Wie lange im Vorfeld muss ein Stundenplan feststehen?

  • Jo, aber wenn man in der Situation ist, sich zu verteidigen, macht es ja auch Sinn, die Grenzen des erlaubten zu kennen.

    Wirst du denn tatsächlich angegriffen oder konstruierst du nur ständig mögliche Angriffe?


    Verteidigen muss man sich doch nur im Angriffsfall.


    Ich habe immer noch kein einziges konkretes Beispiel eines Angriffs von dir gelesen. Mir kommt es so vor, als ob alles nur hypothetisch ist und da frage ich mich schon, woher du die ganze Energie nimmst, dir über ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen. Also ich habe da Besseres vor......

  • Jo, aber wenn man in der Situation ist, sich zu verteidigen, macht es ja auch Sinn, die Grenzen des erlaubten zu kennen.

    Dann solltest du vielleicht mal was gegen dein fast krankhaftes Misstrauen zu machen. Sieh doch nicht immer den worst Case. Wie willst du so jemals glücklich im Leben werden?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Hast Du irgendwie viel Langeweile, Julia?

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Zitat

    Jo, aber wenn man in der Situation ist, sich zu verteidigen, macht es ja auch Sinn, die Grenzen des erlaubten zu kennen.

    Mir scheint, dass Du alles sehr akademisch betrachtest. Das ist in Ordnung, in der (dieser) Berufspraxis stehst Du Dir damit aber oft selbst im Weg. Vielleicht solltest Du den Beruf wechseln und in die Forschung gehen, meinetwegen als Jurist.


    Dann solltest Du aber lernen, dass in juristischen Bestimmungen einerseits ständig Bedingungen formuliert sind, die jeweils allesamt erfüllt sein müssen, damit eine Rechtslage dann auch zutrifft, und dass es andererseits gleichzeitig stets auch Formulierungen gibt, die ein Ermessen beschreiben - und damit mehr oder weniger ausgelegt werden können. Letzteres ist meist der Grund dafür, warum es überhaupt zu Gerichtsverhandlungen kommt...


    Du kannst im Berufsleben nicht alles mm-genau im Voraus festlegen. Dass Du dies trotzdem versuchst, zeigt eigentlich nur, dass Du sehr unsicher in der Arbeitsumgebung bist und Dich dort nicht wohl fühlst. Dir fehlt eine Menge Gelassenheit.

  • Also beispielsweise auch 3 Uhr in der Nacht?

    Logisch, unsere stellv. Schull. ruft dann an, wenn sie die Nachricht erhält. Also wenn nachts um 3 ein Kind einer Kollegin erbricht, dann ruft sie beim Stelli an: du, Schorsch, mein Kind kotzt gerade. Ich muss mich krank melden. Die 6c macht als nächstes passé composé. Und dann ruft Schorsch bei mir an (das wäre dann ca. 3.04h) und sagt, guten Morgen, Frau Samu, die Gretel ist morgen krank. Bitte erteile doch in der 6c Französisch. Könntest du dich fix ransetzen und eine schöne Stunde ausarbeiten? Und dann hüpfe ich natürlich aus dem Bett und überlege mir eine packende Hinführung.


    Ist das bei euch anders?

  • Ist das bei euch anders?

    Also bei uns schlafen alle Kollegen im Lehrerzimmer. Dann muss Cheffe gar keine Nummer wählen, sondern kann direkt eine Durchsage ins Lehrerzimmer durchstellen 🤷🏼‍♂️ Vorteil: alle anderen Kollegen können dann auch brav schonmal arbeiten. Die sind ja dann eh wach.


    Ooohhh, ist jetzt mega OT aber kommt mir gerade in den Sinn: habt ihr zufälligerweise auch schonmal nach dem Lehrerausflug mit den Kollegen in der Sporthalle übernachtet? 😂

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ooohhh, ist jetzt mega OT aber kommt mir gerade in den Sinn: habt ihr zufälligerweise auch schonmal nach dem Lehrerausflug mit den Kollegen in der Sporthalle übernachtet? 😂

    Nein. Aber nach der Abteilungs-Jahresfeier auf dem Grillplatz einfach da, wo wir umgefallen sind. Waren schöne Zeiten, als die halbe Abteilung noch neu und jung war :)

  • Dann kommt - ihr müsst jederzeit Einsatzbereit sein.

    Das ist Blödsinn. Auch als Teilzeitbeschäftigte hast du nicht permanent Bereitschaft. Und Bereitschaft wäre m.E. auch Arbeitszeit.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und Bereitschaft wäre m.E. auch Arbeitszeit.

    Das ist nicht korrekt. Es gab nur vor einigen Jahren mal ein Urteil, dass die Vertretungsbereitschaften von der Anzahl her verhältnismäßig sein müssen (also in einem Konzept stehen, Anzahl entsprechend des Stellenumfangs etc.).

  • Das ist nicht korrekt. Es gab nur vor einigen Jahren mal ein Urteil, dass die Vertretungsbereitschaften von der Anzahl her verhältnismäßig sein müssen (also in einem Konzept stehen, Anzahl entsprechend des Stellenumfangs etc.).

    Kommt darauf an, bei Beamten ist deine Aussage korrekt, bei Angestellten die von SteffdA, genauso wie dort ja auch der Annahmeverzug eintritt und Plus- und Minusstunden mit dem Monatsende wieder bei 0 sind.

  • Verteidigen muss man sich doch nur im Angriffsfall.

    Also, mit dem Stundenplan - da kann man jedenfalls gut angreifen. Wäre ein gutes Druckmittel. Und dann hatte ich danach gesucht, was da die Grenzen sind. Aber jetzt ist ja auch was hier gefundne worden. Nicht so das, was ich gedacht hatte (konkrete Grenzen) aber immerhin. Wenn ich micht nun erst bei einem Angriff danach aufgemacht hätte, dann hätte ich ja keine Chance gehabt ihn abzuwehren. Von daher ist es gut, sich zumindest bei einigen Sachen, die häufiger vorkommen, schon vorher etwas angeeignet zu haben.

  • Die Bekanntgabe eines Dienstplans grds. schon einmal als Angriff zu sehen, erscheint mir irgendwie nicht so gesund zu sein. Langfristige Zufriedenheit im Beruf ist so jedenfalls fraglich. :staun:

  • Wenn ich mich nie wehre, dann bleibe ich immer das Opfer. Aber wehren kann ich mich nur, wenn ich mich an ein paar Stellen im Gesetz dann auch auskenne. Sicherlich kann ich nicht alles auswendig kennen. Aber einige Dinge, die mir halt öfter begegnen.

    • Offizieller Beitrag

    So war das nicht gemeint.

    ich schreibe immer gerne "Bist du sicher, dass xyz hier nicht mitliest?"

    Dein Verhalten ist laut dir auf Verteidigung ausgerichtet - aus Sicht deines Schulleiters gehst du gerade in den Angriffskurs. Falls er hier mitliest.

    Und ich bin mir sicher (alleine wegen deines ehemaligen Profilbilds), dass jeder der dich kennt, genau weiß, wer hier schreibt.


    Ich befürchte, dass du dich mit deinem Angriffskurs hier im Forum in eine von dir ungewollte Position in der Schule manövrierst. ("Fullfilling prophecy" würde ich es nennen.)

    Schalt einfach mal einen Gang runter, lies dich in die Gesetzestexte ein (ich denke, dafür MUSST du Zeit haben). Und hör auf die Tipps, die dir hier einige User bereits gegeben haben.


    kl. gr. frosch

  • Also, mit dem Stundenplan - da kann man jedenfalls gut angreifen. Wäre ein gutes Druckmittel. Und dann hatte ich danach gesucht, was da die Grenzen sind. Aber jetzt ist ja auch was hier gefundne worden. Nicht so das, was ich gedacht hatte (konkrete Grenzen) aber immerhin. Wenn ich micht nun erst bei einem Angriff danach aufgemacht hätte, dann hätte ich ja keine Chance gehabt ihn abzuwehren. Von daher ist es gut, sich zumindest bei einigen Sachen, die häufiger vorkommen, schon vorher etwas angeeignet zu haben.

    Wer glaubst du hat ein Interesse dich anzugreifen? In der Schule bist du wahrscheinlich den allermeisten inkl. dem Stundenplanern völlig egal bzw. wenn du da so ähnlich bist wie hier reden die kaum mit dir.

    In der Schule sollte man gemeinsam auftreten und im Team arbeiten, statt militärische Vergleich bei der normalen Interaktion heranziehen zu wollen.

    Btw hier ist auc nichts gefunden wurden, wass dir helfen könnte, da die genante Rechtsgrundlage nicht bei dir gilt.

  • Wenn ich mich nie wehre, dann bleibe ich immer das Opfer. Aber wehren kann ich mich nur, wenn ich mich an ein paar Stellen im Gesetz dann auch auskenne. Sicherlich kann ich nicht alles auswendig kennen. Aber einige Dinge, die mir halt öfter begegnen.

    Julia, du brauchst dringend eine Therapie, wenn du dich als Opfer siehst und bisher keine Möglichkeit hattest, dich aus dieser Opferrolle zu befreien.


    Sich mögliche Szenarien auszudenken, wo man "angegriffen" wird (komischer Begriff in diesem Zusammenhang), obwohl noch gar nichts passiert ist, ist echt krankhaft.


    Wenn ich mal einen schlechten Stundenplan kriege, dann gehe ich zum Team, sage, was das Problem ist (z.B. Ich kann gar nicht zur ersten Stunde, weil der Kindergarten erst so späte aufmacht, oder 10 Freistunden bei halber Stelle ist mir zu viel etc...) und dann guckt der Planer, ob er etwas ändern kann. Wenn ja, ist es super. Wenn nein, erklärt er es mir plausibel (z.B. feste Blockungen der Oberstufe, der Plan würde sich sonst für die Schüler sehr negativ verändern etc.) und verspricht mir, dass es zum Halbjahr / im nächsten Schuljahr besser wird. In der Regel ist das auch so.


    Die machen das doch nicht, um dich zu ärgern, sondern weil so ein Plan ein echt kompliziertes Gebilde ist und da 1000 Faktoren mit reinspielen, die man alle berücksichtigen muss. Du nimmst dich viel zu wichtig!

Werbung