NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Als ich anfing als Lehrerin zu arbeiten, gab es noch lange Diskussionen, wie man den SuS ermöglicht, während der Klausur (natürlich draußen) zu rauchen. Das ist inzwischen ganz weit weg 🙈 aber die Abiturienten hatten damals einige LehrerInnen auf ihrer Seite, die die Vorstellung, den ganzen Morgen nicht zu rauchen, unzumutbar fanden. 😊

    😂😂😂😂😂 war mein Kollege zufällig dein Schüler? 😂😂😂😂

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Frau G schafft mich echt... 31. Mai...... hatte auf Mitte Juni gewettet.....

    Und was es genau heißt weiß wie üblich keiner. Oder gibt es eine Schulmail?

  • Es gibt nur die Aussage von Laschet im Landtag, dass der Wert "stabil unter 100" sein muss. Das bekommen wir hin, keine Sorge. Die vielen Feiertage mit entsprechend weniger Tests an diesem Tag, dann vielleicht noch ein, zwei Lehrgänge zum Thema "Wie melde ich verzögert Daten ans RKI", veranstaltet vom Rhein-Kreis Neuss und zack, alle sind wieder da.


    Hier übrigens mal die für uns relevante Inzidenz in der der entsprechenden Altersgruppe für gesamt NRW:



    Edit: X-Achsenbeschriftung fehlt. Sind volle Wochen, die letzte Spalte ist der aktuelle vollständig vorhandene Wert. Und ja, sie sind tatsächlich DOPPELT so hoch wie die offizielle Inzidenz für alle Bevölkerungsschichten. Ihr seid aber völlig geschützt, wenn ihr an der Abendschule hauptsächlich Menschen ab 70 Jahren habt. Das habt ihr doch, oder? :)

  • Frau G schafft mich echt... 31. Mai...... hatte auf Mitte Juni gewettet.....

    Und was es genau heißt weiß wie üblich keiner. Oder gibt es eine Schulmail?

    Warum schafft sie dich?

    Wir haben heute den 19.5. Präsenzunterricht ab dem 31.5.

    Da ist doch verhältnismäßig viel Vorlauf ... sie hätte doch auch sagen können: Ab dem 26.5. wieder Präsenzunterricht.

  • Frau G schafft mich echt...

    Frau G. hat sich doch noch nicht geäußert, diesmal war der Armin schneller. Oder täusche ich mich? Außerdem war mit dieser Regelung durchaus zu rechnen:

    Unklar ist, ob die von Laschet angekündigte Schulöffnung Ende Mai landesweit gilt. Das wird davon abhängen, wie sehr bis dahin die Infektionszahlen noch sinken. Liegt eine Kommune dann noch über der Schwelle von 100, greifen die Regeln des Bundes und es muss Wechselunterricht geben

  • Da habt ihr natürlich recht... es war gar nicht Frau Gebauer diesmal.

    Ich hatte mich gerade ganz gut mit dem Wechselunterricht arrangiert und für Anfang Juni Radfahrtraining in kleinen Gruppen geplant usw...

    Aber langfristige Planungen sind halt nicht modern gerade.... das sollte ich langsam auch wissen.

    😊

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit! Wie gesagt, Laschets Aussage war zu erwarten. Ist ja wirklich keine brandneue Info.

    Ja. Im Sinne des Bundesinfektions-Schutzgesetzes war es absehbar. Im Sinne der Ankündigungen der letzten 24 Stunden noch mehr.

    Ich persönlich hatte eher mit dem 7. Juni gerechnet und nicht mit der halben Woche. Aber auch gut. Immerhin sind es ein paar Tage Vorlauf.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Stundenplan ist fertig. ;)

  • Bei mir gibt es heute belegte Brötchen mit Käse.

    Keinen Döner?!? Was ist denn da los? :P


    Nein, im Ernst: Ich bin gespannt, wann für NDS diese "Ansage" kommt! Nach aktueller Regelung ist es m. E. hier so, dass tatsächlich gilt: Wechselunterricht (Szenario B) von Inzidenz 0 bis 165, Distanzunterricht (Szenario C) - mit Ausnahmen - ab 165. (Quelle: https://www.mk.niedersachsen.d…en-zum-10-mai-200054.html) Von dem "Stufenmodell" aus dem Februar (?) ist da gar keine Rede mehr.


    Die letzte Aussage, die ich zu dem Thema von Herrn Tonne finden kann, ist vom 07.05.: "Für Debatten über vollen Präsenzunterricht in Szenario A ist es derweil noch zu früh. Wir alle wünschen uns das, auch ich persönlich. Allerdings müssen wir erstmal trittsicher im Szenario B sein. Diese Stabilität ist wichtig. Dessen unbenommen arbeiten wir an Plänen, bei weiter sinkenden Inzidenzen perspektivisch noch mehr Präsenzunterricht zu ermöglichen.“ (https://www.mk.niedersachsen.d…n-ausgewertet-200234.html)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei mir gibt es heute belegte Brötchen mit Käse.

    Butter unterm Käse oder Margarine?


    Ob der Präsenzunterricht auf den letzten Metern jetzt so der Renner ist, wage ich zu bezweifeln. Aber ja, auch wenn wir mit der Ankündigung in der Presse nichts anfangen können, weil mal wieder die Details einer verbindlichen Regelung fehlen, so haben wir doch einigermaßen Vorlauf.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    O.Meier, ich hoffe, ich schocke dich jetzt nicht: ohne Butter und Margarine. Nur Käse.

    (Und ja - ich bin zu faul zum Schmieren. ;) )


    Ich finde es schön für unsere 4. Klassen. So haben die sich noch einmal, bevor sie auseinander gehen.

    Ich finde es schön für die Eltern, die jetzt noch einmal 4 Wochen ohne Unterricht in Distanz leben können.

    Es gibt bestimmt auch eine Menge Lehrer, die es als Erleichterung empfinden.


    Ich habe aufgrund unserer Schulgröße und der sonstigen Rahmenbedingungen bei uns auch keine Bauchschmerzen. Wenn ich an einer großen Grundschule oder einem Berufskolleg oder einer Gesamtschule wäre, würde ich vielleicht anders denken. Gut möglich.


    So finde ich es erst einmal gut.


    kl. gr. frosch

  • Ja, ich mit BK denke anders. Voller Präsenzunterricht heißt bei mir 30 Schüler sitzen vor mir, das empfinde ich bei Räumen, die sowieso nur für 28 ausgelegt sind, definitiv zu viel.

    Für Labor und generell fände ich es gut, auch dass die Schüler noch einmal als Klasse zusammenwachsen können.

    Macht allerdings an vielen Ecken auch meine Planung kaputt. ^^

  • Es wäre bei uns insofern eine Entlasung, als dass wir wirklich Anfang Juni noch recht viele Klausuren schreiben (wir sind aber auch seit Ostern im Wechselunterricht) und dann die doppelten Aufsichten entfallen.

    Und dieses nervige Aufgaben einstellen, kontrollieren wer es gemacht und wie gut... fällt weg. Also das wäre super.

    Stundenplan läuft weiter wie bisher. Ist ja nur Version 18.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung