Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Ach es wird wie immer sein.


    Unsere immobile Fachkraft göbelt etwas in den Orbit, natürlich zuerst über die Medien.


    Dann folgt rund 24 Stunden vor Inkrafttreten gänzlich anderer Regelungen eine Mail an die Schulen, wo alle über den Klee gelobt und dann über den Tisch gezogen werden.


    Das ist aber nicht so schlimm, weil zwischendurch der Arminius von der mickrigen Gestalt schon wieder etwas völlig Gegensätzliches verkündet hat.


    Irgendwann hat man verstanden, wie das mit den Verlautbahrungen der Frau G. läuft. Ist wie mit den Zeiten auf dem Fahrplan der Bahn...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Dann könnt ihr ja, wenn sie heute etwas verkündet, schon das Gegensätzliche vorbereiten.

    Ich zitiere schon mal aus der Mail "Zu den vielfältigen Bildungsgängen und Abschlüssen des Berufskollegs wird es eine gesonderte Information geben"

  • Meine Vermutung

    1. Solange das Infektionssgeschehen es zulässt, sollen die Abschlussklassen im Präsenzunterricht beschult werden. Den SL wird die Möglichkeit eröffnet, Kurse zu teilen ...

    2. Wie Kalle 29

    3. Der Rest geht wieder ins Distanzlernen zurück

  • Meine Vermutung

    1. Solange das Infektionssgeschehen es zulässt, sollen die Abschlussklassen im Präsenzunterricht beschult werden. Den SL wird die Möglichkeit eröffnet, Kurse zu teilen ...

    2. Wie Kalle 29

    3. Der Rest geht wieder ins Distanzlernen zurück

    Mal Spaß beiseite. Eventuell teilt sie uns ja auch mit, dass wir uns jetzt mit AstraZeneca impfen lassen können. Zumindest finde ich es komisch, dass Laschet erst nach Ostern was zur Schule sagen will, Frau Gebauer aber offenbar heute was sagen will.


    (Grundschulen bleiben übrigens auch auf, da bin ich mir sicher)

    • Offizieller Beitrag

    Das Nachdenken oder das erst etwas sagen und dann zurückrudern`?
    (Wenn du das Nachdenken meinst, wann bitte?)

    Nein, das war auf Deinen Beitrag gemünzt. Ich hatte nicht direkt zitiert und dummerweise hatte bereits jemand anderes einen Beitrag gepostet.

  • Wir in BW sind da völlig entspannt. Kultusministerin meldet sich eh nicht mehr, Ministerpräsident hat ( nach eigener Aussage) ja noch ewig Zeit weil bis zum 11. April ja erstmal Ferien sind...

  • Wisst ihr, ich mache diese Woche einfach Ferien. Nächste Woche bereite ich dann Unterricht vor der Online und im Wechsel funktioniert und am Freitag hoffe ich dann auf Infos, was am Montag ist ;)

    Ich glaube für meine Nerven ist es einfach das Beste. Meinen nächsten UB plane ich mit halber Klasse, auch wenn ich keine Ahnung habe welche Hälfte es dann wäre, wenn doch alle SuS da sein sollten was ich nicht glaube, wird es auch gehen und wenn keine SuS da sind, gibt es eben das x.te Fachgespräch. Wer brauch schon UBs mit Schülern oder so.

  • Wisst ihr, ich mache diese Woche einfach Ferien. Nächste Woche bereite ich dann Unterricht vor der Online und im Wechsel funktioniert und am Freitag hoffe ich dann auf Infos, was am Montag ist ;)

    Mache ich ähnlich, ich bereite einfach die Wochenpläne für Englisch und Sachunterricht für die 3. Klasse vor, das müssen sie eh alleine zuhause machen. (und 45 Minuten VK je Woche bleibt auch, nun vermutlich eh wieder wöchentlich und nicht 14tägig) Mathe und Deutsch bereitet meist meine Kollegin für 1-3 vor und ich muss dann nur ausführen, wir gehen erstmal von 135 Minuten Unterricht täglich je Kind aus, wenn nicht hat sie die Wochenpläne fertig, die sind dann etwas geringer im Umfang und die Hausaufgabenblätter usw. bekommen sie mit, für die nächste Woche können wir dann immer noch sehen.

    Also nicht wirklich unterschiedlich die Vorbereitung, außer, dass ich mit den 3. Klässlern vor den Ferien nicht alles in der Schule geschafft habe (weil Osterkarten wichtiger waren ;) ) und das noch nachmachen könnte, sonst eben auch in Distanz, dann bedarf es evtl. noch einem kurzen Brief dazu.

  • Also Hessen plant mit freiwilligen Selbsttests. Finde schade, dass sie nicht verpflichtend sind. Jeder soll wohl zwei mal die Woche die Möglichkeit zum Testen haben. Beim Wechselmodell hieße das dann wohl, dass ich vier mal die Woche für die erste Stunde keinen oder kaum Unterricht vorbereiten muss. Oder wieviel Zeit nimmt das in Anspruch?


    Laut ntv.de plant Niedersachsen, dass sich Lehrer u Schüler selbstständig verpflichtend zu Hause zu testen.

  • Also Hessen plant mit freiwilligen Selbsttests. Finde schade, dass sie nicht verpflichtend sind. Jeder soll wohl zwei mal die Woche die Möglichkeit zum Testen haben. Beim Wechselmodell hieße das dann wohl, dass ich vier mal die Woche für die erste Stunde keinen oder kaum Unterricht vorbereiten muss. Oder wieviel Zeit nimmt das in Anspruch?


    Laut ntv.de plant Niedersachsen, dass sich Lehrer u Schüler selbstständig verpflichtend zu Hause zu testen.

    Ich denke, so wird es auch wieder kommen. So lässt man das zuhause machen (wie auch immer) und man hat die "Scheinsicherheit" wie schon beim Shoppen mit negativem Test...

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Also Hessen plant mit freiwilligen Selbsttests. Finde schade, dass sie nicht verpflichtend sind. Jeder soll wohl zwei mal die Woche die Möglichkeit zum Testen haben. Beim Wechselmodell hieße das dann wohl, dass ich vier mal die Woche für die erste Stunde keinen oder kaum Unterricht vorbereiten muss. Oder wieviel Zeit nimmt das in Anspruch?


    Laut ntv.de plant Niedersachsen, dass sich Lehrer u Schüler selbstständig verpflichtend zu Hause zu testen.

    Das dauert wenn es hoch kommt 10 Minuten.

Werbung