Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Ich höre jetzt schon den Jubel meiner Physikkurse die ihre Hefte nicht abgeben und das Gejammere meiner 10er, die die Mathearbeit doch schreiben müssen 😅😅

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • V.a. Abschlussklassen komplett in Präsenz oder im Wechselmodell?

    Tippe auf Wechselmodell und keine Kurse wie auch vor den Ferien. Ich denke es wird so wie Anfang März laufen

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Die Referendarys haben jetzt auch wieder Unterrichtsbesuche. Generell ja verständlich, sie müssen irgendwann wieder ins Klassenzimmer. Aber aktuell? Wie viele hundert Hospis an verschiedenen Schulen in verschiedenen Landkreisen finden da wohl nach Ostern plus Prüfungen noch statt?

    In Sachsen sind erwachsen klingende Bezeichnungen für angehende Lehrkräfte die an Schulen hospitieren bzw. Lehrkräfte in Ausbildung (Anwärter*innen) gleich mit der Corona-Prophylaxe mit aus der Mode gekommen? (Ja, ich weiß, alternative Formen und so. Ich persönlich finde, das liest sich wenig wertschätzend sondern nach lächerlich machen wollen (auch wenn es so sicherlich nicht intendiert ist). Augenhöhe klingt für mich anders.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal kurz recherchiert.

    Die Meldung fußt auf einer Meldung der Rheinischen Post. Die schreibt davon, das Gebauer plane, in den Distanzunterricht zu gehen, dass aber die Kultusministerkonferenz noch andauere. Man werde sich aber wohl nicht auf ein einheitliches vorgehen einigen

  • Man werde sich aber wohl nicht auf ein einheitliches vorgehen einigen

    Überraschung, wenn in einigen BLs der Unterricht schon wieder begonnen hat. Bin auch noch etwas skeptisch, weil ich keine Originalquelle (oder irgendeinen Verweis darauf) finde.


    Deshalb ess ich jetzt auch Schupfnudeln, weil mein Dönermann zu weit weg ist :(

  • Im Radio kam gerade kein Präsenzunterricht, bis auf Abschlussklassen. Ich Stelle schon Mal den Sekt kalt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Und die Entscheidung heißt ja auch im Grunde: zentrale Abschlussprüfungen oder Distanz für die Abschlussklassen und dezentrale Prüfungen. Distanz für Abschlussklassen + zentrale Abschlussprüfungen sind im April nicht mehr machbar und das wird Fr Gebauer und der Rest auch wissen...


    Edit: dass es keinen Aufschrei bei uns gäbe, wenn der Rest zuhause bleibt, ist glaube ich auch gesetzt. Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich bin erleichtert, auch wenn mir meine eigenen Kinder mal wieder sehr leid tun.

    Aber gepaart mit der guten Impfnachricht macht das alles echt Hoffnuung.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich denke, dass nächste Woche, wenn es ab dem 14.4. die richtige Inzidenz wieder gibt, die Situation nicht deutlich besser wird.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • "...Nur die Abschlussklassen für das Abitur sowie die 10. Jahrgangsstufe sollen weiter in die Schulen kommen." (Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichte…istanzunterricht-100.html)

    Und was ist mit den BKs? Dort gibt es ja auch Abschlussklassen ;)

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

Werbung