Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Interesting. Bei uns wird nun daran gearbeitet, wie man die Klassenarbeiten/Klausuren (EF) noch geschrieben bekommt. Düsseldorf, ihr redet von den armen Kindern, dann kümmert euch auch mal um die APO. Jetzt würden die SuS jede Woche 2 Arbeiten schreiben, sonst kommt man doch nicht mehr durch (ja, bin schlecht in Mathe, aber müsste ja ungefähr passen). Über schlechte Resultate der Arbeiten ggf. und der Reaktion der Eltern möchte ich nicht denken.

    Da ist man schon seit dem 27. Februar 2021 mit dem Vorgriffserlass dabei. Die entsprechende Verordnung wird vermutlich am 21. April im ASB abgesegnet, danach kann das MSB entscheiden, die Möglichkeit einzuräumen, die Anzahl der Klausuren in Eph und ggf. Q1 auf jeweils eine pro Halbjahr zu reduzieren. Das wird wahrscheinlich auch genau so kommen. Wieso macht Ihr Euch den Stress?

    Hast Du das tatsächlich noch überhaupt nicht mitbekommen, TheChris?

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • aber gibt es keine Chance aus den überteuerten Städten wegzukommen

    Wenn man an einer staatlichen Schule ist, kann man versuchen, sich versetzten zu lassen, wenn man einer städtischen Schule ist, müsste man erst versuchen, zum Staat zurückzukehren, das wiederum hängt sehr vom Bedarf ab. Und vom Glück. Und letztlich: Auch in Städten braucht's Lehrkräfte...

  • Da ist man schon seit dem 27. Februar 2021 mit dem Vorgriffserlass dabei. Die entsprechende Verordnung wird vermutlich am 21. April im ASB abgesegnet, danach kann das MSB entscheiden, die Möglichkeit einzuräumen, die Anzahl der Klausuren in Eph und ggf. Q1 auf jeweils eine pro Halbjahr zu reduzieren. Das wird wahrscheinlich auch genau so kommen. Wieso macht Ihr Euch den Stress?

    Hast Du das tatsächlich noch überhaupt nicht mitbekommen, TheChris?

    Ne - nur, dass keine 3 Arbeiten geschrieben werden mussten. Aber danke dir für deine Infos ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ne - nur, dass keine 3 Arbeiten geschrieben werden mussten. Aber danke dir für deine Infos ;)

    Für die Sek I gilt der Erlass vom 26. Februar, der ähnliches aussagt, darüber hinaus die Möglichkeit, eine KA durch eine andere Form der Leistungsüberprüfung zu ersetzen.
    In der Sek I kann man übrigens auch recht kurzfristig die Anzahl der KA nochmal reduzieren, weil die Anzahl in den Verwaltungsvorschriften geregelt ist. Das geht dann über einen Runderlass. Bei der APO-GOSt geht das nur über eine Änderungsverordnung, die wie gesagt durch den ASB muss.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Noch einmal.

    Es gibt keine nennenswerte Verbindung zwischen Schulschließungen und Inzidenzwerten!

    Und erst recht gibt es keinen Automatismus. Weder nach dem geplanten Bundesgesetz, noch nach der derzeit gültigen Regelung für NRW. Der Inzidenzwert 200 wird zwar genannt, allerdings sieht das Bundesgesetz eine fortgeführte Schulöffnung auch jenseits dieses Wertes vor, wenn eine Testung sichergestellt ist. Eine weitere endgültige Obergrenze wird wohlweislich nicht genannt. Der Inzidenzwert könnte bei fantastischen 100000 liegen und die Schulen blieben auf, wenn nur die Testungen gewährleitet wären. Das wäre in NRW derzeit der Fall.

    Die aktuellen Regelungen für NRW wiederum nennen auch den Inzidenzwert 200, daraus resultiert aber rein gaaaaaaar nichts. Man behält sich in Düsseldorf eine Prüfung (Kriterien und Dauer unbekannt) einer Schließung vor, wenn die betreffende Schule bzw. der Kreis dies anregt. Noch mehr Wischiwaschi, noch mehr Bauernfängerei ging nicht.

    ach echt? Erzähl mal :neenee:

  • Die entsprechende Verordnung wird vermutlich am 21. April im ASB abgesegnet, danach kann das MSB entscheiden, die Möglichkeit einzuräumen, die Anzahl der Klausuren in Eph und ggf. Q1 auf jeweils eine pro Halbjahr zu reduzieren.

    Kann man doch vielleicht noch einen oder zwei Konjunktive mehr einbauen? :-)

  • Eine Ähnliche Statistik hat Berlin gestern auch reingereicht, nur 1,8% der Infektionen an Schulen, dummerweise über einen Zeitraum, wo Ferien waren.

    Das ist noch nicht mal relevant. Bei den allermeisten Fällen ist es dank der hohen Fallzahlen eben nicht möglich zu bestimmen, wo die Infektion herkommt. Deshalb kann auch jeder Lobbyist sagen: "Nee, bei uns passiert nix." Das ein gewisser, vermutlich recht großer Satz an Infektionen bei privaten Treffen stattfindet, glaube ich übrigens gerne. Aber die lassen sich nun mal nicht effektiv unterbinden. Ich kann aber sehr einfach Schulen schließen und Büros dicht machen. Da ist die Überwachung um Welten einfacher - bei Schulen ist sie sogar komplett möglich.

  • Sehe ich das richtig, dass in der Schulmail NICHTS davon steht, dass in NRW Schulen ab einer Inzidenz von 200 in den Distanzunterricht gehen?

    Ich lesen darüber, wofür sich die Bundesregierung ausgesprochen hat. Aber für die Schließung einer NRW-Schule (zum Beispiel am Montag) sehe ich jetzt keine Grundlage.

    In der Nähe gibt es einen Kreis, der tagelang über 200 lag, also machten die Schulen zu. Zack, wieder auf, die Bezirksregierung hat sie dazu gezwungen.

    Mein Kreis ist seit heute über 200 und heute kam die Mail - Distanz für alle außer Abschlussklassen.

  • https://www.land.nrw/sites/def…ng_mit_markierungen_0.pdf


    Präzise gesagt: 3 Tage drüber, dann gilt die Regelung zwei Tage später, aber erst nach Bekanntgabe durch das Ministerium. Außer natürlich für die Q1 und Abi-Klassen. Denn wie wir wissen: SuS in Abschlussklassen und der Q1 sind absolut immun gegen Erkrankungen!


    Es sind mindestens FÜNF Tage weiteres Wachstum.

    Und wenn dann dank Wochenende (oder wg. technischen Problemen) keine Daten übertragen werden konnten, die Zahl ein Tag geringer ist, freut sich der Landrat und zählt von vorne.


    (Zweimal bereits erlebt, beim 1. Mal (bei 100) stieg es danach viel schneller als in der Umgebung, das 2. Mal (bei 200) war erst jetzt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das fände ich aber gar nicht so schlimm. Bei uns an der Schule würde sich das auf ca. 40 Schüler reduzieren, die man gleichzeitig da hat. Es ist entspannter, die Flure sind nicht überfüllt, kein Stress auf dem Schulhof usw. Mir graut es vor nächster Woche, vor allem wenn man sich die Zahlen anschaut. Hinzu kommt, dass wir, je nach Einteilung, drei oder vier unterschiedliche Gruppen die Testung beaufsichtigen müssen. Ich habe dabei kein gutes Gefühl.

  • Ich verstehe nicht, warum nicht wenigstens eine freiwillige Präsenz möglich ist? Dann hätten die Eltern die Möglichkeit, für ihre Kinder zu entscheiden.


    Hier in MV ist jetzt wieder alles zu, auch Schulen, auch unter 200. Was ich absolut richtig finde.


    Meine Kinder, wohnhaft in NRW, müssen verpflichtend in die Schule, trotz einem Wert von 180 (vielerorts sind die Werte ja noch viel höher). Ich muss sagen, als Eltern sind wir eigentlich nicht bereit, sie in die Schule zu lassen. Geht es anderen Eltern nicht auch so?! Wir stehen vor einem Gewissenskonflikt ( ... )

  • Ich muss sagen, als Eltern sind wir eigentlich nicht bereit, sie in die Schule zu lassen. Geht es anderen Eltern nicht auch so?!

    Doch. Gerade habe ich die Mail an die Schule meiner Kinder rausgeschickt.... :(

    Zum Glück haben wir hier keine Präsenzpflicht.

    Die Große muss nochmal zu Klausuren hin, aber das wollte sie sowieso.

    Ich mag auch grad gar nicht mehr...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung