ecke mit mehr Leuten aufhalten darf (10 pro qm) als im vermutlich gut belüfteten Mediamarkt. Die Regierung kann eine verfassungsgemäße Regelung treffen, bei der eine solche Unterscheidung nicht mehr vorgenommen wird.


    Vermutlich gibt es auch kein Problem, lebensnotwendige Läden aufzulassen und den Rest zu schließen. Wieso (bei allem Verständnis für die Sorgen und Nöte der Menschen) ein Buchladen oder ein Gartenfachgeschäft lebensnotwendig sind, will sich mir nicht erschließen. Ich tippe mal auf "lebensnotwendig für die Politiker", weil vermutlich eine gute Lobby vorhanden ist.

  • Ich empfinde es übrigens als geradezu skandalös, dass Buchläden schon länger öffnen durften und die wenigen kleinen Videospielläden, die es noch gibt nicht.


    Das ist eine Zumutung verkrusteter Politiker der Form "Bücher -> gut, Rest -> schlecht".

  • Ich war kürzlich bei einer Elektronikkette und es waren ungefähr so viele Kunden wie Mitarbeiter in dem riesigen Laden. Danach war ich in einem Supermarkt, der nicht nur lebensnotwendige Dinge verkauft, der einfach nur übervoll war.


    Das passt wirklich nicht zusammen.

    Kann ich so bestätigen. Im Supermarkt ist oft trotz Beschränkung der Kundenzahl so viel los, dass man den Abstand auch nicht mehr durch kurze Umwege einhalten kann. Letztens im Baumarkt waren nur gefühlt 20 Kunden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • So wie ich das verstehe geht es darum, dass die Begrenzung der Personenzahl einheitlich sein muss. Hab nie verstanden, warum man sich gerade in so kleinen Läden um die Ecke mit mehr Leuten aufhalten darf (10 pro qm) als im vermutlich gut belüfteten Mediamarkt.

    10 Leute pro 1 qm? Die passen doch niemals alle zusammen auf das eine Kästchen :pfeif:

  • 10 Leute pro 1 qm? Die passen doch niemals alle zusammen auf das eine Kästchen :pfeif:


    ^^sorry, habe den Einzelhandel mit meinem Klassenzimmer verwechselt

    genau Kalles Gedanke war meiner


    Bei uns sind Klasse 5 und 6 komplett anwesend und auf 2 Räume verteilt und als ich zurück in den 1. Raum kam, standen 12 Schüler auf ca. 1,5 qm vor der Tafel und diskutierten heftig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Im Märkischen Kreis (Inzidenz 215) sind ab morgen alle Schulen (außer Abschlussklassen) wieder im Distanzunterricht. Man hat ja irgendwie darauf gewartet, dass endlich was unternommen wird, aber wieder kommt dann mittags eine "ab-morgen-Regelung" ....

  • Im Märkischen Kreis (Inzidenz 215) sind ab morgen alle Schulen (außer Abschlussklassen) wieder im Distanzunterricht. Man hat ja irgendwie darauf gewartet, dass endlich was unternommen wird, aber wieder kommt dann mittags eine "ab-morgen-Regelung" ....

    Was wahrscheinlich wiederum bedeutet, dass an den Berufskollegs die Hütte nach wie vor voll ist, da alles Abschlussklasse ist was einjährig ist :pfeif:

  • Ich denke ja 🙄.

    Meinem Sohn (Q1) wurde heute Mittag in der Schule gesagt, die Q1 bliebe dieses mal im Distanzunterricht, gerade eben hat eine andere Lehrerin etwas anderes gesagt. Das Chaos ist mal wieder perfekt.

  • Im Märkischen Kreis (Inzidenz 215) sind ab morgen alle Schulen (außer Abschlussklassen) wieder im Distanzunterricht. Man hat ja irgendwie darauf gewartet, dass endlich was unternommen wird, aber wieder kommt dann mittags eine "ab-morgen-Regelung" ....

    Schön, wenn diese Info ( wie bei vielen) erst nach Schulschluss kam. Da freut man sich doch 🤮

  • Wie handhabt Ihr das mit den Masken im (Vor-)Abitur? Uns wurde nur gesagt, die SuS können die Masken natürlich zum Essen und Trinken und auch "zwischendurch mal" (nicht näher definiert) absetzen. Wir können dazu noch schlecht dauerlüften, weil es bei uns allgemein immer wahnsinnig laut ist (die Schule liegt einfach zwischen ein paar lauten Straßen, direkt neben einem Krankenhaus etc., in vielen Räumen ist ein normales Unterrichtsgespräch bei offenem Fenster kaum möglich). Ein Schüler hat es diese Woche auch wirklich fertiggebracht, vier Stunden lang durchzuessen, der hatte echt die ganze Zeit was im Mund...

    Ich habe vollstes Verständnis, dass eine Maske unter diesen Umständen wirklich nervt, aber ich möchte auch nicht stundenlang in einem Raum Aufsicht führen, in dem nur ich Maske trage... so groß ist da auch mein Vertrauen in FFP2 nicht. Wie löst ihr das?

  • Ein Schüler hat es diese Woche auch wirklich fertiggebracht, vier Stunden lang durchzuessen, der hatte echt die ganze Zeit was im Mund...

    Da reicht die klare Ansage: entweder wird gegessen oder geschrieben. Ansonsten gibt es keine "Maskenpause", über die entscheidet nämlich die Lehrkraft.

  • Bei uns haben fast alle Schüler das Vorabi mit FFP2 Maske geschrieben, Maske zum Essen/Trinken kurz hochgeschoben und das Fenster war trotz Baulärm vorm Gebäude auf. Völlig ohne Beschwerden oder Diskussionen, glücklicherweise.


    Lasst die Schüler wegen des Lärms doch Oropax mitbringen, falls sie in dieser Hinsicht empfindlich sind.

  • Was wahrscheinlich wiederum bedeutet, dass an den Berufskollegs die Hütte nach wie vor voll ist, da alles Abschlussklasse ist was einjährig ist

    Bisher gab es eine Prioritätenliste für die Abschlussklassen. Demnach waren nicht alle Abschlussklassen vor Ort. Man muss da als Schule schon ein Bisschen drauf achten,dass es nicht zu voll wird.

  • Muss man, bei uns sind trotzdem alle da.

    Begründung? Wegen der Prüfungen wird nach Ostern dafür ja fast alles ausfallen, weil wir dann ja doppelte Aufsichten machen müssen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da reicht die klare Ansage: entweder wird gegessen oder geschrieben. Ansonsten gibt es keine "Maskenpause", über die entscheidet nämlich die Lehrkraft.

    Im Abitur wird das wohl nicht von der Aufsichtsführenden Lehrkraft angesagt werden, sondern von jemandem, der ggfs die Verantwortung für Widersprüche gegen diese Ansage übernimmt.


    Ansonsten helfen aber die Abstandregeln, das Verteilen auf mehrere Räume und das grosszügige Lüften durchaus.


    Veilleicht kommt aber ja noch die Ansage die Klausurschreiber voher alle testen zu lassen. Warten wir mal ab.

  • Im Abitur wird das wohl nicht von der Aufsichtsführenden Lehrkraft angesagt werden, sondern von jemandem, der ggfs die Verantwortung für Widersprüche gegen diese Ansage übernimmt.

    Ich finde das übrigens durchaus interessant. Gibt es irgendwo eine Rechtsvorschrift, dass SuS das Essen im Unterricht erlaubt werden muss? In der freien Wirtschaft kann Autoschrauberin Susi ja auch nicht mitten in der Produktion erstmal nen Döner essen gehen. Abiturienten sind ja in den allermeisten Fällen volljährig. Wenn sie arbeiten würden, hätten sie nach sechs Stunden Arbeitszeit Anspruch auf eine Pause. Das ergibt sich ja im Klausurrahmen gar nicht. Die Regelungen für SuS werden andere sein, da bin ich mir sicher: Aber wo ist das genau geregelt?


    Davon ausgenommen ist ganz klar das trinken. Ich habe aber auch vermehrt SuS beobachtet, die ewig lange auf irgendwas rummümmeln, um die Maske nicht zu tragen. Bei KuK genauso, da ist auch häufig noch der Kaffee in der anderen Hand.


    Freue mich über eine Hinweis oder eine Aufklärung. :)

  • Als ich anfing als Lehrerin zu arbeiten, gab es noch lange Diskussionen, wie man den SuS ermöglicht, während der Klausur (natürlich draußen) zu rauchen. Das ist inzwischen ganz weit weg 🙈 aber die Abiturienten hatten damals einige LehrerInnen auf ihrer Seite, die die Vorstellung, den ganzen Morgen nicht zu rauchen, unzumutbar fanden. 😊

Werbung