Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Und vor allem sollen die Eltern dann übers Wochenende informiert werden, weil wir ja nichts besseres zu tun haben, was genau gebraucht wird als Zustimmung zum Test? Oder schicken wir alle Kinder einfach nach Hause, weil sie das Formular (was es nocht nicht gibt) nicht dabei haben.

    Also wenn dann braucht das doch wieder so eine Brückenlösung wie: Montag und Dienstag zur Organisation zu lassen.

    Ich hab diese Tests noch nicht mal gesehen. Wie soll ich da eine Klasse anleiten wie man die durchführt?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest beim Nicht-freiwilligen Test hieß es "Eine Widerspruchserklärung wäre nötig". Keine Zustimmung.

    Diese Widerspruchserklärung ist seit Wochen verfügbar und steht stand auch schon seit Wochen auf unserer Homepage. Die lag auch anderen Schulleitungen vor.

    Wobei ich sie jetzt wieder runter genommen habe. Wir brauchen sie ja nicht mehr. Es werden ja alle getestet. (Alle, die da sind.) (Wobei es dazu bis morgen noch Infos gibt.)


    Zum Thema "Test noch nicht gesehen:" Frag bitte deine Schulleitung, die hat am Samstag detaillierte Infos zum Test bekommen. Eine Anleitung müsste sie auch haben.

  • Und vor allem sollen die Eltern dann übers Wochenende informiert werden, weil wir ja nichts besseres zu tun haben, was genau gebraucht wird als Zustimmung zum Test?

    Ich denke, wir haben Testpflicht. Inwiefern soll man da zustimmen müssen?


    Oder schicken wir alle Kinder einfach nach Hause, weil sie das Formular (was es nocht nicht gibt) nicht dabei haben.

    Testpflicht kann doch nur bedeuten, dass ein negatives Testergebnis Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht ist. Wer das nicht vorweisen kann, wird als positiv behandelt. Also Quarantäne und irgend einen Form von Distanzbeschulung.


    Ja, so hätte das in der Verordnung/dem Erlass zur Testpflicht drin stehen müssen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • [...] dass ich mich nicht auf jedes mögliche Szenario vorbereite und mir wegen deren hin und her Mehraufwand aufhalse, der zu 90% wieder für die Tonne ist.

    Mehraufwand für die Tonne (den Tonne?) ist doch allgemeine Dienstvorschrift für die Kolleginnen und Kollegen aus Niedersachsen...

  • Ich hab diese Tests noch nicht mal gesehen. Wie soll ich da eine Klasse anleiten wie man die durchführt?

    Ist bei uns genauso, aber die Bitte der Schule, alle Kinder sollen erst getestet zur Schule kommen, aber bisher sind die Tests noch gar nicht ausgegeben. Für die Lehrer ähnliches, da kam die Bitte sich die im Sekretariat zu holen Freitag um 12.45 Uhr über die Schulcloud, viele hatten frei oder bereits nach dem ersten Durchgang um 10.15 Uhr Schluss und auch ich habe bei Unterricht bis 13 Uhr nicht noch als erstes vor dem Verlassen die Schulcloud geöffnet, um zu gucken, ob ich noch Sachen wo holen soll (hätte man ja auch durchsagen können).

    Nunja, Sekretärin hat mir die Sachen dann ins Fach gelegt, leider nur 4 von 5 benötigten Teilen der Tupfer zum Abstreichen fehlt.


    Aber ich soll erst getestet zur Schule kommen :autsch:

  • Mal was anderes:

    Wie soll das eigentlich mit Zuspätkommern und den Tests laufen?

    Es gibt solche Klassen, in denen es eher die Regel als die Ausnahme ist, dass SuS kleckersweise nachkommen. Soll ich dann solange den Müllbeutel für die Tests offen rumliegen lassen, Handschuhe anlassen, jedes Mal alle Fenster aufreißen und jedes mal den Unterricht unterbrechen für den jeweiligen Mensch, der gerade verspätet reinkommt? Oder alle einfach wegschicken, sie (ungetestet) bis zum nächsten Unterrichtsblock irgendwo warten lassen und den "Schwarzen Peter" dem Kollegen überlassen, der danach Unterricht hat? :gruebel:

  • Mal was anderes:

    Wie soll das eigentlich mit Zuspätkommern und den Tests laufen?

    Es gibt solche Klassen, in denen es eher die Regel als die Ausnahme ist, dass SuS kleckersweise nachkommen. Soll ich dann solange den Müllbeutel für die Tests offen rumliegen lassen, Handschuhe anlassen, jedes Mal alle Fenster aufreißen und jedes mal den Unterricht unterbrechen für den jeweiligen Mensch, der gerade verspätet reinkommt? Oder alle einfach wegschicken, sie (ungetestet) bis zum nächsten Unterrichtsblock irgendwo warten lassen und den "Schwarzen Peter" dem Kollegen überlassen, der danach Unterricht hat? :gruebel:

    Über so etwas macht sich Fr. Gebauer doch keine Gedanken. Also echt!

    Die Frage ist aber gut!

    V.a wie läuft es vor Abiklausuren/ Klausuren?

    Gerade wenn die Q2 nach den Wegfall des Präsenzunterrichts (wann auch immer) nur noch für die Klausuren/ die mdl. Prüfung reinkommt, ist es doch wichtig, sie zu testen.

    Und wo wir schon mal dabei sind:

    Was passiert, wenn Kalle Blomquist dann für die Klausur nicht lernt/ gelernt hat, den Test verweigert (und wieder bei der Nachschreibeklausur)? Darf er dann heim und hat längere Zeit zum Lernen? Muss ich dann innerhalb von kurzer Zeit irgendwelche Abiklausurvorschläge erstellen und bei der BezReg vorlegen?

    Und: Wenn sich Frau "geht gerne zum Dr. Holiday" den Test verweigert (gibt's ne Testpflicht für Lehrer?), darf sie dann auch heim? Fragen über Fragen ...

  • In Baden-Württemberg besteht bei Abitur etc. ausdrücklich keine Testpflicht (sonst schon).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Geht deine Tendenz Richtig Schule auf (zumindest in Teilen z.B. Grundschule, Abschlussklassen, Förderschule) oder Richtung komplett zu?

    Wir machen so weiter wie vor den Ferien., nur mit testen, was wir auch noch durchführen dürfen. Es wird auch egal sein wie hoch die Inzidenz ist, die Notbremse wird die Schulen nicht betreffen.

  • Was passiert, wenn Kalle Blomquist dann für die Klausur nicht lernt/ gelernt hat, den Test verweigert

    Wer nicht will, der hat schon. Wer den Test „verweigert“, verweigert auch die Leistung. Alos, so sehe ich das. Die „Juristinnen“ bei der Schulaufsicht sehen das gewisse anders und erwarten, dass man man auch solchen Schlumpfinen Puderzucker in sämtliche Körperöffnungen bläst.


    Tatsächlich spannender finde ich die Frage, was passiert, wenn jemand am Klausurtag positiv getestet wird. Reicht die Karantäne, um am Nachschreibetermin teilzunehmen. Oder wie sind da die Fristen?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hannelotti und Flipper79 : Also ist es doch besser, wenn die SuS die Tests schon zuhause durchführen? :zahnluecke: Man weiß es nicht...


    O. Meier : Zumindest hier in Niedersachsen (und ich denke, das ist in NRW ähnlich, oder?) ist bei den schriftlichen Abiprüfungen genügend "Abstand" zwischen den eigentlichen Terminen und den Nachschreibterminen (jeweils mind. fast drei Wochen). Oder bezogst du dich auf "normale" Klausurtermine?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ist es doch besser, wenn die SuS die Tests schon zuhause durchführen? :zahnluecke: Man weiß es nicht...

    Also nach meinen Erfahrungen mit den Selbsttests ist weder das eine noch das andere das gelbe vom Ei. Der Großteil meiner SuS würde den Selbsttest Zuhause nicht richtig machen, weil kein Bock auf Quarantäne oder ihn gleich bei Ebay verscherbeln. Wir der Test im Unterricht unter Aufsicht durchgeführt, dann geschieht dies in einer Art und Weise, die so unter aller Kanone ist, dass das Risiko der Ansteckung während der Durchführung größer ist als der Mehrwert, wenn vielleicht mal durch Zufall ein Test ordentlich gemacht wird und er einen Infizierten rausfischt. Vernünftig durchgeführt bringen die Tests sicherlich einen Mehrwert. ABER wir als Lehrkräfte können nur aus der Distanz Instruktionen zurufen, wenn es dann trotzdem fuddelig gemacht wird, dann können wir da auch nicht viel dran ändern. Bei vielen SuS läuft das sicherlich gut und ordentlich mit den Tests, aber genauso viele treiben leider nur Klamauk mit den Tests.

  • O. Meier : Zumindest hier in Niedersachsen (und ich denke, das ist in NRW ähnlich, oder?) ist bei den schriftlichen Abiprüfungengenügend "Abstand" zwischen den eigentlichen Terminen und den Nachschreibterminen (jeweils mind. fast drei Wochen).

    Nicht unbedingt

    Bsp. Englisch: Haupttermn: 23.4 und Nachtermin: 7.5.

    Kann gaaaaaaaaaaaaaanz knapp reichen.

  • Interessant - und bestimmt nicht bedacht -ist die Frage, inwiefern die SuS die Tests ausgehändigt bekommen. Unsere Pakete bestanden aus je 25 Tests mit mehreren Päckchen (und nicht verpackten Deckeln im 25er Pack). Man müsste den SuS diese dann - sofern die das zuhause machen dürfen - zusammenstellen und hoffen, dass die Testkits vollständig und unbeschadet zuhause ankommen. Danach folgen dann die von Hannelotti geäußerten weiteren Bedenken ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Interessant - und bestimmt nicht bedacht -ist die Frage, inwiefern die SuS die Tests ausgehändigt bekommen. Unsere Pakete bestanden aus je 25 Tests mit mehreren Päckchen (und nicht verpackten Deckeln im 25er Pack). Man müsste den SuS diese dann - sofern die das zuhause machen dürfen - zusammenstellen und hoffen, dass die Testkits vollständig und unbeschadet zuhause ankommen. Danach folgen dann die von Hannelotti geäußerten weiteren Bedenken ;)

    Das habe ich echt noch nicht bedacht.

  • Interessant - und bestimmt nicht bedacht -ist die Frage, inwiefern die SuS die Tests ausgehändigt bekommen. Unsere Pakete bestanden aus je 25 Tests mit mehreren Päckchen (und nicht verpackten Deckeln im 25er Pack). Man müsste den SuS diese dann - sofern die das zuhause machen dürfen - zusammenstellen und hoffen, dass die Testkits vollständig und unbeschadet zuhause ankommen. Danach folgen dann die von Hannelotti geäußerten weiteren Bedenken ;)

    So ist es wohl bei uns auch, die Sekretärin muss die für alle sortieren und dann müssen wir noch Wäscheklammern dazu organisieren als Halter o.ä.

  • So ist es wohl bei uns auch, die Sekretärin muss die für alle sortieren und dann müssen wir noch Wäscheklammern dazu organisieren als Halter o.ä.

    Dann wird man sich freuen, mal eben 800 Tüten (woher kommen die Tüten) 2x die Woche basteln zu lassen, wenn Montag dann Eltern vor der Tür stehen und die Sachen abholen wollen. Und dann ist es die Schule, die es nicht „gebacken“ bekommt. Bin überhaupt gespannt, ob die Tests in der Menge überhaupt da sind.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Interessant - und bestimmt nicht bedacht -ist die Frage, inwiefern die SuS die Tests ausgehändigt bekommen. Unsere Pakete bestanden aus je 25 Tests mit mehreren Päckchen (und nicht verpackten Deckeln im 25er Pack). Man müsste den SuS diese dann - sofern die das zuhause machen dürfen - zusammenstellen und hoffen, dass die Testkits vollständig und unbeschadet zuhause ankommen. Danach folgen dann die von Hannelotti geäußerten weiteren Bedenken ;)

    Vor den Ferien wurde das bei uns genauso gemacht. Irgendeine arme Sau hat für alle SuS einzeln Testkits im Briefumschläge gepackt. Beneide ich sie nicht drum.

  • Mal was anderes:

    Wie soll das eigentlich mit Zuspätkommern und den Tests laufen?

    Heimschicken, sie kommen ja ungetestet. Morgen 15 min. vor Unterrichtsbeginn ist Nachtestzeit.

Werbung