Schnelltests für alle Schülerinnen und Schüler in NRW

  • Zitat

    wo liegt das Problem?


    Das Problem ist, dass ich gegenwärtig generell etwas schul-frustriert bin (was auch seine Gründe hat) und mich im Moment Sachen sehr nerven :krank:, die ich sonst mit einem Schulterzucken wahrgenommen hab :-/


    (Aber ich habe grad die Bewertung für meinen U-Langentwurf erhalten: "sehr gut", was mich gerade so ein wenig besänftigt :))

  • So ich habe jetzt mal selbst getestet.

    So einen Spucktest, dass kann ich mir vorstellen, dass die SuS, auch die jüngeren das Selbst hinbekommen.

    Ich hatte hier einen für die Nase, sorry, dass ist echt unangenehm, nicht so wie der PCR beim Arzt aber dennoch, ich kann mir weder vorstellen, dass die jüngeren Kids, das Stäbchen weit genug in die Nase bekommen, noch das alle feinmotorisch in der Lage sind mit diesen ganzen Teilen adäquat umzugehen.


    (und falls sich jemand fragt, ich habe vor dem BK auch mit Grundschülern gearbeitet und da zumindest etwas Einblick bekommen)


    Ich bin ja mal gespannt...

  • ja 2,5 cm, ich habe einen Selbsttest gemacht. Ich habe extra die 2,5 cm markiert um zu sehen wie weit das wirklich ist.

    Ah okay, ich habe so oft gelesen, dass Leute dachten die Selbsttests wären die gleichen die bis in den Rachen gehören.


    Falls ich mal einen in die Hand bekomme probiere ich es dann mal auch persönlich aus und melde mich dazu 🤔

  • Also es ist definitiv angenehmer als ein PCR Test auch in der Nase, keine Frage. Und für ältere denke ich auch nicht so das Problem. Aber für die jüngeren denke ich schon.

  • Habe jetzt über 400 Tests abgenommen, Alter ab 9 aufwärts. Ausprobiert auch mit jüngeren.
    Keine Probleme.

    Ach, einer hat einmal mit der falschen Seite des Tupfers geprobt und sich gewundert, warum es im einen Nasenloch sich anders angefühlt hat als im anderen.

  • Ein Kollege hat heute einen Test selbst gemacht (also genau die, die wir auch für die SuS haben). Vorher mussten wohl tatsächlich erst noch Teile zusammengesteckt werden u.ä. Sein Kommentar: Das kriegen die nicht hin.


    (Meine Meinung dazu: Viele sicher schon, aber etliche - und zwar die üblichen "Verdächtigen" - nicht. Und nicht, weil es wirklich gar nicht geht, sondern weil sie entweder bei der Anleitung wieder überhaupt nicht zuhören, und auch beim 5. Mal wiederholen nicht zuhören, oder weil sie mutwillig die gesamte Situation stören wollen.

  • Ah okay, ich habe so oft gelesen, dass Leute dachten die Selbsttests wären die gleichen die bis in den Rachen gehören.

    Zum Teil sind sie das auch, nur eben anders zugelassen.

    Dann wird der Abstrich nur noch im vorderen Nasenbereich genommen, statt im hinteren und dafür kommt ein Tropfen mehr der Lösung in die Testkassette.

  • Wird eigentlich auch an Grundschulen getestet? 🤔 Mir fällt gerade erst auf, dass ich von der Schule meines Sohnes da gar nichts gehört habe

  • Ich hab die Tests noch nicht gesehen, daher: Was passiert denn nach dem Test mit dem Stäbchen? Wird das irgendwo verpackt, bevor ich das einsammeln muss?

    An der Stelle sehe ich persönlich für denjenigen, der das Zeugs einsammeln und entsorgen muss, den kritischsten Punkt.

  • Steht in der Schulmail. Der Schulträger muss dickwandige Müllsäcke zur Verfügung stellen.

    Ja, aber ICH muss die doch rumreichen oder da reinpacken, oder verstehe ich das falsch? So nah möchte ich diesen Tests gar nicht kommen.

  • Ich hab das Anleitungsvideo für die Tests gesehen, die wir haben. Es sind insgesamt 16 !!! Anleitungsschritte. Mit Workstation, zusammenbasteln, Pufferlösung tropfen, etc. Oh man!

  • Bei uns weigert sich die Reinigungsfirma, die (zugeknoteten) Müllsäcke mit den Schnelltests anzufassen. Haben die gleich heute gesagt, bevor auch nur ein Kind einen Test durchgeführt hat.

  • Ich bin dafür, die Müllsäcke unter dem Fundament zu vergraben. Ergibt eine prima Zeitkapsel, da können sich die Echsenmenschen in 5000 Jahren so richtig den Kopf darüber zerbrechen, warum ihre Vorfahren Rotz so heilig fanden, dass sie ihn in Röhrchen gesammelt und archiviert haben.

Werbung