Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Das wäre komplett verrückt! 200 ist schon eine krasse Hausnummer. Allein der psychologische Aspekt muss doch berücksichtigt werden, dass bei offenen Schulen den Kids und Eltern doch das falsche Signal gegeben wird. Von uns Lehrern, die umgeimpft vor den Klassen stehen mal ganz abgesehen. Wenn ich mich erinnere, dass Frau Gebauer damals sagte, dass bei einer Inzident von über 50 nur die Abschlussklassen unterrichtet werden...Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ;)

    Sehe ich auch so ... aber du vergisst das gefährdete Kindeswohl

  • Sehe ich auch so ... aber du vergisst das gefährdete Kindeswohl

    Was laut Aussage der Eltern auch durch ein positives Testergebnis eines Mitschülers stark gefährdet ist. Der psychische Schaden, der dort entstehen kann und dann noch die Frage, was wir mit den verletzten Kinder, die sich beim Selbsttest verletzt haben, machen :sterne:

  • Bei der Tagesschau steht, dass die Schulen bei Inzidenz über 200 nur in den Wechselunterricht gehen sollen:


    https://www.tagesschau.de/inla…ungen-mpk-absage-103.html


    Meinen die allen Ernstes, bis zu diesem Wert soll voller Präsenzunterricht stattfinden? :staun:

  • Zitat

    Bei der Tagesschau steht, dass die Schulen bei Inzidenz über 200 nur in den Wechselunterricht gehen sollen:


    Hab ich auch gelesen. Das darf doch alles nicht wahr sein. Bleibt uns irgendwann nur, zu streiken oder uns krank schreiben zu lassen?

  • Bei der Tagesschau steht, dass die Schulen bei Inzidenz über 200 nur in den Wechselunterricht gehen sollen:


    https://www.tagesschau.de/inla…ungen-mpk-absage-103.html


    Meinen die allen Ernstes, bis zu diesem Wert soll voller Präsenzunterricht stattfinden? :staun:

    Also schon wieder umplanen?! Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest im April noch Wechselunterricht laufen wird. Tolle Wurst.

  • Was mich immer mehr wundert: Seit einem Jahr leben wir jetzt in den Schulen mit teilweise völlig unhaltbaren Zuständen. Ich kenne kaum Kollegen, die inzwischen nicht auf dem Zahnfleisch gehen - physisch wie psychisch. Der Frust, die Wut, teilweise die Verzweiflung sind bei vielen groß. Wir arbeiten jenseits allgemein geltender Arbeitsschutzmaßnahmen, gehen hohe Risiken für uns, die uns anvertrauten Kinder und für Angehörige ein. Von den Verbänden höre ich immer wieder dieselben Proklamationen, Kollegen haben weitgehend resigniert. Warum demonstrieren eigentlich immer nur Querdenker? Warum stehen Lehrerinnen / Lehrer und Erzieherinnen / Erzieher zusammen mit ihren Leitungen nicht auf? Eigentlich müsste es doch auch im Interesse der meisten Eltern sein, dass Schule kein Ort ist, an dem man dauernd Angst vor Ansteckung haben muss. Wo sind die Elterndemonstrationen für bessere Schulbedingungen? Ab und zu lese ich einen offenen Brief einer Schule oder Kita, der im Kultusministerium ohnehin im Papierkorb landet. Wenn jetzt von der Marke Inzidenz 200 für Schulschließungen die Rede ist, macht mich das nur noch fassungslos. Viele Kollegen und Kolleginnen, mit denen ich vor den Ferien gesprochen habe, fühlen sich den willkürlichen Maßnahmen einfach nur ausgeliefert. 35 - 50 - 100 - 200. Irgendwie wirkt das inzwischen wie Roulette. Natürlich dürfen wir als Beamte nicht streiken, aber warum werden nicht alle Betroffenen viel, viel lauter? Schüler haben noch vor gar nicht langer Zeit mit Massendemos und Schulstreik auf den Klimawandel aufmerksam gemacht. Warum macht keiner auf diese Weise auf das aufmerksam, was jetzt unmittelbar und ganz direkt die Schulen betrifft? Ab und zu ein einsamer Schülervertreter in den Medien, der dann sagt "Das geht so nicht weiter, das enttäuscht uns, wir hätten mehr von der Politik erwartet." Sonst - Schweigen und Hinnehmen.

  • Zitat

    Warum stehen Lehrerinnen / Lehrer und Erzieherinnen / Erzieher zusammen mit ihren Leitungen nicht auf?


    Das frage ich mich gerade (nein, schon seit längerem) auch. Und auch, warum die Eltern nicht auf die Barrikaden gehen. Wir haben jetzt wieder Präsenzpflicht. Also nicht einmal die Möglichkeit, nach eigener Elternentscheidung die Kinder zu Hause zu lassen - trotz hoher Werte, ohne Testpflicht, ohne Lehrerimpfungen, und mit teils VOLLEN Klassen.

  • Hab ich auch gelesen. Das darf doch alles nicht wahr sein. Bleibt uns irgendwann nur, zu streiken oder uns krank schreiben zu lassen?

    Nein, denn die Inzidenz war immer nur einer der Gradmesser dafür, wie beherrschbar die Ausbreitung ist und ob die Krankenhäuser noch arbeiten können. Die Frage war nie, ob das Risiko einer einzelnen Lehrkraft höher ist, bei einer höheren Inzidenz. Wenn du zur "Risikogruppe" zählst kannst du dich aber (inzwischen überall?) ins Homeoffice versetzen lassen.

  • Das wurde hier doch deutlich gemacht und wir haben ja die Schulöffnung damit etwas verschieben können, aber nun kommen die Eltern und sagen, Maske und Test und evtl. positive Mitschüler, das wäre doch zuviel für ihr Kind und wollen weniger :daumenrunter:


    Meine Antwort, dass sie natürlich gerne ihr Kind auch zuhause lassen können fanden sie aber auch nicht gut.

  • Müssen wir denn nun schon mit negativem Test am Montag in die Schule? Das geht doch gar nicht...

    Warum nicht? Weil ihr keine Selbsttests für die Lehrkräfte bekommen habt? Da hatten wir Glück, die gab's in doppelter Ausführung schon vor den Osterferien.


    Meine Schule hat nun die Idee, dass die SuS, die nächste Woche einen der beiden Abholtermine für den ersten Selbsttest nicht wahrnehmen können (zur Erinnerung: Die meisten unserer Klassen sind wegen Inzidenz ü100 erstmal im Distanzunterricht), selber einen Test kaufen sollen und das Geld dafür gegen Beleg erstattet bekommen. Außerdem müssen sie an jedem Testtag nicht nur die Dokumentation der Testung (also das Schriftstück mit Unterschrift der Eltern bzw. der volljährigen SuS) vorlegen sondern auch die Testkassette. Erst dann erhalten sie ein neues Testkit.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Seit einem Jahr leben wir jetzt in den Schulen mit teilweise völlig unhaltbaren Zuständen. Ich kenne kaum Kollegen, die inzwischen nicht auf dem Zahnfleisch gehen - physisch wie psychisch.

    Das kann ich in so "krasser" Form beides für meine Schule nicht bestätigten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • @ Humblebee: Liegt vielleicht auch an der Schulform, der Klientel und den lokalen Inzidenz-Werten.

    Ja, an der Schulform evtl., aber unsere Klientel ist teilweise auch "nicht ohne" und die Inzidenzwerte sind - zumindest in zwei Nachbarlandkreisen, in denen so einige unserer SuS und KuK wohnen - schon seit letztem Herbst hoch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Warum nicht? Weil ihr keine Selbsttests für die Lehrkräfte bekommen habt? Da hatten wir Glück, die gab's in doppelter Ausführung schon vor den Osterferien.


    Meine Schule hat nun die Idee, dass die SuS, die nächste Woche einen der beiden Abholtermine für den ersten Selbsttest nicht wahrnehmen können (zur Erinnerung: Die meisten unserer Klassen sind wegen Inzidenz ü100 erstmal im Distanzunterricht), selber einen Test kaufen sollen und das Geld dafür gegen Beleg erstattet bekommen. Außerdem müssen sie an jedem Testtag nicht nur die Dokumentation der Testung (also das Schriftstück mit Unterschrift der Eltern bzw. der volljährigen SuS) vorlegen sondern auch die Testkassette. Erst dann erhalten sie ein neues Testkit.

    Nein, wir haben keine Tests, aber es kam auch die Anweisung, dass wir irgendwann in der nächsten Woche zwei Tests machen sollen, somit brauchen wir für Montag erstmal keinen Test machen.

  • Ja, an der Schulform evtl., aber unsere Klientel ist teilweise auch "nicht ohne" und die Inzidenzwerte sind - zumindest in zwei Nachbarlandkreisen, in denen so einige unserer SuS und KuK wohnen - schon seit letztem Herbst hoch.

    Ist auch nicht immer nur Klientel und Schulform, ist auch manchmal die Schulleitung. Wenn die Klientel schwierig ist, braucht man eine gute und konsequente Schulleitung, die es auch mal versteht, Stress und Arbeit von den KuK wegzunehmen und ein offenes Ohr zu haben. Leider arbeite ich nicht an einer solchen Schule......

  • Nein, wir haben keine Tests, aber es kam auch die Anweisung, dass wir irgendwann in der nächsten Woche zwei Tests machen sollen, somit brauchen wir für Montag erstmal keinen Test machen.

    Wie sinnvoll, also erstmal alle sich treffen lassen und dann erst anfangen zu testen :sterne:


    DA bei uns auch nicht mehr alle die Tests erhalten haben für Montag, hat sich nun das Testteam bereit erklärt Montag ab 7.30 UHr (Unterrichtsbeginn 8 Uhr bzw. 8.45 Uhr) zu testen.

Werbung