NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • So wie letztes Jahr, es hat sich ja nicht viel geändert.

    Wir haben keine Erfahrungswerte, weil wir letztes Jahr im Landkreis zu dem Zeitpunkt im Lockdown waren und alle Schulen geschlossen waren, sodass wir den Postweg (für alle Zeugnisse) wählen mussten. Aber ich bin schon froh zu hören, dass ihr auch auf gutes Wetter baut ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Habe ich das richtig mitbekommen?

    Unter 100 Inzidenz gehts wieder in Vollpräsenz mit allen SuS ab 31.05. Manche Kreise dümpeln gerade irgendwo bei 95-99 Inzidenz rum seit ein paar Tagen. Wenn jetzt ein "Ausreißer" der Inzidenz nach oben über 100 kommt, ist dann das "mehrere Tage stabil unter 100" wieder dahin bzw. die Zählung fängt von vorne an und es ist doch wieder Wechselunterricht? Ich würde gerne mal wissen, was denn nun angesagt ist ab 31.05. Stand der letzten Tage war "alle kommen wieder". Gut, alle Pläne übern Haufen schmeißen, alle informieren und alles neu planen. Und das wird dann wieder vom Tisch gefegt, wenn es über 100 geht? :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Ja.


    In der Schulmail steht explizit "An fünf aufeinanderfolgenden Werktagen ein Unterschreiten des Schwellenwertes" als Bedingung.

    Sollte also am 5. Tag der Wert (plötzlich) über 100 liegen beginnt die Zählung beim nächsten Unterschreiten von vorne.

    Aber damit man dann nicht so spontan reagieren muss (und den Unterricht für den kommenden (6.) Tag wieder absagen muss, wird die Regelung ja auch erst ab dem "übernächsten" Tag umgesetzt. Hilft nicht viel, aber sicher etwas.


    Wenn man nun alternativ sagen würde "Wert muss stabil unter 100 liegen, d.h. er muss mit Abstand zu 100 liegen, d.h. er muss 5 Tage in Folge unter 80 liegen", hätte man ja das gleiche Problem. Nur mit einem anderen Wert.

  • Habe ich das richtig mitbekommen?

    Unter 100 Inzidenz gehts wieder in Vollpräsenz mit allen SuS ab 31.05. Manche Kreise dümpeln gerade irgendwo bei 95-99 Inzidenz rum seit ein paar Tagen. Wenn jetzt ein "Ausreißer" der Inzidenz nach oben über 100 kommt, ist dann das "mehrere Tage stabil unter 100" wieder dahin bzw. die Zählung fängt von vorne an und es ist doch wieder Wechselunterricht? Ich würde gerne mal wissen, was denn nun angesagt ist ab 31.05. Stand der letzten Tage war "alle kommen wieder". Gut, alle Pläne übern Haufen schmeißen, alle informieren und alles neu planen. Und das wird dann wieder vom Tisch gefegt, wenn es über 100 geht? :gruebel:

    Ja, stabile Inzidenzien unter 100 ---> kompletter Präsenzunterricht. In der Region, in der meine Schule liegt, sind wir deutlich drunter ... noch.

    Inzidenzien > 100 (aber kleiner 165) an (mehr) als 3 Tagen --> Wechselmodell ab dem übernächsten Tag

    Inzidenzien > 165 --> Wechselmodell


    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Laut aktueller Coronabetreuungsverordnung müssen wir ab dem 31.5 bescheinigen, dass die SuS einen negatives Ergebnis bekommen haben.


    Da dies vermutlich viele KuK auch tun werden (da es ja eine Anweisung ist) bleibt es bei meiner Einschätzung : nirgendwo hingehen, wo man einen Test zum betreten nachweisen muss.

  • Na super. Man könnte ja meinen, wir würden uns langweilen. ;)

    Naja ... rein hypothetisch

    ... Was geschieht, wenn die SL/ das Kollegium genau diesen Passus nicht an die Eltern- und Schülerschaft weitergibt und sich diese mit der neuen Regelung nicht genau auskennen? In den Medien & der Schulmail wurde dieses nicht thematisiert. Wenn die SuS (bzw. deren Eltern) nichts (oder zumindest größtenteils) nichts davon wissen, besteht doch die berechtigte Chance, dass die SuS (bzw. deren Eltern) den Nachweis nicht (zumindest größtenteils) einfordern. Bleiben die Eltern und die Kolleg*Innen übrig, die von dieser Regelung wissen. Wenn nun die SL - rein hypothetisch gesehen natürlich - auch dem Kollegium nichts von dieser Regelung mitteilt und das Kollegium sich - wiederum rein hypothetisch - mit dieser Regelung auch nicht auseinandersetzt (da sie auf die SL vertraut, dass diese ihnen alle wesentlichen Infos mitteilen) ... dann ...

  • Die Info wird sich schnell verbreiten, da bin ich mir sicher. Ich hab mir auch schon gewünscht, dass ich es bestätigt bekomme und selbst nicht mehr zum Testzentrum muss. Dass nun alle Kinder es noch bestätigt bekommen sollen ist natürlich aufwendig (wobei man es ja wie in vielen Testzentren machen kann, dass die Schüler mit ihrem fertig ausgefüllten Zettel nach dem Test einfach nur Datum und Stempel drauf bekommen).

    Es ist ja auch irgendwie Verschwendung, wenn man am gleichen Tag dann auch noch einen Test im Testzentrum in Anspruch nimmt, nur weil man den anderen nicht bestätigt bekommt.

    Das wird natürlich
    dazu führen, dass sämtliche Läden wieder viel voller werden, weil die Teenies mal eben nach der Schule in Kleingruppen...

    Ach, ich bin da zwiegespalten.

  • Dennoch wird der Verwaltungsaufwand eine Katastrophe für uns.

    Allein schon mit 30 Leuten die Selbsttests durchzuführen, anschließend alles dokumentieren, dann die entsprechende Bescheinigung aufstellen....


    Wir sind eine Schule mit 1600 SuS. Das Sekretariat wird durchdrehen. Wie ist das dann in den GS? Durch die Lollitests besteht ja keine Möglichkeit die individuelle Bescheinigung auszustellen, oder gibt es da eine Lücke?

  • Sorry, hab das gestern Abend vom Handy aus geschrieben, da nervt mich das linkkopieren immer.


    https://www.land.nrw/sites/def…sung_mit_markierungen.pdf


    Bei den ganzen Verordnungen auf der Seite lohnt es sich eigentlich nur, sich die Version MIT MARKIERUNGEN anzuschauen. Sonst fallen einem Feinheiten gar nicht auf.

    Es ist ja auch irgendwie Verschwendung, wenn man am gleichen Tag dann auch noch einen Test im Testzentrum in Anspruch nimmt, nur weil man den anderen nicht bestätigt bekommt.

    Der für mich entscheidende Punkt ist: Im Testzentrum macht jemand anders den Test. In der Schule machen die SuS das selbst. Der Test hat jede Menge Stellen, an denen er falsch gemacht werden kann, sei es bei der Tiefe des Einführens, bei der Anzahl der Tropfen, beim Rühren, um Ausquetschen. Ich habe auf die Aussagekraft der Tests an Schulen nie irgendwas gegeben. Wenn man die SuS beim Testen beobachtet, steckt schon mit hoher Sicherheit ein gewisser Anteil das Ding nicht tief genug in die Nase. Genau sagen wieviele das machen kann ich aber natürlich nicht, da ich ja VORNE stehen muss. Da sehe ich schon ab der zweiten Reihe nur noch schemenhaft, was genau passiert.


    Klar, die Schnelltests sind bei symtomlosen eh kaum aussagekräftig, aber wenn der dann auch noch selbst ausgeführt wird, könnte man vermutlich auch würfeln.


    Die genaue Ausgestaltung des Formblattes ist ja noch nicht da. In BW scheint man nur zu bestätigen, dass das Ergebnis negativ war, nicht dass die Ausführung korrekt war. Bei Twitter stand, da es sich um eine Verordnung handelt, ist eine Remonstration nicht möglich (keine Ahnung). Ich persönlich glaube aber, dass sollte ich in das Vergnüngen kommen, das bestätigen zu müssen, Einzeltest von mir gemacht werden, und zwar unter genauer Aufsicht. Ich mach denen das so unattraktiv wie nur irgendwie möglich. Sind Fehler gemacht worden und sei es nur beim Einführen, kommt der Test halt in die Tonne und wird nochmal gemacht. Und wenn es dann zwei Stunden dauert, juckt mich das ehrlich gesagt auch nicht mehr.


    Und weiterhin dabei bleiben: Nix besuchen, was Testpflicht hat - unser Job reicht das schon.


    PS: In dem Hochhaus in Velbert, das komplett unter Quarantäne stand, waren alle 27(!) Fälle von der indischen Variante.

    https://www1.wdr.de/nachrichte…bert-quarantaene-100.html


    Die Party könnte also noch ein wenig weiter gehen, insbesondere bei den mittelfristig ungeimpften Kindern

  • Dennoch wird der Verwaltungsaufwand eine Katastrophe für uns.

    Allein schon mit 30 Leuten die Selbsttests durchzuführen, anschließend alles dokumentieren, dann die entsprechende Bescheinigung aufstellen....


    Wir sind eine Schule mit 1600 SuS. Das Sekretariat wird durchdrehen. Wie ist das dann in den GS? Durch die Lollitests besteht ja keine Möglichkeit die individuelle Bescheinigung auszustellen, oder gibt es da eine Lücke?

    https://www.land.nrw/sites/def…sung_mit_markierungen.pdf


    Paragraph 4. Zeitpunkt der Testvornahme ist Zeitpunkt für die Ausstellung. Formulierung ist mir unklar. Könnte heißen (unwahrscheinlich), dass es eine Bestätigung ohne vorliegendes Ergebnis gibt ODER dass die Ausstellung erst erfolgt, wenn der Pool negativ war. Das ist aber wohl erst abends/nachts der Fall. In dem Fall wäre das nur sinnvoll, wenn der PCR-Test eine längere Gültigkeit hat.



    Edit: es ist noch viel besser:


    Zitat

    (2) Das Ergebnis muss von einer in § 3 der CoronaTeststrukturVO genannten Teststelle
    schriftlich oder digital bestätigt werden. Die Testbestätigung ist bei der Inanspruchnahme eines nach der Coronaschutzverordnung vom 5. März 2021 (GV. NRW. S. 216), zuletzt geändert durch Verordnung vom 27. März 2021 (GV. NRW. S. 330), in der jeweils geltenden Fassung, nur unter der Voraussetzung des Vorliegens eines Schnelltests oder Selbsttests zulässigen Angebotes mitzuführen. Ist ein tagesaktueller Test erforderlich, darf die Testvornahme
    bei der Inanspruchnahme des Angebotes höchstens 24 Stunden zurückliegen; bei alle zwei
    Tagen vorgeschriebenen Testungen darf die Testvornahme höchstens 48 Stunden zurückliegen

    Für die Schule würde ich auf den "alle zwei Tage"-Passus gehen. Die Gültigkeit der selbst falsch in die Nase gesteckten Tests dürfte also 48 Stunden betragen, ähnlich dann also auch beim PCR-Test.

  • Bei Twitter stand, da es sich um eine Verordnung handelt, ist eine Remonstration nicht möglich (keine Ahnung).

    Nur dazu: Das wurde mir in RLP von der Aufsichtsbehörde ebenfalls mitgeteilt, als ich gegen den Wechselunterricht remonstriert habe,der dem damaligen stand des Infektionsschutzgesetzes widersprach.

    Heißt für mich: nächstes mal wird gleich geklagt.

  • Ja, stabile Inzidenzien unter 100 ---> kompletter Präsenzunterricht. In der Region, in der meine Schule liegt, sind wir deutlich drunter ... noch.

    Inzidenzien > 100 (aber kleiner 165) an (mehr) als 3 Tagen --> Wechselmodell ab dem übernächsten Tag

    Inzidenzien > 165 --> Wechselmodell


    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Über 165 ist bei euch auch noch das Wechselmodell angesagt?!?

    Das ist in NDS anders: Inzidenz bis 50: Szenario A (Präsenzunterricht in voller Klassenstärke); Inzidenz zwischen 50 und 165: Szenario B (Wechselunterricht); Inzidenz über 165: Szenario C (Distanzunterricht) - mit Ausnahme von Abschlussklassen (auch an den BBS), 12. Klassen, 4. Klassen und Förderschulbereich Hören und Sehen, GE und KME, die auch dann im Wechselunterricht bleiben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Äh, Tests bescheingen durch die Schule? Das wird doch nichts. Bis die Liste im Büro, die Bescheinigungen getippt und unterschreiben sind, ist doch mindestens 'en Woche 'rum. Dann taugt das noch für Poesie-Album.

  • Über 165 ist bei euch auch noch das Wechselmodell angesagt?!?

    Das ist in NDS anders: Inzidenz bis 50: Szenario A (Präsenzunterricht in voller Klassenstärke); Inzidenz zwischen 50 und 165: Szenario B (Wechselunterricht); Inzidenz über 165: Szenario C (Distanzunterricht) - mit Ausnahme von Abschlussklassen (auch an den BBS), 12. Klassen, 4. Klassen und Förderschulbereich Hören und Sehen, GE und KME, die auch dann im Wechselunterricht bleiben.

    Sorry, ich war verwirrt. Bei über 165 ist bei uns bis auf Ausnahme von Abschlussklassen u.a. auch das Distanzmodell angesagt.


    @ O. Meier: Sehe ich genauso. Selbst wenn es ein Vordruck ist, wo man alles nur eintragen muss.

    Aber entweder macht es die Sekretärin für alle SuS der Schule (viel Arbeit, sie hat ja auch sonst nur marginal etwas anderes zu tun), der Fachkollege, der testet für seine Test-Klasse (wir haben ja sonst nix besseres zu tun) oder der Schulleiter (der sich wahnsinnig über die Zusatzaufgaben freut).

    Das Problem ist aber, dass diejenigen, die das Verfahren festgelegt haben, keinerlei Kenntnisse davon haben, wie es an der Front abläuft. Diese sitzen hinter ihrem Schreibtisch, haben Luftreinigungsfilter in ihrer Behörde stehen, haben ggf. auch Plexiglasscheiben als Abtrennung ...


    Zu deinem 2. Beitrag: Tja ... Auch darüber macht sich keiner Gedanken. Wir sind doch diejenigen, die überall zur gleichen Zeit bei 30 Kids sein können und genau bestätigen können, dass dieser Test ordnungsgemäß durchgeführt wurde.


    Darf ich heute auch meine Schulleitung anrufen und sie darum bitten, dass sie mir morgen oder Dienstag morgen einen neg. Test bestätigt, da ich diesen am Di benötige? :essen: Wozu haben wir in diesen modernen Zeiten die Möglichkeit Videokonferenzen abzuhalten? Dann eben ein Test in einer Videokonferenz. Gemeinschaftliches Testen Sonntag Mittag um 11 Uhr, Montag Mittag um 11 Uhr ... oder zur Not zu individuellen Zeiten.
    Ich fürchte, sie wird mich etwas komisch anschauen ... und noch mehr fluchen und um Hilfe schreien, wenn dann alle Kolleg*Innen mit diesem Ansinnen kommen. :schreien:

  • Testzertifikate werde ich keine ausstellen. Wer eines möchte geht bitte vor der Schule (wir starten am Nachmittag) zu einem der zahlreichen, nahegelegenen Testzentren. Wäre mir sogar recht, wenn alle das tun würden, müssten wir keine in der Schule durchführen :D

Werbung